Hallo,
hat denn da keiner nen paar Infos?
Bräuchte auch noch die Belegung weil ich gern aus zwei GM600 ein Relai bauen würde.
LG, Benny
Hallo,
hat denn da keiner nen paar Infos?
Bräuchte auch noch die Belegung weil ich gern aus zwei GM600 ein Relai bauen würde.
LG, Benny
Wechseln Sie die Windrichtung und kommen Sie erneut, Leitstelle 18:30 Ende
Motorola ist klasse, wenn es funktioniert :D
Digitalfunk ist meine Welt.
Aber auch ich kenne nicht alles!
Hi,
auf www.batlabs.com solltest Du fündig werden.
Gruss Flo
Gruss Flo
Moin Moin,
danke für die Seite, da hab ich das meiste gefunden.
Nun würd ich nur noch gern wissen ob einer schon Erfahrung damit hat, aus GM600
ein Relais zu bauen.
LG, Benny
Hallo,
ich hab hier ein 2m-Betriebsfunk-Relais stehen. Ist aber auf Basis der Motorola T.R.I.C.K aufgebaut, über die die Relaissteuerung läuft. Darüber sind dann auch mehrere Centros als Bedienstellen angeschlossen, um das Relais quasi auch als Basisstation mit zu nutzen.
=>> http://oppermann-telekom.de/enln4055.html#trick
Hatte mal vor einiger Zeit nen Test mit zwei MCmicros als Crossband-Repeater gemacht, also komplett ohne extern Steuerung. Das Empfangssignal von Gerät A steuert Sendertastung Gerät B und die NF wird entsprechend über eine Pegelanpassung geführt und dem Gerät B als Mic-Signal zugeführt.
Geht auch, die andere Möglichkeit ist meiner Meinung jedoch etwas sauberer...
Such mal bei google nach MCmicro Crossband-Repeater oder so ähnlich. Da findest ein Verdrahtungsbeispiel fürs MCmicro, die kannst dir dann ja aufs GM übertragen.
Gruß
Sebbel2
Sebastiand(..)funkmeldesystem.de
__________________________________________________ _______
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)
Hi,
wir haben mehrere Relaisfunkstellen im 70cm Band laufen welche wir mit Motorola GM900
und GM1200 realisiert haben. Die GM1200 nutzen wir am liebsten für diese zwecke.
Der Empfänger wird so programmiert das an einem Pin an der Zubehörbuchse das Squelchsignal
anliegt sobald ein Träger vorhanden ist. Diesen Pin verbindest Du mit der PTT Leitung am Sender.
Empfängt jetzt das Relais etwas geht sofort das andere Gerät auf Sendung. Selbstverständlich
musst Du noch die Masseleitung und die NF-Leitung legen. Die Pins habe ich jetzt aber nicht
im Kopf kann aber gern heute Abend nachschauen.
Die GM1200 haben auch noch den vorteil das sie sich nach einem Stromausfall selbst wieder
einschalten.
Gruss Flo
Gruss Flo
Mit den GM600 habe ich als Relaisgerät keine erfahrungen und somit weiss ich nicht ob man
bei den Geräten irgendwo das Squelchkriterium abnehmen kann. Als Sender funktionieren sie
aber sicherlich. Ist es ein GM600 mit oder ohne Display ? Sollte es eines mit Display sein
könnte es umgeflasht werden.
Hast Du denn Duplexweiche ?
Gruss Flo
Gruss Flo
Hallo!
Also die GM600 sind weniger gut geeignet für sowas, da wichtige Signale schlichtweg nicht herrausgeführt sind.
So hat die hintere Zubehörbuchse als direkt verwertbare Pins eigentlich nur:
Pin 2 = Externes Mikrofon (80mV für 60% Nennhub)
Pin 3 = PTT
Nicht einmal einen simplen NF-Ausgang findet man dort, wenn man vom Lautsprecheranschluß (Brückenverstärker!!!) mal absieht.
Vorne an der Mikrofonbuchse hingegen hat man schonmal drei wichtige Leitungen:
Kontakt 5 = Mikrofoneingang
Kontakt 6 = PTT
Kontakt 8 = RX-Ausgang (Hörersignal)
Was fehlt ist schlichtweg ein Trägerkriterium.
Nicht einmal der Diskriminator-Pin den das Funkgerät hat (Zubehörbuchse Pin 11) wird in der GM600 Firmware benutzt.
Würde der zumindest gehen, könnte man daraus ein Trägerkriterium mittels "Rauschspannungsschalter" backen.
Allerdings:
GM600 lassen sich umflashen in GM950.
Und die Firmware zur GM950 kann da ein wenig mehr.
Zum beispiel lässt sich auf den GPIO's (Pin 4, 8 oder 12) das Trägerkriterium aufschalten.
Und sehr ähnlich zu den heutigen Waris-Geräten lässt sich sogar die Polarität programmieren.
Zum Beispiel das der Trägerausgang Lowaktiv ist und somit direkt den PTT-Pin ansteuern kann.
Oder anderes Beispiel...Trägerkriterium High-Aktiv und der PTT-Eingang ebenfalls auf High-Aktiv.
Wenn du die GM600 also als Relais verbasteln willst, wäre ein flashen auf GM950 hilfreich.
Es würde auf jeden Fall das Problem des wichtigen Trägerkriteriums zur Steuerung der Sender-PTT erledigen.
Genau genommen bräuchte also nur das Empfangsgerät die GM950 Firmware.
http://www.agh-technik.bravehost.com...unk.html#GM600
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser