Ich würde mal behaupten, dass das zur Zeit niemand richtig beurteilen kann.
Abhängig von Windrichtung, Intensität der Ausstrahlung, etc....
Grüße,
Heros
Ich würde mal behaupten, dass das zur Zeit niemand richtig beurteilen kann.
Abhängig von Windrichtung, Intensität der Ausstrahlung, etc....
Grüße,
Heros
Sent from my PC using the Keyboard.
Gehen wir jetzt mal davon aus das die maximale Strahlung austriet bei Windstille.
Habe gerade n24 an da wurde gesagt Tokio ist mit betroffen.
Warum haben die noch Deutsche Reporter in Tokio?
Ich würde als Reporter bei so nen Sachen das Weite suchen.
Weiß jemand, ob diese Entwicklung an den AKW's irgendwelche Auswirkungen auf den Hilfseinsatz von THW und Co. (Hilfskräfte aus aller Welt) hat?
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Ne ich meine jetzt im Umfeld des AKW also wie weit reicht die Strahlung und tötet Menschen sofort wie groß ist der Erweiterte Radius wo Menschen in den nächsten Jahren dran sterben.
Ja und was ich gerne wissen würde wär was mit den Hilfsmaßnahmen ist werden wirklich leute dahin geschickt aus Europa wenn eine Gefahr besteht das es zum GAU kommt.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Naja wer würde da schon Freiwillig gerne da sein wenn eine Atom Katastrophe bevorsteht oder oder schon da ist.
Kann man was sagen wenn man von schlimmsten Fall ausgeht.
Gibs da irgenwelche theoretischen Szenarien die durch die Medien gehen?
Wer so lange nicht warten will, kann sich heute auf Bild.de schonmal mit schwarz hinterlegten Horrorschlagzeilen, Totenkopfsymbolen und einer Vielzahl von "ich-habs-doch-schon-immer-gewußt"-Kommentaren diverser bekannter, unbekannter, wichtiger, unwichtiger und noch unwichtigerer Experten berieseln lassen.
Das KKW Fukushima ist zu weit weg um bei uns noch radioaktive Verseuchung verursachen zu können! Sollte es allerdings dort zu einem Super-Gau kommen, wird man in einem Zeitraum von 10-14 Tagen radioaktive Reststoffe des Unfalls auch bei uns in der Luft messen können, eine Gefahr für uns ist aber praktisch ausgeschlossen. Aufgrund der Meldungen Freitag nachts über Maßnahmen am Unfallort und gemessene Dosiswerte war mir bereits zu dieser Zeit klar, dass es dort zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist, die Explosion am Samstag war die Bestätigung dafür, weil sich nur durch eine Kernschmelze das viele entstandene Radiolysegas (Knallgas), welches dann die Explosion hervorrief, erklären lässt. Kernschmelze allein bedeutet aber noch nicht Super-Gau, erst wenn die Schmelze den noch intakten Sicherheitsbehälter durchtreten würde wird es für sehr viele Menschen um das Kernkraftwerk kritisch... Momentan wird jedoch fieberhaft versucht, den (an)geschmolzenen Kern und den Sicherheitsbehälter provisorisch zu kühlen, ich möchte schwer hoffen dass dies gelingt und es nicht zu einem Super-Gau kommt.
Richtig. Wenn ich mit der Materie nicht vertraut wäre, dann würde ich so eine Behauptung auch nicht so einfach in den Raum stellen. Wenn der Kern unversehrt geblieben wäre, dann wären erstens nicht so hohe Strahlungswerte gemessen worden und zweitens wäre nicht diese Menge an radioaktivem Cäsium und Jod-131 gemessen worden. Das Problem ist, dass momentan niemand in den Sicherheitsbehälter oder den Reaktordruckbehälter schauen kann und sich über den Ausmaß des Schadens ein Bild machen kann. Messungen erbrachten ebenfalls keinen Aufschluss über die Lage im Kern, weil die meisten Messinstrumente ausgefallen sind. Darauf konzentriert man sich aber auch nicht, die Maßnahmen zielen alle auf eine schnelle Kühlung des Kerns ab!