Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Leitstelle für BF Tag mit JF

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518

    Leitstelle für BF Tag mit JF

    Hallo an alle,

    ihr kennt es sicherlich, es ist zur zeit ziemlich angesagt einen Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr zu veranstalten. Die Wehren auf dem Land haben einen Vorteil, da sie ja schon über einen Funkraum bzw. eine kleine Leitstelle verfügen. Leider verfügen wir in unserem Feuerwehrhaus nicht über einen Funkraum bzw eine kleine Leitstelle. Nun die frage an euch, hat von euch jemand damit schon erfahrung gemacht mit so einem Berufsfeuerwehrtag, bzw. wer kann Tipps geben um den Leitstellenbetrieb so realitäsgetreu wie möglich darzustellen?!

    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Warum so umständlich?

    Pack doch einfach deine Jugendgruppe ins Auto und fahr zur Leitstelle inkl. Fahrzeugbesichtigung etc...

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hi,

    du verstehst mich falsch, wir wollen für die Jf im September einen BF Tag vorbereiten, da wir letztes jahr nicht mit im Zeltlager waren!!

    Sprich die Jugendlichen spielen einen Tag lang Berufsfeuerwehr und fahrne Einsätze (Übungen) welche wir vorher vorbereitet haben. In diesem Fall, benötigen wir ja eine eigene Einsatzzentrale welche auf einem separaten Funkkanal dann den Funk abwickelt. Verstehst du mich??

    Und nun hätte ich halt zu diesem thema gerne ein paar tipps wie man das am besten aufbauen kann!?
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  4. #4
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    hmm da du ja wahrscheinlich mit den JFlern sowieso nich aufm 4meter einsatzkanal erzählen solltest würde ich ganz einfach sagen ihr verteilt HFG's geht auf nene kanal den eh keiner nutzt und macht das damit. das sollte fürs ganze stadtgebiet reichen und gut is....

    wieviel fahrzeuge habt ihr?
    Wenn ihr doch auf nen 4meter kanal geht und mehrere fahrzeuge habt könnte man das ja aus nem fahrzeug machen, dass nich an der übung beteiligt ist...

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo Joevo,

    Du verstehtst das falsch. Die wollen mit ihrer JF einen Tag bei der Berufsfeuerwehr nachstellen. D.h. die Jugendlichen sind den ganzen Tag am Gerätehaus, es gibt eine fiktive Leitstelle, einen fiktiven Dienstplan mit Dienstsport und Essen, Übungen und natürlich auch Einsätze. Wir haben es so gemacht, das wir bei unserer Leitstelle für einen Tag unseren KatS Kanal beantragt haben und auf diesem dann der ganze Funkverkehr abgewickelt wurde. (Die JF Leute wurden vorher mit 2m Geräten geschult.) In der "Zentrale" saßen ein jüngerer (13), ein älterer (17) und meine Wenigkeit (Kreisausbilder Sprechfunk) und wickelten den Verkehr ab. Wir haben für diesen Zweck einige Melder (Memo/Joker) umprogrammiert. Diesen Melder hatten dann die jeweiligen Fahrzeugführer (in dem Fall die Fahrer) dabei. Außerdem wurde mit einer Lautsprecheransage gearbeitet. Als Notrufleitung wurde die Amtsnummer der Feuerwehr genutzt. Die Einsatzaufgaben waren der JF angepasst. Also FwDV 4, Bockleiter bauen, Tierrettung, Erste Hilfe, Fehlalarm usw... halt wie bei einer echten Feuerwehr !

  6. #6
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Wir haben das bei uns so geregelt,dass wir den Kats Kanal nach Abklärung mit der Leitstelle benutzen durften, also wurde der Funk über 4m abgewickelt. Ihr könntet ja eines eurer Autos als "moblie" Leitstelle benutzen.
    Krümel

    ___________________

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    also zwei haben es verstanden.

    Also wir werden auch einen Ausweichkanal auf 4m bekommen und aller vorraussicht nach dann ein tragbares 4m gerät. Die Kommunikation ist somit kein Problem, als Telefon haben wir dies in unserem Feuerwehrhaus zur verfügung.

    Mein gedanke war halt den normalen Betriebslkanal mit FMS 32 Pro und einem Leitstellenprogramm des auf nem Notebook laufen zu lassen damit auch einiges gebabbel in der Leitstelle ist und kein schweigen der Lämmer. Zudem bekommen wir sonst so auch mit wenn die Aktive Wehr zu einem richtigen Alarm alarmiert wird.

    Nun halt die Frage, ob des somit eben ein gewisses feeling vermitteln kann oder nicht?? Ihr versteht wie ich meine?? Weil wenn dann würde ich das Notebook gerne an einen Verstärker hängen um den Wachalarm zu machen, ist dies möglich??

    Naja, danke für eure hilfe.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Ok, jetzt hab ich es auch überriessen. ;-)

    Wegen der Räumlichkeiten für nen Funkraum: Ihr habt doch bestimmt nen ELW2 bei euch im Kreis (Stadt) stehen, oder?

    Würde sich doch für solche Aktionen ideal eignen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Mich beschäftigt der Gedanke imens, das sich manche Leute hier mehr Gedanken darüber machen wie sie Funkgeräte bekommen und Einsätze auswerten wollen, und weniger der Sinn solcher Aktionen verfolgen, den Kindern das Thema Feuerwehr näher zubringen ...

    Setzt euch in ein Fahrzeug, das die Einsatzzentrale spielt, und schreibt die Einsätze auf einen Zettel. Das ist für den Sinn solcher Aktionen völlig ausreichend !

    MfG

  10. #10
    peppi112 Gast

    BF Tag für Jugendfeuerwehr

    Hallo Schau doch mal unter:

    www.rolandfeuerwehr.de -> Jugendfeuerwehr -> Aktuelles wir haben so einen Tag gemacht und unsere Jugendliche waren total begeistert.

    Gruß aus dem Norden

  11. #11
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    und wir so:

    www.feuerwehr-heroldsberg.de

    Jugend ==> Berichte ==> Ein Tag auf der Feuerwache

    oder direkt: http://www.feuerwehr-heroldsberg.de/...che/twache.htm


    Übrigends:
    Bei uns wurde der "Funkverkehr" über 2m abgewickelt und die Kiddys wurden über einen Betriebsfunkmelder zum Einsatz alarmiert. Den Kids hats gefallen und man braucht da keinen riesen Aufwand mit Leitstellensimulationen treiben da es ja hier nicht um die Ausbildung von neuem Leitstellen Personal geht sonder wie schon gesagt: um den Spaß der Kiddys und ihnen Lust darauf zu machen weiter ihrem Hobby treu zu bkleiben.

  12. #12
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    So ich war selber damals Fahrer und Betreuer beim BF Tag unserer JFler.

    Erstmal zu dem Vorschlag mit dem "Funk-Feeling" Wir haben bei uns einen alten Lautsprecher in der Halle über den der normale 4m Kanal lief. Ständig kamen Meldungen und 5Ton rein, die JFler haben häufig aufmerksam hingehört, auch nachher in den Fahrzeugen => Fazit: Du brauchst kein FMS, die Jugendlichen werden von selber neugierig! ;)

    Leitstelle: Jede wache sollte doch einen Aufenthaltsraum bzw vielleicht ein Büro haben. Stell doch dort ein Fug8b hin mit nem tragbaren Alarmumsetzer. Dazu einfach ein paar Ladehalterungen mit 2m Geräten (ich würde keinen 4m Kanal zur Abwicklung einsetzen!) hinstellen dazu ein PC und ein telefon, alles natürlich angeschlossen. Interessant wird es auch wenn du einen Schichtplan machst, wer wann diesen Platz besetzen muss. => Fazit: Prima Beispiel für Schichtdienst auf einer Leitstelle! ;)

    Alamierung: Die erfolgte durch den Alarmumsetzer bzw halt ein Gerät (sorry ich kenn mich da nicht gut aus), was nur ne Reichweite von 10 Metern hat. Als Melder haben wir alte RE228 bzw 229 verwendet. => Fazit: Einprogrammierte Schleife eintippen, Pieper geht und die Kleinen rennen! ;)

    Das wären meine Tipps, ich hoffe übrigens auch dass ich das jetzt verstanden habe was du meinst.. *g*

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    @Diggi

    Mit deinen Vorschlägen bewegt man sich allerdings außerhalb jeglicher Legalität, waqs die BOS-Funk-Richtlinie angeht. Das wird von der Führung bestimmt nicht gerne gesehen.

  14. #14
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Darf ich fragen inwiefern? Bin da leider nicht so ein Paragraphenreiter.. :(

    Im Übrigen ist unser JFW LST-Dispo und ich denke dass wir nichts falsches gemacht haben, es sei denn ich habe es falsch ausgedrückt!

  15. #15
    Leitstelle Gast

    BF-Tag

    Beim BF-Tag geht es wirklich nicht hauptsächlich um die Einsatzabwicklung in einer Leitstelle, sondern darum, den Jugendlichen Einsatzsituationen näher zu bringen. Allerdings sollte man vorsichtig sein, die Einsätze sollten nicht zu realistisch sein (z.B. Verletzte aus verrauchten Gebäuden tragen). Dagegen sprechen zum einen die Jugenschutzgesetze und zum anderen auch die Vorgaben der Feuerwehrunfallkasse, zumindestens bei uns in Thüringen.

    Zur Alarmierung:

    Wir haben an einen PC ein Mikrophon und mehrere Lautsprecher, die im Gebäude günstig verteilt waren, angeschlossen. Einen Gong abspielen, die Durchsage machen und fertig ist die Alarmierung der BF-Wache. Ich muss zugeben, dass es natürlich ein gewisser Aufwand ist, die Kabel im Gebäude zu verlegen. Zum Teil haben wir auch ein Audio/Video-Funkübertragungssystem (eigentlich für Fernsehbild gedacht) benutzt, um weitere Strecken zu überbrücken.

    Zum Funkverkehr:

    Da haben wir in Absprache mit unsere Leitstelle den 2-m-Kanal genutzt. Jedes Fahrzeug hatte ein 2-m-Gerät. Gefunkt hat aber meist nur der "Zugführer" im als ELW genutzten MTF. Die ELW-Besatzung bestand aus einem Gruppenführer der Einsatzabteilung (=Zugführer) und zwei JF-Mitgliedern.

    Wenn man kein 2-m-Gerät mit Dachantenne im Gerätehaus hat, sollte man vielleicht darüber nachdenken, das 4-m-Band (Ausweichkanal) zu nutzen. Ich denke, ein Funkraum ist dazu nicht zwingend notwendig, der Fahrzeugfunk sollte genügen.

    MfG Thomas.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •