Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: Mini PC

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo,

wobei man dieses auch bei XP "nachpflegen" kann in dem sich die EWF Treiber von XP embedded zu XP Proffesional kopiert. Ich habe auch eine Zeitlang mit solchen Thinclients gearbeitet aber mittlerweile zugunsten Intel Atom umgestellt.

Gruß Jan

Hallo,

mit anderen Worten: Da ich Zugriff auf WIN XP embedded hab, sollte ich besser dieses nutzen?

Paul

Wenn du auf CF als Festplatte zurückgreifen möchtest ja...

Wobei ich auch schon damit rumgespielt hab, aber dann am ganzen Konfigurationszeugs gescheitert bin;)

Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    Wobei ich auch schon damit rumgespielt hab, aber dann am ganzen Konfigurationszeugs gescheitert bin;)
    Ja ... schau mer mal ;)

Paul

Hallo Jürgen,

das von dir beschriebene Symptom das das System nicht durch bootet hatte ich bei meinen Thinclients ebenfalls. Bei mir war dies die Fehlermeldung das er keine Auslagerungsdatei auf C anlegen konnte da es sich um einen Wechseldatenträger handelt.

Gruß Jan

Hallo Jan!

Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    das von dir beschriebene Symptom das das System nicht durch bootet hatte ich bei meinen Thinclients ebenfalls. Bei mir war dies die Fehlermeldung das er keine Auslagerungsdatei auf C anlegen konnte da es sich um einen Wechseldatenträger handelt.
    Sowas dachte ich mir schon - hast du eine Lösung wie man sowas umschifft?

Das wirklich dreiste ist offenbar, das es an der jeweiligen CF selber liegt:

Den ersten Installationsversuch von WinXP auf dem A240 noch mit originaler RAM-Bestückung (128MB, später dann 256MB) auf einer 4GB-CF von Kingston verlief nämlich anders:
    WindowsXP erkannte keinen Wechseldatenträger, sondern eine echte Festplatte.
    So richtig mit Auslagerungsdatei anlegen usw!

Ich bin aber umgestiegen auf eine schnellere CF-Karte, ebenfalls 4GB allerdings spezifiziert bis 30Mbit/s Lesen/Schreiben, da die Kingston mit rund 2,xMBit/s schnachlangsam war und alles ausbremmste.

Die neue CF wird aber nur noch als Wechseldatenträger erkannt..:-(

Nu, ich bin eigentlich ganz zufrieden so ohne Auslagerungsdatei und permanenten Flashvorfällen.
    Allerdings soll das Teil bitteschön demnächst unabhängig laufen, sprich als Blackbox im Auto oder auch irgendwo auf dem Dachboden, ohne das ich nach jedem Stromausfall oder Absturz da gleich ein VGA-Monitor nebst Tastatur anschleppen zu müssen, nur um das Teil booten zu können. :-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

hmm, kannst da nicht dem BIOS mitteilen das es auch ohne diese Dinger durchstarten soll, oder woran hängt es denn beim hochfahren?

in "normalen" BIOS gibt nen Punkt:
    Halt on [No Error]

http://www.pcguide.com/ref/kb/swBIOS-c.html

oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Hallo,

ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Thinclient zum Betrieb von poc32 und Radio Operator. Dabei bin ich auf diesen gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/THIN-CLIENT-M...item231e810438

Ist der dafür geeignet? Bekomm ich auf Windows XP embedded die beiden o.g. Programme zum laufen?

Hallo zusammen,
    Also interessant für mich wäre, ob ich auf XP embedded FMS32 pro laufen bekomme.
    Zu der letzten Frage: Da ich XP pro auch schon auf eine Pentium III mit 688MHZ laufen bekam denke ich das das geht.

gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo Jan!

Sowas dachte ich mir schon - hast du eine Lösung wie man sowas umschifft?

Das wirklich dreiste ist offenbar, das es an der jeweiligen CF selber liegt:

Den ersten Installationsversuch von WinXP auf dem A240 noch mit originaler RAM-Bestückung (128MB, später dann 256MB) auf einer 4GB-CF von Kingston verlief nämlich anders:
    WindowsXP erkannte keinen Wechseldatenträger, sondern eine echte Festplatte.
    So richtig mit Auslagerungsdatei anlegen usw!

Ich bin aber umgestiegen auf eine schnellere CF-Karte, ebenfalls 4GB allerdings spezifiziert bis 30Mbit/s Lesen/Schreiben, da die Kingston mit rund 2,xMBit/s schnachlangsam war und alles ausbremmste.

Die neue CF wird aber nur noch als Wechseldatenträger erkannt..:-(

Nu, ich bin eigentlich ganz zufrieden so ohne Auslagerungsdatei und permanenten Flashvorfällen.
    Allerdings soll das Teil bitteschön demnächst unabhängig laufen, sprich als Blackbox im Auto oder auch irgendwo auf dem Dachboden, ohne das ich nach jedem Stromausfall oder Absturz da gleich ein VGA-Monitor nebst Tastatur anschleppen zu müssen, nur um das Teil booten zu können. :-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
    Hallo,

das Problem, dass Windows die CF als Wechseldatenträger erkennt lässt sich auf 2 Wegen beheben:

1: CF per Tool in "fixed" Modus bringen
    2: "Hitache Microdrive Driver", welcher dem BS vorgaukelt die CF wäre eine Festplatte

Wie hast du überhaupt Windows auf die CF installiert bekommen? Ich verzweifel daran nämlich gerade ...

Paul

Hallo!

Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    Hallo,

das Problem, dass Windows die CF als Wechseldatenträger erkennt lässt sich auf 2 Wegen beheben:

1: CF per Tool in "fixed" Modus bringen
    2: "Hitache Microdrive Driver", welcher dem BS vorgaukelt die CF wäre eine Festplatte
    Hmm, muss ich mal nach diesen tools googeln. Danke!

Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    Wie hast du überhaupt Windows auf die CF installiert bekommen? Ich verzweifel daran nämlich gerade ...
    Naja, Windows 2000 ging nicht...fand keine Festplatte, bzw. erkannte die CF nicht.

XP ging aber wunderprächtig, ganz ohne Umschweife:

CD-ROM welches noch lose rumlag neben dem A240 mit eingesteckter CF-Karte gelegt, und mit nem billigen USB->IDE Adapter verbunden.

Dann den A240 eingeschaltet und im Eröffnungsbildschirm lange F2 gedrückt.
    Im Bootmenue dann die CF auf zweiter Stelle und "USB CD-ROM" an erster Stelle gestellt.

Dann XPpro SP3 Installations-CD eingelegt und neu gestartet.

Die Installationsroutine startet normal von der CD, und im Gegensatz zu W2k findet XP dann auch die CF als "Festplatte", welche man nach belieben (eben wie eine echte HDD) formatieren, partitionieren u.s.w. kann.
    Anschließend läuft die Installation wie gewöhnlich, nur das einige Neustarts nicht wirklich holperfrei laufen: Einfaches "neu Starten" reichte dazwischen nicht, nur komplettes Trennen vom Netzteil für einige Minuten und neues booten führte dann die Installation fort.

Hab ich insgesamt drei mal durch, hat jedes mal exakt so geklappt.

Vielleicht mache ich es die Tage noch ein viertes mal...
    Hab mich nämlich eben das erste mal überhaupt mit den 40pol. IDE-Pfostenstecker beschäftigt. Einfach mal eine rumliegende alte Festplatte angeschlossen.
    Wird vom BIOS neben der CF als zweite Festplatte richtig erkannt, Windows akzeptiert die auch und legt ohne zu muksen eine Auslagerungsdatei an.
    Folgerichtig startete ein erneutes booten auch durch ohne hängen zu bleiben.

Ergo werde ich mal gucken ob ich meine alte 2,5" 120GB Platte da irgendwie dauerhaft drann bekomme.
    Reinpassen wird die keinesfalls...muss mir erst noch überlegen wie ich das IDE-Kabel rausführe und die Platte dann drannpappe an den Clienten.

Womöglich klappt dann auch die Installation von W2k, was mir deutlich lieber wäre.
    Denn da hätte ich noch alte Lizenzen.
    XP finde ich für meine Zwecke mit dem Client etwas zu aufgebläht...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

@Jürgen:

Eine CF welchen Herstellers verwendest du? Welches Dateisystem (FAT/NTFS) hat sie?

Hab jetz auch mal meinen USB-IDE Adapter und ein altes Laufwerk rausgekramt, mir XPpro gebrannt und versuche das ganze nun nochmal ...

Jedoch bricht das ganze ab, bevor ich zur Abfrage komme, auf welches Medium das BS später soll :(

Paul

Hallo Jürgen,

das problem konnte ich bei mir leider nicht abstellen jedoch ist das Betriebsystem nach einer gewissen Zeit ( halbe Stunde bis Stunde ) von selbst durchgestartet ohne das ich was machen musste (ob dies eventuell an den Programmen im Autostart Ordner gelegen hat kann ich dir nicht sagen.

Bei dem zweiten Thinclient habe ich dann wie weiter oben schon beschrieben den Microdrive Treiber genutzt da sich meine Karte nicht in den Fixed Modus hat bringen lassen.

Gruß Jan

Hallo!

Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Bei dem zweiten Thinclient habe ich dann wie weiter oben schon beschrieben den Microdrive Treiber genutzt da sich meine Karte nicht in den Fixed Modus hat bringen lassen.
    Ja...hab mir mit dem ATCFWCHG Tool von SanDisk die Zähne ausgebissen an meiner SDCFH-004G.
    Das Tool sowohl unter MS-DOS 6.22 als auch DR-DOS mit verschiedensten IDE-Einstellungen im Bios versucht.
    Es erkannte den Kartentype in allen Fällen, schloss aber immer mit Error 7 oder auch mit Error 20 ab, ohne das Fixbit zu löschen.

Also brach ich mir einen ab mit dem Microdrive Treiber.
    Das installieren und einstellen, war eine Sache von 5 Minuten.
    Das finden des Treibers über Google, war da schon eher ein Akt.
    Hunderte, wenn nicht tausende Hits die alle auf eine gemeinsamme Quelle hinweisen.
    www.xpfiles.com - eine Adresse die inzwischen bei nem Hostparker liegt.
    Nach vielen, vielen Stunden fand ich dann einen funktionierenden Downloadlink.

Für andere hier die sich damit auch einen abbrechen...hier wird man fündig:

http://matthieu.yiptong.ca/2012/03/1...ldrvr1224-zip/

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer