Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: Auswirkungen der Explosion im AKW Fukushima?

Heute morgen wurde gemeldet, dass auch der 2. Reaktor der Anlage durch eine Explosion beschädigt wurde, die japanische Regierung geht davon aus, dass der Sicherheitsbehälter durch die Explosion beschädigt worden ist. Im abgeschalteten 4. Block kam es zu einem Brand bei dem das Brennelementelagerbecken beschädigt worden ist, es soll laut japanischer Regierung zu einer erheblichen radioaktiven Freisetzung gekommen sein. Am Werkstor wurde vor der Explosion eine Dosisleistung von 1.941 µSv/h gemessen, nach der Explosion in Block 2 wurden dort 8.217 µSv/h gemessen. Die Meldungen sind teilweise sehr widersprüchlich weil die Nachrichtenverbindung zum Kernkraftwerk aufgrund des Bebens/Tsunamis sehr schlecht ist.
    Zum besseren Verständnis: Das Brennelementelagerbecken dient der Aufnahme abgebrannter Brennelemente, welche hochradioaktiv sind (und noch sehr heiß sind aufgrund der Nachzerfallswärme), aus dem Reaktor. Im Normalfall sind diese Brennelemente voll mit Wasser bedeckt. Fällt nun die Kühlung des Lagerbeckens aus, verdampft das übrige Wasser des Lagerbeckens, die abgebrannten Brennelemente liegen frei, Metallbrände sind möglich.

Die angegeben Dosisleistungen sind schlimm genug und sicher ein Problem, aber eben auch nichts, was einen Menschen instantan umbringen würden (vgl. z. B. die deutschen Dosisrichtwerte, da muss man schon länger exponiert sein, um diese oder eine gesundheitsgefährdende Dosis zu erreichen).

Da geb ich dir absolut Recht. Diese Mengen haben (wenn man nicht andauernd dieser Strahlung ausgesetz ist) eher stochastische Wirkungen, aber ich möchte auch nicht in der Haut dieser Menschen stecken!

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit man dieser Quelle trauen kann, aber dieser glaube ich mehr, als wie irgendeinem Verlag.

http://www.grs.de/informationen-zur-...gawa-und-tokai
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Die GRS ist eine offizielle Stelle, dieser kannst du mit Sicherheit mehr Vertrauen schenken als irgendeinem Sender oder Verlag! Vielen Dank übrigends für den Link!

Zitat der GRS Seite:
    " Block 2
    Die IAEA bestätigt, dass eine Explosion am Block 2 am 15.03. um 06:20 Uhr Ortszeit aufgetreten ist. In einer Meldung von JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) vom 15.3. 15 Uhr Ortszeit ist der Status des Containments „Slightly damaged“. Nach IAEA wurden auf dem Anlagen Gelände bis zu 400 mSv/h gemessen. JAIF berichtet von 30 mSv/h zwischen Block 2 und 3, 400 mSv/h neben Block 3 und 100 mSv/h neben Block 4."

also das sind schon Hausnummern, was die Strahlung angeht.

Ja, das stimmt, ist zwar bei Weitem nicht mit den Strahlungswerten in Tschernobyl vergleichbar aber absolut gefährlich und kritisch! Mittlerweile arbeiten auf dem Kraftwerksgelände nur noch 50 Mitarbeiter, die dort mit den nötigsten Arbeiten beschäftigt sind, die anderen Mitarbeiter wurden bereits abgezogen.

Zitat Zitat von firebrigader Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt, ist zwar bei Weitem nicht mit den Strahlungswerten in Tschernobyl vergleichbar aber absolut gefährlich und kritisch! Mittlerweile arbeiten auf dem Kraftwerksgelände nur noch 50 Mitarbeiter, die dort mit den nötigsten Arbeiten beschäftigt sind, die anderen Mitarbeiter wurden bereits abgezogen.
    laut Betreiber sind auch die 50 weg, die Meiler sind mehr oder weniger sich selber überlassen. und wenn man deutsche Feuerwehrrichtlinien nimmt(3 fache Nullrate bedeutet kontaminiert) dann wäre Tokio mit dem 22 fachen Wert ja schon voll dabei. also unsere Kontnachweisgeräte würden sich den Wolf piepen bei 22 facher Nullrate.

Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    laut Betreiber sind auch die 50 weg, die Meiler sind mehr oder weniger sich selber überlassen.
    Hast Du mit dem Betreiber telefoniert? Ansonsten belege Deine Aussagen bitte mit einer Quellenangabe.
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Da sich hier ja doch einige "vom Fach" tummeln:
    Was haltet ihr hiervon: http://fuzzel.blogspot.com/2011/03/w...panischen.html

Für mich als Laien klingt es zumindest halbwegs plausibel...

Habe ich auch gelesen:

http://nachrichten.freenet.de/topnew...32_533312.html

Vierter Absatz am Ende

Zitat Zitat von Fahni Beitrag anzeigen
    Da sich hier ja doch einige "vom Fach" tummeln:
    Was haltet ihr hiervon: http://fuzzel.blogspot.com/2011/03/w...panischen.html

Für mich als Laien klingt es zumindest halbwegs plausibel...
    Lies dir mal die Kommentare unter dem Text durch...

Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    Hast Du mit dem Betreiber telefoniert? Ansonsten belege Deine Aussagen bitte mit einer Quellenangabe.

ähm,ja die normalen öffentlichen Quellen:

http://www.n24.de/news/newsitem_6730400.html

BBC, NTV, Nachrichten Freenet ect. und die zitieren alle den Betreiber,dann die Hochstufung auf 6.
    aber mal ehrlich bei 400mSv/h würde ich da auch keinen mehr im Leitstand lassen, ich weis nicht wer schon mal in einem Kraftwerk war,aber der Leitstand ist meist nen Steinwurf weit weg von Turbine und Kessel bzw Reaktor(klar gibts Notleitstände auserhalb,wenn noch intakt).

Zitat Zitat von Allmächtiger Beitrag anzeigen
    Lies dir mal die Kommentare unter dem Text durch...
    Das mag durchaus sein. Ich meinte jetzt allerdings eher die Erklärung des Prinzips der Kernenergie...

Das Prinzip der Kernenergie hat er im Großen und Ganzen recht "schön" erklärt. Was die Auswirkungen des Unfalls angeht, irrt er sich jedoch gewaltig. Wir haben mittlerweile nicht mehr INES Stufe 4 sondern 6! Auch was die "vollständige" Abkühlung der Brennelemente angeht, stimme ich ihm auf keinem Fall zu, die Situation ist absolut nicht unter Kontrolle, eine Kühlung muss aufgrund der Nachwärme der Brennelemente über Wochen dauerhaft und möglichst ohne Unterbrechungen erfolgen was sich als besonders schwierig erweist. Bei 400 mSv/h würde ich auch keinen mehr in den Leitstand lassen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer