Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Umbau Ladestation zur Prg.Station

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

genau so eins hab ich gemeint!!!

Jep.
    Das hab ich nämlich auch.
    Ist schnell eingebaut und funktioniert einwandfrei.
    Gruß

Torsten

gibts auch irgendwo ne Anleitung, um sich sowas selbst zu bauen? Habe hier im Forum schon ein wenig gesucht, aber leider nichts gefunden...

Ich finde die Anleitung gerade nicht, ist die hier nicht mehr bei den Downloads??

Mann kann das ganze aber auch hier nachlesen: http://mitglied.multimania.de/wielan..._96_98_xl.html

Um das ganze noch USB-fähig zu machen benötigt man einen USB zu Seriell Wandler, z.B. sowas: http://www.ftdichip.com/Products/ICs/FT232R.htm

Wie das ganze allerdings für alte Melder unter DOS laufen soll ist mir nicht ganz klar. Vielleicht funktioniert das ja wie hier beschrieben: http://www.mikrocontroller.net/topic/73611

Unter DOS gibts kein USB, da muss man mit einer echten seriellen Schnittstelle programmieren...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

bei den Downloads habe ich auch gesucht gehabt, aber leider nichts gefunden. Ein Bekannter hatte irgendwo nen Schaltplan her und dann mit ein paar Handgriffen, also nichts wirklich schwieriges, nen Seriellen Anschluss mit Adapter drann gelötet. Das Teil suche ich :D
    und noch was by the way... kann man in so nem Fall dann die Station noch zum Laden verwenden?

Zitat Zitat von MHD-Tommi Beitrag anzeigen
    Jep.
    Das hab ich nämlich auch.
    Ist schnell eingebaut und funktioniert einwandfrei.
    Aber 32 Euro für das Teil ist ein verdammt stolzer Preis :)

eben...
    @Rescue_911: Könntenst du mir mal erklären, was man alles braucht und was man wo anlöten muss? Ich denke, dann bekomm ich das auch hin^^

Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Oooohja, da kann man sich ja fast die Originalstation für kaufen :-)
    Sent from my PC using the Keyboard.

Zitat Zitat von knuddl Beitrag anzeigen
    Naja....
    aber wenn man bedenkt, daß man nicht die ganzen Bauteile zusammen suchen und daß ganze zu einer funktionierenden Einheit aufbauen muss.

Erspart man sich eigentlich arbeit und Zeit.

Und wenn man dann noch, wie ich, keine Ahnung von Löttechnik hat und nicht weiß, wie was zusammengebaut wird, dann geht der Preis aber. :-))
    Gruß

Torsten

was mir immernoch ein bisschen ein Rätsel ist, ist, dass man eigentlich nur drei Kabel drann löten muss, aber ein Bekannter, der sich ebenfalls sein Ladewgerät umgebaut hat, hat erzählt, er musste ne kleine Platine mit allem möglichen einbauen...Aber wenn hier davon berichtet wird, dass das auch so funktioniert, dann brobier ich das doch auch mal :D
    Ich muss eben nur wissen, was ich alles brauche und was ich wo anlöten muss...

Also irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du eigentlich willst.
    Willst du dir das komplett selber bauen? Dann würde ich das auf eine kleine Lochrasterplatine bauen. Benötigst du den USB Anschluss nur als Stromversorgung? Oder hat dein PC keine Serielle Schnittstelle?

Unter dem von mir geposteten Link ist doch der Schaltplan, und die Belegung des Quattros gezeigt. Wenn das für dich Böhmische Dörfer sind, würde ich zu dem ebay Angebot raten.
    Denn Selbstbau nur mit 3 Kabeln irgendwo dranlöten ist leider nicht. Auch wenn es insgesamt nur 7 Bauteile sind (+Kabel, Gehäuse, Stecker) und im Grunde ganz einfach nachzubauen. Wie gesagt, siehe hier: http://mitglied.multimania.de/wielan..._96_98_xl.html

@All das Einbauding aus dem ebay link wird ja per USB angeschlossen. In der Beschreibung steht aber explizit, dass auch die Dos Versionen für Q96 etc. unterstützt werden. Hat jemand das Ding und weiß, wie das genau realisiert ist? Dosbox unter Win??

/Tante Edit: Oder kann vielleicht jemand sogar ein Bild von den verbauten ICs posten? Das wäre super!

Zitat Zitat von Seeby Beitrag anzeigen
    was mir immernoch ein bisschen ein Rätsel ist, ist, dass man eigentlich nur drei Kabel drann löten muss, aber ein Bekannter, der sich ebenfalls sein Ladewgerät umgebaut hat, hat erzählt, er musste ne kleine Platine mit allem möglichen einbauen...Aber wenn hier davon berichtet wird, dass das auch so funktioniert, dann brobier ich das doch auch mal :D
    Ich muss eben nur wissen, was ich alles brauche und was ich wo anlöten muss...
    Schau dir mal dein Bild bei ebay genau an: Nach den 3 Kabeln die du im LGRA anlöten musst, kommt erstmal noch Elektronik, und die wandelt die Daten vom PC für den Melder um, damit der sie versteht :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer