Hallo Fabsi!

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
Nope, hier war in der Urkunde drin "FuG9c mit Netzteil, Pufferakku und einer 2m GP" ;)
Na also, geht doch.
Wenn man schon solche Vollduplexgeräte hat, wie bei BOS oder EVU üblich, ist sowas sinnvoll.
Im Betriebsfunk hingegen sind solche Vollduplexgeräte selten, oder zumindest aus Altersgründen eher fragwürdig (Stichwort KF164D).
Daher kommt man mit zwei GM-Databox + Procom-Duplexer zum Gegenwert etwa eines drittel Fug9c aus..:-)

Tja der neue Standort, würde wegen der topo-Lage aber 2 gute Yagis mit Hybridkoppler und anständigem Antennenmast fordern...
Ohooo...sowas "verboten gutes" gleich?
Ja, ich grübel auch seit einiger Zeit über eigene "Vorführ-Relais" mit derart "verboten guten" Standorten.
Hab da zwei explizide Orte hier in Dortmund vor den Augen...

Diese Überlegungen lohnen sich aber auch nur, weil die Frequenzen eben diezbezüglich recht freizügig sind. Also keine Vorgaben bezüglich FZG-Gebiete oder Maximalreichweiten.
Solange ich nicht komplett NL überstrahle, dürfte einer Zuweisung nichts entgegenstehen..;-)
An Hardware dafür bereits aufgearbeitet und vorbereitet:
1 x SEM-F217 (EVU-Variante der Bosch Fug8b-1Z)
1 x KF164D
und gerade in Mache: Nachrüstung SQL-Statusausgang einer GM1200E, womit dann zwei GM1200E mit externem Procom-Duplexer für UHF bereit wären...:-)

Für UHF hab ich schon ein Relaisköfferchen, aber den schraube ich nirgendwo fest an. Der liegt hier für Vermietungen im Veranstaltungsbereich rum.
Meine Antwort auf diverse Anfragen aus diesem bereich im Nachfeld der LoveParade...

Das kost alles Geld und da ja erst mal Tetra kommt... Du kennst die alte Laier ^^
Klar, geht ja seit Jahren diese Investitionsunsicherheit wegen Tetra um.
Und brauchbare 2m Yagis sind richtisch *Autsch* vom Preis.
Will man da was in bezahlbar, gibt's nur noch die kleinen Yagis von Procom.
Die nehme ich nur sehr ungerne.
Eben weil kein anständiger (IP67) Anschluß, sondern mit fest angeschlossener Kabelpeitsche...:-(

Wenn du Lust hast, kannst du mir ja mal näheres zum Standort und zur (gewünschten) Ausleuchtzone mailen.
Hab da nämlich vor rund 2 Wochen erst soein verbogenes Wunschdiagramm erst mit zwei Rundstrahlern gestrickt.
Noch habe ich da ein paar Feinheiten im Hinterkopf. Aber so selten wie man sowas praktisch braucht werde ich das warscheinlich in ein paar Monaten wieder vergessen haben..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser