ok verstanden, habn trotzdem mal geöffnet.
wo krieg ich dann son guten wie aufm bild her??
oder kann mans nur nachbauen, dann bräucht ich mal ein schaltplan, dat wär sehr dufte...
also danke schonmal udn weiter so
ok verstanden, habn trotzdem mal geöffnet.
wo krieg ich dann son guten wie aufm bild her??
oder kann mans nur nachbauen, dann bräucht ich mal ein schaltplan, dat wär sehr dufte...
also danke schonmal udn weiter so
Hier mal, für alle Interessierten, ein Bild eines Original Motorola-Codiersteckers für den Pageboy II.
Mit etwas Geduld und Heißluft bekommt man die Vergußmasse ganz gut ab, allerdings ist es für Umbauten o.ä. zwecklos, da der aufgelötete PROM eine Eigenfertigung von Motorola ist.
MfG
Frank
Hallo!
Wenn mich einer fragt würde ich den Kodierstecker irgendwie so bauen.
In meiner Entwicklung wurde ein 7402 verbaut und schaut natürlich ganz anders aus.
Daher hab ich diesen Entwurf auch nicht gebaut. Also keine Ahnung ob’s stimmt.
Nur für die Rechtswissenschaft:
Der Stromlaufplan stammt von mir und wurde nicht vom Kodierstecker rausgemessen.
Einen solchen Kodierstecker besitze ich nicht einmal.
Gruß
cockpit
Geändert von cockpit (04.10.2007 um 15:09 Uhr)
das sieht schonmal richtig geil aus, nur cih komm nciht ganz auf die kodierung, nehmen wir als beispiel 52293, wo müsste cihd ennd a die brücken machen, und was meinst du mit den NOR gattern, wo hast du den noch eingebaut??
danke schonmal
Am Eingang des Kodiersteckers liegen max. 1,1 V, da die Steuerlogik direkt aus dem Akku versorgt wird.
Mit normalen Dioden reicht das nicht zum Durchschalten der Transistoren und auch mit Schottkys wird es sehr eng.
In irgendeiner Newsgroup haben wir vor Jahren auch schon mal darüber theoretisiert, wie man den Stecker selbst aufbauen könnte. Irgendwie ist das dann aber eingeschlafen. Allzuviele Pageboys sind nicht mehr unterwegs und im Endeffekt ist so ein RPG nicht unbezahlbar.Der Stromlaufplan stammt von mir und wurde nicht vom Kodierstecker rausgemessen.
Aber Du kennst einen, der mal einen kannte, der so einen Stecker schon mal gesehen hatte, oder? Gib es ruhig zu, es kommt ja doch raus!Einen solchen Kodierstecker besitze ich nicht einmal.
MfG
Frank
OK! Bleiben wir bei diesem Beispiel 52293
Wenn 1 Ton, dann TS1 auf 1. Jetzt muss der Kodierstecker die Ausgangsleitungen
A = 1
B = 0
C = 1
D = 1
schalten um Code 5 zu realisieren.
Nachdem die Ausgangsschaltung (Emitterschaltung) invertiert, muss eine Verbindung zwischen TS1 und Ausgangsschaltung B hergestellt werden.
Nächster Ton (TS2 auf 1). Code 2:
A = 1
B = 1
C = 1
D = 0
Verbindung TS2 mit Ausgangsschaltung D herstellen
TS3 auf 1
Verbindung TS3 mit Ausgangsschaltung A und B herstellen. (Frequenz R)
TS4 auf 1
TS4 mit A
TS5 auf 1
TS5 mit C
Nachdem ich keinen Unversalkodierstecker benötigte habe ich eine andere Logikschaltung aufgebaut, halt mit NOR-Gatter.
Selbstverständlich kann die Schaltung auf eine Kodierung abgespeckt werden. In dem obigen Beispiel werden ja nicht alle Eingangsdioden verwendet.
Der Kollektorwiderstand ist mit 10k wahrscheinlicht etwas zu klein.
IC = (1,1V – 0,2V) / 10k = 90uA
IB = 90uA / 100 = 0,9uA
1,1V / 2 = 0,55V an jeder PN-Stecke. Da dürfte schon 0,9uA fließen.
Wobei ich mir vorstellen könnte den Kollektorwiderstand auf 100k zu erhöhen. Experimentelle Ermittlung.
OK! Ich gebe es zu.
Ich kennen keinen, der einen kennt, welcher wiederum einen.....
Aber hier gibt es doch ein Bild. ;))
Anzahl der Bauelemente, Code der SMD-Bauelemente raten, Gehirn ausquetschen, usw.
Gruß
cockpit
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)