Hi,

ich muss nochmal nachfragen zu den Meldergeschichten.

Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
Mit dem Datenkanal ist gemeint, das z.B. jedes Bundesland oder Landkreis eine eigenen Kanal (Gruppe) hat und auf diesen dann die Alamierung stattfindet.
Das musst du mir mal erklären, denn das wäre mir neu. Den Aufbau von Tetra Zellen kennst du?
Jede Basisstation, also jede Zelle, hat einen Organisations/Betriebkanal und 3 bis 4*n-1 Datenkanäle.
SDS Nachrichten sowie das ganze Call-Management, Einbuchen, Ausbuchen etc. wird über den Organisationskanal abgewickelt. Den gibt es natürlich nicht einmal pro Landkreise oder sowas, sondern einmal pro Zelle, systembedingt!

Jedes Gerät hat eine eindeutige TEI sowohl eine eindeutige ISSI im Netz. Nur so kann das Gerät eindeutig angesprochen werden. Ein weiteres Einbuchen eines Geräts mit der identischen ISSI im gleichen Netz ist nicht möglich. (Ähnlich IP Adressen im Netzwerk)

Die momentanen Oelmannmelder nutzen laut Datenblatt SDS Nachrichten zur Alarmierung. D.h. es wird bei einem Alarm an jede ISSI eine Nachricht ausgesandt.

Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
Also das mit dem SSI ist laut den Amy´s wohl möglich: :D

sonst bei Sepura findet man im Dienstprogramm
eine Auflistung der Pager die man dann in Gruppen unterteilen kann.
(Was wohl an meisten sinn macht es so zu gestalten)
Bei der Feuerwehr z.B.
Kanal (Gruppe) Feuerwehr LK1
SSI 0000001-0000009= AGT
SSI 0000010-0000015= FmEw
SSI 0000016-0000030= Feuerwehrgruppe
SSI 0000030-0000033= Wehrführung
ISSI 0000034-0000037= Maschinisten
ISSI 0000001-0000037= Feuerwehr Wasweissichwo
Deine Auflistung hier hat jetzt einfach mehrere ISSI zu einer "Gruppe" zusammengefasst, die dann einzeln angesprochen werden. Das ist natürlich möglich hat aber nichts mit mehreren Geräten mit der selben ISSI zu tun.
Außerdem ist diese Unterteilung dann in der Leitstelle/System zu machen und nicht im Melder an sich.

Zitat Zitat von bumelux Beitrag anzeigen
Ich finde persönlich SDS besser, weil es schon nen Standart gibt =)
Das nenne ich ein gutes Argument ;-) Aber ganz im Ernst. Wie funktioniert der SDS Versand? Genau, sequentiell. Also wenn 5 Geräte in einer Zelle eingebucht sind die die Nachricht erhalten sollen, so wird die Nachricht an jedes Endgerät nacheinander versendet. Wie der Mechanismus da ist, wenn die Geräte in einer Gruppe über eine GSSI zusammengefasst sind, weiß ich nicht genau.

Und hier soll wohl die CallOut Spezifikation ansetzen um die Alarmaussendung zu beschleunigen. (Man stellt sich nur mal eben einen Gesamtalarm für eine Stadt mit 150 FA vor, die relativ dicht wohnen und in einer Zelle eingebucht sind)
Trotzdem müssen die Geräte weiterhin eindeutig identifizierbar sein (ISSI), wenn eine aktive Rückmeldung bestehen bleiben soll. (Was wahrscheinlich angestrebt wird, alles andere würde keine Verbesserung bringen)

Aber leider kenne ich die CallOut Spezifikation auch nicht, da ich das entsprechende Papier auch noch nicht in der Hand hatte.

Gruß
Holger