Naja, wenn bei dem M der XLS-Datensatz reingeschoben wird,würde ich einfach mal ganz frech behaupten dass das der Kunde selber verbockt hat-vielleicht noch mit einer "Anleitung" hier aus dem Forum und kopierter Software,die per Patch ins Labor-Level gehoben wurde?Kann sein,vielleicht auch nicht.Gerade zum Quattro M und der Mithörfunktion gibt es hier Threads bei denen mir die Haare zu Berge stehen.Folgt man den in diesen Threads gegebenen Anleitungen,kommt unter gewissen Umständen ganz genau der Mist raus wie Du ihn beschreibst-fehlerhafte Datensätze in genau der von Dir gennnten Konstellation...solche Programmierunfälle sind doch nichts neues.Kein Fachhändler gibt ein solches Gerät in dem Zustand wieder zum Kunden zurück.Und wer hats verbock?Die Schuld wird schnell auf einen anderen geschoben wenn der Melder nur noch rauscht oder bei jedem Furz falsch auswertet.
Jürgen,auch ich habe jahrzehnte Lange Erfahrung im Umgang mit "Endkunden" und Fachhändlern.Und ich habe eines gelernt:Ist Fehler auf eine falsche,unsachgemäße Programmierung zurückzuführen(und damit meine ich nicht,dass irgendwelche falschen Parameter wie Rufsystem e.t.c. codiert sind)hat es zu 99,9% der Kunde selber verbockt und kein anderer!Da wird in Bereichen herumprogrammiert an die eigentlich nur der Fachhändler nach Freischaltung des ServiceLevels herankommt.Ist bei Deinem Reparaturgerät ja nichts andreres.
Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen mit dem Telesignal MEMO,ein Gerät das massenhaft verprogrammiert wurde nachdem ein kleiner Patch für die Soft bekannt wurde mit dem Pager-Klasse e.t.c. geändert werden konnte.Und es war immer das gleiche:"ich hab nichts gemacht"!Ja ne is klar...
Ich lese hier im Forum übrigends bestimmt auch schon 10 Jahre oder länger regelmäßig mit,seit ein paar Jahren schreibe ich auch mal meinen Senf dazu.Und jede Wette:Auch der Empfänger der bei Dir gelandet ist wurde entweder vom Kunden selber vermurkst oder stammt aus Ebay... und nicht von einem Fachhändler!Oder der Kunde hat seinen Mist unrepariert wiederbekommen wie er war und ist einfach zum nächsten(zu Dir:-)) gerannt und drückt auf die Tränendrüse...alles schon gehabt.

M