Zitat Zitat von Landsknecht Beitrag anzeigen
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, es muss ja auch jemand valide feststellen können, ob ein beanstandetes Gerät tatsächlich defekt oder nur einer Fehlbedienung zum Opfer gefallen ist.
Das soll alles in den FTZ passieren. Auch die Entnahme der BSI-Karten aus den HRT.
Bei den FRT darf das lokal passieren.

Reparaturen sind ja nicht grundsätzlich schwieriger als bei Analogfunk, nur die Hersteller haben sich viel zickiger mit den Teilen. Das Softwaretuning der HF-Komponente bedarf einer entsprechenden Schnittstelle und der Kenntnis der entsprechenden Grenzwerte und Trigger, aber gegen den Tausch auf Modulebene spricht meines Erachtens überhaupt nichts.
Primär würde ich mich auf die mechanischen Verschleißteile beschränken wollen. Bei den Sepura-Geräten weiß ich ja jetzt schon, welche Taste zuerst die Grätsche macht ;-)

Daß man sich in einem System, das Endgeräte de facto per Mausklick unbenutzbar machen kann, dermaßen in's Hemd macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Auch das Theater mit den SIM-Plugs in den Fahrzeugen. In ein und demselben Schreiben erzählt man mir, daß die Teile unter allen Umständen vor Verlust und Diebstahl zu schützen sind und so montiert werden müssen, daß sie einfach zu entnehmen sind...

Einziges Problem hier: Änderung von TEI und Seriennummer, um den Orginalzustand wieder herzustellen....
Jeglicher Eingriff in die Programmierung wird (noch) ausschließlich in der BOS-Stelle vorgenommen. Alle Geräte aller BOS sind gleich programmiert. Auch der Feuerwehrmann kann also sein Gerät mit wenigen Tastendrücken in den Observationsmodus/Flüstermodus schalten oder den Sender deaktivieren oder die Beleuchtung deaktivieren oder oder...

Das wird hier noch alles sehr lustig.

MfG

Frank