Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Benötige Hilfe für einen Swissphone RE 228

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    12

    Benötige Hilfe für einen Swissphone RE 228

    Hallo Leute!
    Ich bin ein wenig geknickt...
    Die rote LED der Ladestation leuchtet neuerdings dauerhaft. Problem dabei ist, dass ich ein Relais und damit verbunden einen lauteren Alarm dazu bauen wollte, weil ich den Melder nachts sonst nicht höre.
    Blöd ist nur dadurch das die LED jetzt dauerhaft leuchtet das Relais auch dauerhaft anzieht.
    Die Alarm-LED lässt sich durch den Taster auch nicht mehr zurück stellen...

    Sollt das Thema hier falsch sein dann bitte ich um Entschuldigung.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. ich wes mir keinen Rat!

    Danke schon mal!!

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Die (ich glaube zwei) Transistoren im Ladegerät erneuern. Und die Freilaufdiode vom Relais nicht vergessen;-)

    M

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    12
    Freilaufdiode vom Relais? Das Relais ist ja extern dazu gekauft also meinst du wahrscheinlich das ich eine zum Schutz des Ladegerätes zwischen Relais und LG setzten soll richtig?

    Transistoren erneuern.... ich danke dir hoffe es klappt!

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Bezieht das Relais über den Ausgangskontakt der Ladestation vll eine zu große Leistung und du hast den Ausgang damit irgendwie geschossen?

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    12
    Das ist gut möglich... Ich habe eine Spannung von 18 Volt abgegriffen und ein 12 Volt Relais verwendet. Man hat mir aber gesagt das das Relais das mit macht (Hat es auch). Desshalb hab ich mir keine großen Gedanken gemacht.
    Und dann ist das besagte Problem aufgetreten. Habe das Relais erstmal zurück gebaut.

  6. #6
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Nicht "zwischen" LG und Relais; eine Freilaufdiode musst Du direkt "über" der Spule des Relais anschließen. Eine Induktivität (=die Spule in Deinem Relais) hat die blöde Eigenschaft, "zurückzufeuern" sobald die Betriebsspannung weggenommen wird. Funktioniert so: Deine Relaisspule wird mit 12 V betrieben, plus und minus an den beiden Kontakten; Bei Anlegen der Spannung baut sich an der Spule im Relais ein Magnetfeld auf dass den Anker des Relais bewegt und dadurch die Arbeitskontakte betätigt. Das soll ja auch so sein.
    Nimmst Du die Spannung an der Relaisspule jetzt weg, bricht auch das Magnetfeld der Spule zusammen. Muss es ja, weil "von außen" kein Strom mehr durch die Spule fließt. Beim Zusammenfallen des Magnetfeldes entsteht nun eine "Induktionsspannung" an der Spule (im Prinzip funktioniert ein Fahrraddynamo so), diese Induktionsspannung ist aber 1) höher als die angelegte Spulenspannung (bei Dir 12V),und vor allem ist sie 2)umgepolt. Und diese "anders gepolte" Induktionsspannung hat vermutlich den Transistor gehimmelt. Die Freilaufdiode schließt diese Induktionspannung kurz.

    M

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Nicht "zwischen" LG und Relais; eine Freilaufdiode musst Du direkt "über" der Spule des Relais anschließen. Eine Induktivität (=die Spule in Deinem Relais) hat die blöde Eigenschaft, "zurückzufeuern" sobald die Betriebsspannung weggenommen wird. Funktioniert so: Deine Relaisspule wird mit 12 V betrieben, plus und minus an den beiden Kontakten; Bei Anlegen der Spannung baut sich an der Spule im Relais ein Magnetfeld auf dass den Anker des Relais bewegt und dadurch die Arbeitskontakte betätigt. Das soll ja auch so sein.
    Nimmst Du die Spannung an der Relaisspule jetzt weg, bricht auch das Magnetfeld der Spule zusammen. Muss es ja, weil "von außen" kein Strom mehr durch die Spule fließt. Beim Zusammenfallen des Magnetfeldes entsteht nun eine "Induktionsspannung" an der Spule (im Prinzip funktioniert ein Fahrraddynamo so), diese Induktionsspannung ist aber 1) höher als die angelegte Spulenspannung (bei Dir 12V),und vor allem ist sie 2)umgepolt. Und diese "anders gepolte" Induktionsspannung hat vermutlich den Transistor gehimmelt. Die Freilaufdiode schließt diese Induktionspannung kurz.

    M

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    12
    Okay das versteh ich. Die Diode verhindert das das Relais "zurück schießt". Aber "zwischen" und "drüber"???
    Am Relaiseingang muss am Plus oder Minus eine Diode sein die das zurückschießen beim Abschalten verhindert. Hab ich das so richtig verstanden?
    Oder meintest du eine Diode zwischen Plus und Minus Leitung parallel zum Relais legen?
    Ich bin jetzt etwas verwirrt...

  9. #9
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Anbei mal ein "Schaltplan".
    Ist zwar ein KFZ-Relais, aber die Funktion ist die gleiche...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Relais.JPG 
Hits:	173 
Größe:	8,8 KB 
ID:	13238  
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  10. #10
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    12
    Ah jetzt geht mir ein Licht auf :)


    Vielen Dank!!!

  11. #11
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    12
    Hey also ich habe die Transistoren durchgeprüft. Einer ist kaputt.
    Es ist ein

    ZTX107B

    Aber ich kann den nicht bei Conrad/Reichelt usw... finden!!

    Kann mir jemand sagen welchen ich statdessen nehmen soll??

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nimm einen BC550C.


    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    12
    Hey danke für deine schnelle Antwort.
    Transistor ist bereits bestellt.

  14. #14
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    12
    Hey habe jetzt den kaputten Transistor (ZTX107B) durch einen BC 550 C von Conrad ausgewechselt. Auch den der noch funktioniert... aber die rote LED leuchtet immernoch dauerhaft...
    Ist das vlt der falsche Ersatz?

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Nein, es sind beides NPN.
    Der ZTX hat eine etwas geringere Sättigungsspannung, aber das sollte in dieser Anwendung unerheblich sein.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •