Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: ELW1 Umrüstung auf Tetra...Hilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moin,

die Info haben wir vor kurzem vom Kreis auch bekommen.
    Wenn ich den Fred hier aber richtig gelesen habe, ergibt sich für unseren ELW glücklicherweise kein Problem, eine Antenne befindet sich bereits auf dem Fahrzeugdach, die zweite soll auf den 6m-Mast, somit dürften sich (eigentlich) keine größeren Probleme ergeben.
    Das Fahrzeug wird auch nur zwei Geräte bekommen.

Der Termin 30.01.2012 soll aber auf jeden Fall gehalten werden!
    Es wird also wohl bei einigen dann auf eine Bestellung auf gut Glück hinauslaufen... Oder spätere Beschaffung ohne den Sammelrabatt... Sehr geschickt.

Spannender ist für uns noch die (bisher ungeklärte!) Frage, ob wir denn überhaupt für den Digitalfunk berechtigt sein werden... Es scheint ja in S-H Bestrebungen zu geben, allen HiOrgs, die nicht KatS sind oder im hauptamtlichen RD fahren, den BOS-Status abzuerkennen...
    (Meines Wissens hat bereits eine HiOrg in einem Kreis deshalb von sich aus alle BOS-Funkanlagen abgebaut und ist für andere Kräfte nur noch über Draht erreichbar. Ob das im Sinne des Bürgers ist?...)

Zurück zum Topic: Keiner weiß, welche Technik wirklich notwendig ist und was sie tatsächlich kostet, die Empfehlungen der Arbeitsgruppe Digitalfunk sind seit Monaten in der Überarbeitung, aber wir sollen bis Ende nächsten Monats bestellen...
    Ich freue mich schon riesig auf das Arbeiten mit der neuen Technik. Wahrscheinlich brauchen wir dann auch keine extra Kennzeichnung mehr für ELW, weil das Fahrzeugdach von sich aus leuchtet... ;-)

Gruß

Hi,

@Löwe-SE:
    Kannst Du dass Konzept irgendwo bereitlegen oder ist das VS-NfD?

@PelikanSE:
    6m-Mast im meines Kenntnissstandes nach nicht zulässig. Max. Höhe über Boden für eine TETRA-Antenne auf Fahrzeugen ist 1,5m bzw. das Fahrzeugdach.

Gruß
    Seimen

Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    Hi,

@Löwe-SE:
    Kannst Du dass Konzept irgendwo bereitlegen oder ist das VS-NfD?

Gruß
    Seimen
    Moin,

das neue Konzept ist ja noch nicht ausgegeben. Das alte steht hier:
    http://www.digitalfunk-sh.de/DFSH/Dy...php?mdetail=17
    Gruß
    L-S

Zitat Zitat von sschaebe Beitrag anzeigen
    @PelikanSE:
    6m-Mast im meines Kenntnissstandes nach nicht zulässig. Max. Höhe über Boden für eine TETRA-Antenne auf Fahrzeugen ist 1,5m bzw. das Fahrzeugdach.
    Aber nur im DMO-Betrieb gilt 1,5m, solange wir mit der Mastantenne (bzw. dem Funkgerät daran) im TMO bleiben, dürften wir damit auch auf der sicheren Seite sein, da unter 10m über Grund.

Zitat Zitat von Melderprofi
    Macht hier "der Kunde" eigentlich den Beta-Test???
    Das wäre ja nichts Neues, ist ja schon in vielen Bereichen üblich...

Seit gestern gibt es die offizielle Beschaffung in SH.
    Hier könnt ihr die "neuen" Pakete ansehen:

https://www.lfs-sh.de/DFSH/Dynamic/B...php?mdetail=61

Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden. Einmal DMO ist zu wenig. Da sieht man wieder, das die Beschaffer von nichtpolizeilicher BOS keine Ahnung haben.
    Gruß
    L-S

Hallo!

Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    Seit gestern gibt es die offizielle Beschaffung in SH.
    Hier könnt ihr die "neuen" Pakete ansehen:

https://www.lfs-sh.de/DFSH/Dynamic/B...php?mdetail=61

Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden. Einmal DMO ist zu wenig. Da sieht man wieder, das die Beschaffer von nichtpolizeilicher BOS keine Ahnung haben.
    Nunja, das in diesem Paket der Koppler so schön klein sein kann liegt eben daran das diese Lösung auf DMO bei 406MHz vorraussetzt, also deutlich oberhalb des BOS-Tetra-Bereiches.

Wenn es nun darum geht mehrere 406MHz-DMO-Geräte zusammen auf den DMO-Port dieser Weiche zu legen, bliebe als einzige technisch realisierbare Möglichkeit ein zusätzliches Koppelnetzwerk aus Ringleitungen die vorgeschaltet werden müssten.

Allerdings erreicht man damit nicht die überzogene Forderung von "mindestens 60dB Entkoppelung". Unter Worst Case-Betrachungen eher 40dB...unter besseren Bedingungen vielleicht mit Ach-und Krach noch 45...50dB, aber dann ist schluss.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen

Hallo,
    also diese Norm kommt von den Vertretern der Feuerwehr (und Industrie etc. - aber nicht Polizei) und das Land SH setzt auf dieser aus guten Gründen auf.
    Auch heute hat der Standard-ELW1 nur ein 2m-FuG eingebaut, um darüber den "Abschnittskanal" nach unten zu bearbeiten und zwei 4m-FuG für die Verbindung "nach oben" sowie zu benachbarten Kräften.
    Ich selbst bevorzuge auch jeweils zwei Geräte, um auch im 2m-Band mit weiteren Kräften/ EA kommunizieren oder auch einfach nur etwas separat mithören zu können (z.B. Atemschutz wegen Notrufen und Doku) - aber Norm sagt nun einmal nur 1 x 2m.

Gruß
    Knut

Zitat Zitat von knutpotsdam Beitrag anzeigen
    Ich selbst bevorzuge auch jeweils zwei Geräte, um auch im 2m-Band mit weiteren Kräften/ EA kommunizieren oder auch einfach nur etwas separat mithören zu können (z.B. Atemschutz wegen Notrufen und Doku) - aber Norm sagt nun einmal nur 1 x 2m.
    Wobei 2 FuG 9c zum heutigen Preisstand, auch ein ordentlicher Kostenfaktor bei nem ELW-1 sind ;)

MfG Fabsi

P.S.: Mein Favorit wäre ja heute bei der FW für den Hauptabschnitt das eine DMO-Gerät und das 2m drin lassen um die AGT mit zu hören ;) {So, jetzt dürft ihr mich wieder steinigen :D }

Ich weis gar nicht, wie man das anstellen soll. Vielleicht kann mich ja mal Jemand aufklären...;-)

Im Moment schalten wir immer 3 2m Kanäle:
    Betriebskanal
    Führungskanal
    PA-Dokumentationskanal

2m wird ja ebenfalls direkt ersetzt bei unserer Beschaffung.
    Und wofür braucht man dann noch 2 TMO?
    Ganz schöner Unfug.
    Gruß
    L-S

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer