Servus!

Wir haben in unserem Landkreis neuerdings auch so - vorsichtig gesprochen - "blaulichtgeile" Journalisten die bei jedem Einsatz fast genau so schnell auftauchen wie wir vom Rettungsdienst. Wie die davon Kenntnis erlangen lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Jetzt hatten wir einen Unfall mit einem eingeklemmten Person und wollten in Ruhe arbeiten. Da kam eben einer dieser Pressejonnys und wollte Bilder machen. Ein Feuerwehrler sprach ihn an er solle sich bitte Ausweisen (Presseausweis), darauf sagte der nur das er das nicht müsse.

Jetzt mal hier in die Runde: Müssen sich "ordentliche" Journalisten an einer Einsatzstelle mit einem Presseausweis ausweisen können oder darf jeder x-beliebiger Mensch mit einer Kamera sagen er kommt von der "Presse"? Wir haben bisher mit den größeren Redaktionen keine Probleme gehabt. Die haben entweder einen Presseausweis oder einen Redaktionsausweis dabei, den Sie in der Regel auch unaufgefordert vorzeigen.

Zweite Frage: Wenn der/die sich nicht irgendwie ausweisen können, dürfen diese dann von der Einsatzstelle verscheucht werden?

Freu mich auf eure Antworten.