Hallo!

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
Eine Rauschsperre kann man zwar nach Anleitung einstellen,aber ist dadurch sicher dass die RSP beim Kunden der 4Monitore, wLAN-Router mit verranzten SMD-C´s im HF-Teil,einen Beamer und/oder einen schrottigen China-DVD-Player mit einem Dreckschleudernetzteil betreibt,nicht doch ständig offen ist?Fragen über Fragen...RSP falsch eingestellt oder externer Fehler?
Das sind Störprodukte die rein gar nix mit dem Melder oder einem TR-BOS-konformen Abgleich zu tun haben.
Das 4m Band liegt nun mal im 4m Band. Das ausgerechnet dort heute extrem viele Geräte aus dem Consumer-, Unterhaltungs- und Computerbereich ihre Störfelder rumsauen, ist eine völlig andere Thematik:
Der User welcher ein 4m Gerät empfangssicher betreiben will, hat eben dafür zu sorgen das solche Störquellen nicht so nahe sind, das sie den Empfang beeinträchtigen.

Ich weis leider nicht wie heutige Sprechfunkausbildungen bei den BOS aussehen bezüglich derartiger Aufklärungen. Ich hoffe einfach mal blauäugig das da sowas behandelt wird.

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
Selbst wenn die RSP zu spät öffnet liegt das noch lange nicht an einem Fehlabgleich;und ich möchte behaupten dass eine Funkwerkstatt,in der das Gerät ja augenscheinlich gewesen ist,die Einstellung einer RSP besser vornehmen bzw. beurteilen kann als der jetzige Benutzer des Gerätes...
Eigentlich schon.
Aaaber...es scheint durchweg auch Ausnahmen zu geben.
Zum einen weil offenbar in einigen Organisationen einfache Gerätewarte ohne dem nötigen Backround und mittels Küchentischmethoden an solchen Meldern rumschrauben.
Zum anderen aber auch weil bei vielen eigentlich eher angesehenen Werkstätten häufig ganz derbe was daneben haut.

Letztens erst einen Kunden gehabt, dessen Quattro M nicht mehr piepte, sondern nur noch rauschte.
Das Problem sei seit einer Umprogrammierung bei der Firma "xxx" so.

"xxx" = Eine bis dahin für mich neutrale Firma, durchaus bekannt und nicht nur hier immer wieder empfohlen wenn es um FME's geht.

Tja...was soll ich sagen...dort wurde der Quattro M nicht einfach, wie es sich ja gehört, ausgelesen, edidiert und wieder programmiert.
Nö...brachial reinitialisiert mit einem Initialisierungsdatensatz für einen Quattro XLS!
War schon interessant wie anschließend in der Auswertertabelle sogar in jeder Schleife "Ton+Sprache" ausgewählt war....bei einem reinen Nurton-Melder.
Selbst Sprachspeicherkonfigurationenen...himmel hilf...
"Sowas hat 'xxx' gemacht"?

Nein, ich will niemanden schlecht reden.
Aber mit jedem einzelnen Geschäftsjahr lerne ich Abgründe bei immer mehr Mitbewerbern kennen, die mich schlichtweg nur schockieren.
Von daher wunder ich mich über garnix mehr.

Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
Bevor man der Werkstatt hier schlampige Arbeit unterstellt sollte man die restlichen Fehlerquellen,und hier ist es in erster Line der Benutzer,in die Überlegungen mit einbeziehen...der dreht an einem Gerät herum das gerade aus der Werkstatt kommt,und das zerlegte Gerät sowie passendes Werkzeug liegt zu allem Überdruss auch noch offen und unbeobachtet in der Gegend herum und wird von einem Kind bearbeitet-na hallo???da kann ich nur sagen:SELBST SCHULD!!!
Ja, das war ein dicker Hund...
Ich lasse generell keine nackten Platinen von Kundengeräten offen rumliegen.
Das einzige Kundengerät welches jemals in meiner Werkstatt knappe 2 Tage durchweg offen rumstand war ein fettes Relais 19" mit 7~9HE.
Wo alleine die Schrauben die ich lösen musste knapp über 2Kg kamen..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser