Hallo!

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
Kein Fachhändler gibt ein solches Gerät in dem Zustand wieder zum Kunden zurück.Und wer hats verbock?Die Schuld wird schnell auf einen anderen geschoben wenn der Melder nur noch rauscht oder bei jedem Furz falsch auswertet.
Nunja...ich versuche jeden Fall der mir vor die Füße kommt einzeln zu betrachten.
Sicherlich frickeln hin und wieder auch absolute Laien an ihren Geräten rum.
Andererseits gibt es aber auch Fälle wo ich an den Kunden keinerlei Zweifel habe.

Regelmässig landen beispielsweise Motorola GM/GP3x0 mit der Fehlerbeschreibung "CTCSS geht nicht".
Besonders hübsch besonders noch dann wenn ein Lable auf den Geräten, sowie ein CPS-Passwort mit Hinweistext auf die letzte Fachfirma hindeuten, die da drann war.

Und was war's meißt? CTCSS in der Kennung nicht aktiviert, nur in der Kanaltabelle gesetzt.

Ich habe inzwischen derart viele Fälle, das ich davon überzeugt bin das viele Firmen schlichtweg keine Geräte vor der Ausgabe an Kunden mehr wirklich ausgiebig testen.

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
Jürgen,auch ich habe jahrzehnte Lange Erfahrung im Umgang mit "Endkunden" und Fachhändlern.Und ich habe eines gelernt:Ist Fehler auf eine falsche,unsachgemäße Programmierung zurückzuführen(und damit meine ich nicht,dass irgendwelche falschen Parameter wie Rufsystem e.t.c. codiert sind)hat es zu 99,9% der Kunde selber verbockt und kein anderer!Da wird in Bereichen herumprogrammiert an die eigentlich nur der Fachhändler nach Freischaltung des ServiceLevels herankommt.Ist bei Deinem Reparaturgerät ja nichts andreres.
Keine Frage - diese Fälle gibt's noch wesentlich zahlreicher.
Aber eben auch Fälle die zweifelsfrei auf "Fachfirmen" als Verursacher schließen lassen.
Ist ein relativ aktueller Trend wo bei mir die ersten Fälle so etwa 2 Jahre zurück liegen und seit dem immer häufiger wurden.
Das hätte es vor 10-20 Jahren nie gegeben, als es noch Funkwerkstätten wie Sand am Meer gab...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser