Hallo!
Nunja...ich versuche jeden Fall der mir vor die Füße kommt einzeln zu betrachten.
Sicherlich frickeln hin und wieder auch absolute Laien an ihren Geräten rum.
Andererseits gibt es aber auch Fälle wo ich an den Kunden keinerlei Zweifel habe.
Regelmässig landen beispielsweise Motorola GM/GP3x0 mit der Fehlerbeschreibung "CTCSS geht nicht".
Besonders hübsch besonders noch dann wenn ein Lable auf den Geräten, sowie ein CPS-Passwort mit Hinweistext auf die letzte Fachfirma hindeuten, die da drann war.
Und was war's meißt? CTCSS in der Kennung nicht aktiviert, nur in der Kanaltabelle gesetzt.
Ich habe inzwischen derart viele Fälle, das ich davon überzeugt bin das viele Firmen schlichtweg keine Geräte vor der Ausgabe an Kunden mehr wirklich ausgiebig testen.
Keine Frage - diese Fälle gibt's noch wesentlich zahlreicher.
Aber eben auch Fälle die zweifelsfrei auf "Fachfirmen" als Verursacher schließen lassen.
Ist ein relativ aktueller Trend wo bei mir die ersten Fälle so etwa 2 Jahre zurück liegen und seit dem immer häufiger wurden.
Das hätte es vor 10-20 Jahren nie gegeben, als es noch Funkwerkstätten wie Sand am Meer gab...
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser