Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 127

Thema: Warum wird das THW so selten alarmiert?

  1. #16
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von DocSnyder Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer, warum nie die THW-Kräfte alarmiert werden bei Einsätzen, für die sie eigentlich prädestiniert erscheinen, z.B. gerade im Moment wieder bei Schäden durch umstürzende Bäume und Sturm
    Bei einem Großteil dieser Einsätze ist ja noch nichtmal die originäre Zuständigkeit der Feuerwehr gegeben. Dann soll die sich auch noch kostenpflichtige Hilfe hinzuziehen? ;-)

  2. #17
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz dazu ist nicht jede Feuerwehr mit einer Kettensäge ausgerüstet. Gerade auf den Dörfern haben die Wehren meist "nur" ein TSF.
    Ja, aber auf diesen Dörfern hat jeder zweite Feuerwehrmann mindestens eine Kettensäge zu Hause und die können meißt sogar noch besser umgehen, als viele THWler.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #18
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    106
    nich nur eine Kettensäge! und ja, wir können damit besser umgehen!!!

  4. #19
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ja, aber auf diesen Dörfern hat jeder zweite Feuerwehrmann mindestens eine Kettensäge zu Hause[...]
    Da stellt sich mir aber wiederum die Frage, ob diese privaten Kettensägen dann auch als Einsatzmittel zulässig sind...

    Stichwort: regelmäßige Prüfung gem. UVV...

    Was passiert, wenn bei einem Einsatz eine private Kettensäge verwendet wird und dort die Kette reißt und Einsatzkräfte zu schaden kommen?
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  5. #20
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Da stellt sich mir aber wiederum die Frage, ob diese privaten Kettensägen dann auch als Einsatzmittel zulässig sind...
    Wo soll denn stehen was als Einsatzmittel zulässig ist?

    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Stichwort: regelmäßige Prüfung gem. UVV...
    Die da wären?

    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn bei einem Einsatz eine private Kettensäge verwendet wird und dort die Kette reißt und Einsatzkräfte zu schaden kommen?
    Nichts passiert?
    Für solche Fälle gibts Kettenfänger etc.
    Im übrigen kannst du im Feuerwehrdienst eigentlich fast machen was du willst.
    Du bist immer versichert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #21
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Ja, aber auf diesen Dörfern hat jeder zweite Feuerwehrmann mindestens eine Kettensäge zu Hause und die können meißt sogar noch besser umgehen, als viele THWler.
    Auf diesen Dörfern sind die Bäume auch oft schneller von der Straße, wie sie drauf geflogen sind. Da wird nicht wegen jedem Ast der Katastrophenalarm ausgerufen.

  7. #22
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Auf diesen Dörfern sind die Bäume auch oft schneller von der Straße, wie sie drauf geflogen sind. Da wird nicht wegen jedem Ast der Katastrophenalarm ausgerufen.
    und die Bäume werden auch umgehend fachgerecht entsorgt....
    mein Name ist Programm

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Wie war das bei Dorffeuerwehrs? "Ein umgefallener Baum macht drei Mal warm!"
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #24
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    323
    mal anders rum gefragt, ist denn notwendig in der Akkutphase eines Sturmtiefs zeitnah "ALLE" Straßen frei zu räumen und so auf großflächigem Gebiet 50 - 70 % der Wehren zu binden ?
    dies mal abgesehen davon das viele einzelne Ortwehren so zur " Improvisation " gezwungen werden weil sie:
    a) gar nicht die notwendige Aussrüstung
    b) wenn vllt. Privat vorhanden nicht die notwendige Ausbildung haben.

    weiterhin sollte man sich die Frage stellen, was ändert sich an der Lage pro Zeiteinheit ?
    - fallen weniger Bäume auf die Straße wenn die Feuerwehr im Einsatz ist ?

    klar wenn Personen in Gefahr sind alles keine Frage und auch nicht zu überdenken - aber dann lautet das Alarmstichwort auch nicht Unwettereinsatz sondern " Menschenrettung" ....
    Geändert von Teletector (07.01.2012 um 13:19 Uhr)
    Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.

  10. #25
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    33
    Vielen Dank für die aufschlussreichen und für mich lehrreichen Antworten bisher. Ich bin selber kein Mitglied irgendeiner HO und daher auch meine Unkenntnis.

    Ich muss zugeben, dass die Frage sehr naiv von mir war, denn ich bin davon ausgegangen, dass es im Schadensfall darum geht, die Schäden möglichst effektiv und schnell zu beseitigen bzw. ansonsten für die Gefahrenabwehr und den Schutz der Bevölkerung tätig zu sein. Dass es selbst hier letztendlich um *Kosten* (und um Gesetzeslagen) geht, damit habe ich nicht gerechnet.

    Irgendwo aber auch kein Wunder, dass das THW im gemeinen Volk recht unbekannt ist, oder?
    Die Auslandseinsätze bekommt hier kaum einer mit und wenn man die auch nicht auf der Straße sieht, kann ich mir schon vorstellen, dass sich viele fragen, wozu die überhaupt da sind und ob die da sein müssen.

    Ein Kumpel erzählte mir mal ganz überrascht, er hätte ein blaues Löschfahrzeug im Einsatz gesehen. Ich selber habe das THW bisher einmal mit Sondersignal fahren sehen und die Polizei kannte das wohl auch nicht, mir wurde erzählt, dass im besagten Winter 2001 THW-Fahrzeuge, die mit Sondersignal auf der BAB unterwegs waren, von der Autobahnpolizei angehalten worden sind(!)

  11. #26
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von DocSnyder Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel erzählte mir mal ganz überrascht, er hätte ein blaues Löschfahrzeug im Einsatz gesehen.
    Falls die Verwirrung noch nicht groß genug ist: http://feuerwehr.sinzig.de/archiv/di...218&fullsize=1




    Auflösung: http://feuerwehr.sinzig.de/freiwilli...ftwagen-gkw-1/

  12. #27
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Was für ein gelaber hier. Wenn die Feuerwehr abrechnet, wird bei uns auch abgerechnet z.B. beim VU. Wenn nicht, dann wird auch bei uns nicht abgerechnet. Die Zeiten, wo das THW erst Prüft, ob die Kosten gedeckt sind bevor sie Ausrücken, sollten doch eigentlich vorbei sein? Auch braucht bei uns keine FF Angst haben, das die eine Rechnung vom THW bekommen. Es geht doch um die schnelle Hilfe für die Bevölkerung und nicht um Konkurrenzkampf!
    Es mag sicherlich auch einige OV geben, die mit der Zeit nicht mitgekommen sind und noch beim Stand 1960 stehen. Dann braucht man auch eine Stund zum Ausrücken. Es gibt aber auch OV, die bereits nach 4 min Ausrücken und wunderbar mit der Feuerwehr zusammen Arbeiten. Die Helfer wollen Action, wenn ich auf die große Sturmflut warte, kann ich heute kaum noch Helfer Halten. Gerade zu Zeiten wo die Wehrplicht wegfällt.

    Also, schlagt euch dieses bekloppte Konkurrenzdenken aus dem Kopf, alle haben das selbe Ziel!!!!!!!!!!!!!!

  13. #28
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Was für ein gelaber hier.
    Genau.

    Wenn die Feuerwehr abrechnet, wird bei uns auch abgerechnet z.B. beim VU. Wenn nicht, dann wird auch bei uns nicht abgerechnet. Die Zeiten, wo das THW erst Prüft, ob die Kosten gedeckt sind bevor sie Ausrücken, sollten doch eigentlich vorbei sein? Auch braucht bei uns keine FF Angst haben, das die eine Rechnung vom THW bekommen. Es geht doch um die schnelle Hilfe für die Bevölkerung und nicht um Konkurrenzkampf!
    Es mag sicherlich auch einige OV geben, die mit der Zeit nicht mitgekommen sind und noch beim Stand 1960 stehen. Dann braucht man auch eine Stund zum Ausrücken. Es gibt aber auch OV, die bereits nach 4 min Ausrücken und wunderbar mit der Feuerwehr zusammen Arbeiten. Die Helfer wollen Action, wenn ich auf die große Sturmflut warte, kann ich heute kaum noch Helfer Halten. Gerade zu Zeiten wo die Wehrplicht wegfällt.
    Die in den letzten Jahren erfolgten Änderung im THW-Gesetz und Abrechnungsrichtlinie sprechen eine andere Sprache.
    Es gibt auch keinen Konkurrenzkampf, es gibt eine ganz klare Regelung der Zuständigkeiten.

    Also, schlagt euch dieses bekloppte Konkurrenzdenken aus dem Kopf, alle haben das selbe Ziel!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn Du mit Ziel meinst, mit Blaulicht durch die Gegend zu fahren, stimmt das vmtl.

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Was für ein gelaber hier. Wenn die Feuerwehr abrechnet, wird bei uns auch abgerechnet z.B. beim VU. Wenn nicht, dann wird auch bei uns nicht abgerechnet. Die Zeiten, wo das THW erst Prüft, ob die Kosten gedeckt sind bevor sie Ausrücken, sollten doch eigentlich vorbei sein?
    Die Kräfte vor Ort, bzw. der Ortsbeauftragte prüfen im Alarmfall nicht. Es gibt den Einsatzbefehl. Die Abrechnung und Rechnungsstellung macht einer der acht Landesverbände, die THW-Bundesleitung (bzw. in letzter Konsequenz das Bundesministerium des Inneren) nach dem Einsatz.
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Auch braucht bei uns keine FF Angst haben, das die eine Rechnung vom THW bekommen.
    Stimmt im Grundsatz! Der OV schickt nämlich keine Rechnung sondern im Zweifelsfall das Bundesministerium des Inneren bzw. der Präsident des THW. Das mag ja sein, das es Ortsbeauftragte gibt, die mal für einen Einsatz (versuchen) das Ganze unter den Tisch fallen zu lassen. Spätestens wenn die Jahresmeldung an den Bund ansteht, ist die Chance nicht schlecht, dass der OB sich rechtfertigen muss und das nicht zu knapp.
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    Es geht doch um die schnelle Hilfe für die Bevölkerung und nicht um Konkurrenzkampf!
    Es mag sicherlich auch einige OV geben, die mit der Zeit nicht mitgekommen sind und noch beim Stand 1960 stehen. Dann braucht man auch eine Stund zum Ausrücken. Es gibt aber auch OV, die bereits nach 4 min Ausrücken und wunderbar mit der Feuerwehr zusammen Arbeiten. Die Helfer wollen Action,
    Ja klar, "Geil, Blaulicht und Tröte an und da Vollgas auf die Strasse! Mit unseren Autos machen wir sowieso alle platt, die nicht rechtzeitig bremsen!" Suuuuper Einstellung! Der Sinn aller HiOrg ist die Hilfe in Notlagen und nicht das hirnlose Gefährden des Strassenverkehr.
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
    wenn ich auf die große Sturmflut warte, kann ich heute kaum noch Helfer Halten. Gerade zu Zeiten wo die Wehrplicht wegfällt.
    Der Sinn der Mitgliedschaft in einer HiOrg (und auch dem THW) sind aber nicht die Einsätze, sondern die Gemeinschaft, "Ausleben meiner (technischen) Leidenschaft, kurz: der "Übungsdienst".
    Das Beste Jahr eines Helfers ist das Jahr in dem er 40 Übungsabende (52 Wochen abzgl. Ferien/Feiertage), 52 (kostenpflichtige) Einsätze, ala Betrieb der Soundanlage beim Schützenfest oder Beleuchten der Bootsregatta des Kreisruderverein, eine Alarmübung und 0 (NULL) Alarmeinsätze hatte.
    Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen

    Also, schlagt euch dieses bekloppte Konkurrenzdenken aus dem Kopf, alle haben das selbe Ziel!!!!!!!!!!!!!!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #30
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    3
    Ich bin/war in beiden Organisationen. Leider hängt es nicht immer an den Gesetzen und Vorschriften, sondern eher an Geld und dem "Wollen"!

    Zitat Zitat von ffmk Beitrag anzeigen
    nich nur eine Kettensäge! und ja, wir können damit besser umgehen!!!
    Lächerliche Aussage! Das ist wohl von Person zu Person unterschiedlich. Solche Aussagen sollte man echt für sich behalten.

    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Wo soll denn stehen was als Einsatzmittel zulässig ist?


    Die da wären?


    Nichts passiert?
    Für solche Fälle gibts Kettenfänger etc.
    Im übrigen kannst du im Feuerwehrdienst eigentlich fast machen was du willst.
    Du bist immer versichert.
    Die Aussage ist ja wohl vollkommen falsch. Guck lieber mal in die entsprechenden DV.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •