Ich habe zwei verschiedene Alarm-Tabellen in der Datenbank, einmal für alle Alarmierungen (auch die eigenen) in denen nur der Code und die Uhrzeit abgespeichert wird, und eine Tabelle in der die eigenen Einsätze mit allem drum und dran gespeichert werden.
Vermutlich benutzt du ja SQLite, oder? Ich hab einen kompletten MySQL-Server laufen, vielleicht ändere ich das ggf. mal ab, ist dann auch einfacher mit Datensicherung ;-)
Gibts bei 5-Ton-Folge ja so nicht, deswegen meine Eigenbau-Lösung
Ja, ich habe meine Lösung halt als Rundum-Sorglos-Paket entwickelt und wollte soweit möglich alles selbst in mein Programm integrieren - um möglichst viel selbst beeinflussen zu können.
Bei mir erfolgt die Ausgabe über den Browser, von daher war es simpel. Firefox mit Startseite öffnen, automatisiert F11-Druck simulieren und die Kiste läuft. Ich habe mich bewusst gegen plattformunabhängigkeit entschieden um vor solchen Problemen nicht zu stehen. Dann halt Bash weil recht simpel zu programmieren und man externe Programme wie die Texterkennung sehr einfach einbinden kann. Und Windows läuft bei mir nur mal alle paar Wochen wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit finde um zu zocken ;-)
Wobei ich sagen muss dass ich weder in Schule, Studium noch im Beruf groß mit Programmieren in Berührung gekommen bin. Alles selbst beigebracht, deswegen sei mir auch die Verwendung einer Skriptsprache für ein Programm verziehen.
Aber solange alles stabil und zweckmäßig läuft spricht ja auch nichts dagegen...