Ich bastel grad an einem Status-Monitoring-System, das monitord als als Quelle benutzen soll...
Ich bastel grad an einem Status-Monitoring-System, das monitord als als Quelle benutzen soll...
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de
YESSSSSS!!!!
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich hoffe, dass Dein System OS-unabhängig sein wird?! Es wäre toll, den monitord auch unter Linux einsetzen zu können.
Dann sollten wir uns mal mit ein paar Usern zusammentun und versuchen, eine praktikable Anleitung für die Installation zusammenschreiben. Vor allem unter Linux.
Könnte auf der monitord-Seite nicht auch ein Wiki zum Monitord geschaltet werden? Wäre toll, dort die Infos und Erfahrungen zu sammeln und daraus dann eine Anleitung zu machen.
Gruß,
Funkwart
Da ich schon wirklich schade fände wenn das monitord Projekt stirbt - da ich ja selbst schon dazu beigetragen habe, könnte ich falls es wirklich Probleme mit Hosting oder der Domain geben sollte anbieten diese bei mir auf dem Server zu hosten.
www.radio-operator.de
Funkauswertung & -visualisierung für FMS - ZVEI - POCSAG - TETRA
Wichtig bei der obigen Beschreibung ist z.B. für den Newbie, dass automake und libtool installiert sein müssen. Sonst gibts Fehlermeldungen, mit denen evtl. nicht jeder direkt was anfangen kann.
Gruß,
Funkwart
PS: Die Idee mit dem Wiki sollten wir mal weiter verfolgen, denn das ist deutlich übersichtlicher als ein Forum, wo man sich alle Infos aus einem (oder mehreren) Thread(s) herauspulen muss.
Ich darf an dieser Stelle nochmal auf die RPMs für Linux verweisen, die ich täglich neu baue und immerhin mal Fedora und openSUSE abdecken.
So langsam muß ich auch mal meinen monitord-client namens moncl etwas promoten, mit dem ich seit 2 Jahren unsere Feuerwehr per SMS alarmiere und die Alarmierungsmeldungen per Audiorecorder mitlogge.
Geschrieben in Perl. Primär lauffähig unter Linux, für Windows bräuchte er wohl AnpassungenCode:svn co http://www.webeve.de/svn/cwh/trunk/moncl
Die Mühlen mahlen langsam, aber gründlich:
Ich habe nun endlich mal mein Alarmierungsscript in ein öffentliches SVN repo verschoben:
Oder zum gucken:Code:svn co http://www.webeve.de/svn/webeve/trunk/moncl/
http://www.webeve.de/viewvc/webeve/trunk/moncl/
Die Features sind:
- läuft als Daemon (automatischer Start beim Booten)
- SMS-Versand über Internet (bevorzugt Clickatell)
- Verschiedene Schleifen-Empfänger Zuordnungen (für mehrere Wehren geeignet)
- auch Weiterleitung nach Email
- Audioaufzeichnung nach Alarmierung mit Weiterleitung per Email (Audioformat nach wählbar)
Und bestimmt noch einiges anderes, was ich jetzt vergessen hab ;)
Allerdings ist es schon ein bissl bastelei das aufzusetzten, also es ist nicht ganz mit Entpacken und Starten getan.
Dazu muß ich sagen, dass ich das vermutlich nur noch auf Wunsch anderer weiterentwickeln werde, denn seit Einführung der Integrierten Leitstellen in Bayern ist es nun auch möglich direkt von der Leitstelle eine SMS mit Informationen zum Einsatz zu bekommen. D.h. ich baue grade ein SMS-Weiterleitungsscript, das sich unter
findet.Code:svn co http://www.webeve.de/svn/webeve/trunk/smscatter/
Grüße,
Christopher
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)