Interessantes und tolles Projekt, vor allem dass es plattformunabhängig in Java geschrieben ist.
Mangels solcher Software habe ich allerdings vor ein paar Monaten schon ein ähnliches Programm selbst geschrieben; erst für Windows in Batch in Verbindung mit PHP und MySQL. Das lief aber nicht so wirklich richtig, war instabil und konnte einige Sachen die ich wollte einfach nicht leisten. Da ich dann einen Linux-Server in meiner Feuerwehr aufgebaut habe, hab ich die ganze Geschichte nochmal von vorne als Bash-Skript und ebenfalls wieder mit PHP/MySQL geschrieben und das läuft jetzt fehlerfrei und sehr zuverlässig. Leider ist die "Installation" nicht wirklich trivial und ich habe noch keine Zeit gefunden es zu veröffentlichen und vor allem zu dokumentieren und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Da es nicht unter Windows läuft (auch mit Cygwin schon probiert) ist es aber vermutlich eh nur für eine Minderheit hier interessant. Allerdings sind vielleicht einige der Features für dich interessant oder eine Anregung die du in dein Projekt übernehmen kannst/willst:
- Auswertung über den monitor 1.8 von M. Grohmann (5-Ton-Folge)
- Speicherung von allen alarmierten Schleifen in Datenbank
- bei Alarmierung eigener Schleife wird ein Netzordner überwacht in den das Faxgerät das Alarmfax als TIFF ablegt. Sobald das Fax da ist läuft eine Texterkennung (Tesseract) drüber und schreibt die ausgelesen Daten ebenfalls in die Datenbank. Danach werden auf einem Display alle relevanten Informationen des Faxes angezeigt sowie zusätzlich die AAO. Wenn gerade kein Alarm ansteht wird auf dem Bildschirm eine Standby-Ansicht angezeigt auf der aktuelle Wetterwarnungen, ein Nachrichtenticker, die letzten eigenen und die letzten Alarmierungen im Kreis angezeigt werden
- ist der Alarm in einem von insgesamt 5 möglichen Zeitfenstern an denen bei uns Probealarme stattfinden und es kommt gleichzeitig kein Fax an, so erkennt das Programm dass es sich um einen Probealarm handelt und kennzeichnet dies in der Datenbank.
- bei Alarm Versand einer E-Mail an alle Kameraden die das wünschen (ist per Imap-Push nach ca. 20 Sekunden auf dem Handy, da wir schlecht mit Funk versorgt sind und viele oft erst die Alarmierung unseres Alarmumsetzers kriegen kommt die Alarmmail teilweise auf dem Handy an bevor der Melder geht), SMS- und ICQ-Benachrichtigung in Vorbereitung. Gegenüber anderen Lösungen hebt sich meine aber davon ab dass nur die Personen eine Email kriegen für die die Schleife auch bestimmt ist. Wird nachalarmiert, so erhalten alle "neu" Alarmierten dann die Email, die anderen bekommen die Mail nicht doppelt. Eignet sich daher besonders für Personen die einen Einzelruf haben, aber tagsüber nicht über Melder erreichbar sind, aus welchen Gründen auch immer
- Informationsseite für die Funkeinsatzzentrale, auf der alle kürzlich erfolgten Alarmierungen über den Browser nachvollzogen werden und kürzlich empfangene Alarmfaxe geöffnet werden können.
- Verwaltung von Email-Empfängern und Schleifenbezeichnungen über den Browser in passwortgeschütztem Backend.
Viele Grüße,
Christoph
PS: Screenshots von deinem Programm wären vielleicht noch interessant - da hab ich leider nix gefunden...