Du sprichst mir aus der Seele,Jürgen.
Bei Meldeempfängern kennst Du nun ja meine Erfahrungen,was da angeliefert wurde grenzt an Wahnsinn.
"Fremdeingriffe" durch den Fachhandel hatte ich zwar auch auf dem Tisch,aber eher selten.Dem Fachhandel muss ich zu Gute halten dass es a) für die betreffenden Baugruppen in der Regel keine Detailpläne gab und 2)die Baugruppen Fehler und Defekte aufwiesen die messtechnisch kaum oder nicht zu ermitteln waren.Wer nicht wusste welche Teile zwingend erneuert/geändert werden musste hatte zu 80% einen erneuten Ausfall der Baugruppe nach kurzer Zeit zu erwarten.Da konnte man vier Wochen testen,in der Woche 5 in der Anlage fiel die Baugruppe wieder aus.Das waren vornehmlich Gruppen aus der Teleregent-Serie, BOS und nonBOS sowie die Serie DB-ZF;ich muss aber sagen dass hier zu 99% der Werksreparaturservice in Anspruch genommen wurde,die Module waren so gut wie nie verbastelt.Bekannte Werkstätten bekamen natürlich Tipps,um selbst Abhilfe schaffen zu können...aber das war eine erlesene,kleine Gruppe...
Selten,aber immerhin ab und an mal waren aber auch hier sehr wilde Dinger mit dabei :-)Transistoren z.Bsp., Vergleichstyp vom Vergleichstyp vom Vergleichstyp,da wurde so lange in den gelben Listen geblättert bis endlich ein in der Werkstatt vorrätiger Typ gefunden wurde.In die Datenblätter hat da kaum jemand mal reingesehen.Da wurden Fehler eingebaut dass man sich selbst mit allen Werkstestern und Baugruppenprüfadaptern einen Wolf gesucht hat,gruselige Lötstellen und abgerissene Pads dass man den Glauben verlieren wollte...aber wie gesagt waren das nur Einzelfälle.
Mit dem Anstieg der Preise für die Tauschbaugruppen nahmen gleichermaßen die Selbstreparaturversuche zu,da mehr und mehr utopische Mondpreise für die Module verlangt wurden kann ich das sogar nachvollziehen.Mitbekommen habe ich das nur noch am Rande vor allem mit den FuG8-Baugruppen...was da angeliefert wurde war teilweise gleich für den Elektroschrott bestimmt da kein Kunde eine Baugruppe akzeptiert hätte die aus Drahbrücken besteht weil beim Auslöten der Teile die halbe Leiterplatte mit verlustig gegangen ist...

M