Finde ich aber auch sehr merkwürdig und am Sinn der digitalen Alarmierung vorbei, DME II zu verteilen und als DME I zu programmieren... Und das Argument, dass man sich sonst die Einsätze rausssucht, kann ich auch nicht mehr wirklich hören. Dann hat man eher ein Problem mit seinen Einsatzkräften, wenn das vermehrt passiert...

Aber zum Thema: Ich glaube nicht, dass du eine Chance hast. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Programmierung des Melders mit einem Passwort belegt. Ohne dieses kannst du nichts ändern. Du könntest den Melder dann nur komplett löschen und neu programmieren, dazu müsstest du aber erstmal die RICs wissen, die du benötigst. Abgesehen davon solltest du aber wissen, dass der Melder nicht dein Eigentum ist und du das damit nicht darfst. Das kann böse Konsequenzen für dich haben...
Und irgendwann würde es sicher auch auffliegen, dass der Melder kein Passwort mehr hat und verändert wurde und du jetzt Text empfängst...

Das wäre mir zu heiß. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen und versuchen, deine (besondere) Situation zu begründen. Aber arbeite nicht an deinen Führungskräften vorbei!

Geld für einen eigenen DME hast du ja nicht - vielleicht aber für einen "No-Name-Melder", dies schon relativ günstig gibt, als Zusatzmelder zur sicheren Alarmierung durch den Gemeindemelder sozusagen? Aber auch da bräuchtest du erstmal die RIC... Aber die lässt sich schon irgendwie rausfinden (gerade wenn deine Kameraden mit Scannern operieren, haben sie diese sicher schon...). Immer vorausgesetzt, dass ihr nicht verschlüsselt alarmiert werdet (steht denn auf dem Label hinter der Batterieabdeckung des Melders nur 910 oder 910 V?