So ich war selber damals Fahrer und Betreuer beim BF Tag unserer JFler.

Erstmal zu dem Vorschlag mit dem "Funk-Feeling" Wir haben bei uns einen alten Lautsprecher in der Halle über den der normale 4m Kanal lief. Ständig kamen Meldungen und 5Ton rein, die JFler haben häufig aufmerksam hingehört, auch nachher in den Fahrzeugen => Fazit: Du brauchst kein FMS, die Jugendlichen werden von selber neugierig! ;)

Leitstelle: Jede wache sollte doch einen Aufenthaltsraum bzw vielleicht ein Büro haben. Stell doch dort ein Fug8b hin mit nem tragbaren Alarmumsetzer. Dazu einfach ein paar Ladehalterungen mit 2m Geräten (ich würde keinen 4m Kanal zur Abwicklung einsetzen!) hinstellen dazu ein PC und ein telefon, alles natürlich angeschlossen. Interessant wird es auch wenn du einen Schichtplan machst, wer wann diesen Platz besetzen muss. => Fazit: Prima Beispiel für Schichtdienst auf einer Leitstelle! ;)

Alamierung: Die erfolgte durch den Alarmumsetzer bzw halt ein Gerät (sorry ich kenn mich da nicht gut aus), was nur ne Reichweite von 10 Metern hat. Als Melder haben wir alte RE228 bzw 229 verwendet. => Fazit: Einprogrammierte Schleife eintippen, Pieper geht und die Kleinen rennen! ;)

Das wären meine Tipps, ich hoffe übrigens auch dass ich das jetzt verstanden habe was du meinst.. *g*