eben...
@Rescue_911: Könntenst du mir mal erklären, was man alles braucht und was man wo anlöten muss? Ich denke, dann bekomm ich das auch hin^^
Naja....
aber wenn man bedenkt, daß man nicht die ganzen Bauteile zusammen suchen und daß ganze zu einer funktionierenden Einheit aufbauen muss.
Erspart man sich eigentlich arbeit und Zeit.
Und wenn man dann noch, wie ich, keine Ahnung von Löttechnik hat und nicht weiß, wie was zusammengebaut wird, dann geht der Preis aber. :-))
Gruß
Torsten
was mir immernoch ein bisschen ein Rätsel ist, ist, dass man eigentlich nur drei Kabel drann löten muss, aber ein Bekannter, der sich ebenfalls sein Ladewgerät umgebaut hat, hat erzählt, er musste ne kleine Platine mit allem möglichen einbauen...Aber wenn hier davon berichtet wird, dass das auch so funktioniert, dann brobier ich das doch auch mal :D
Ich muss eben nur wissen, was ich alles brauche und was ich wo anlöten muss...
Also irgendwie ist mir nicht ganz klar, was du eigentlich willst.
Willst du dir das komplett selber bauen? Dann würde ich das auf eine kleine Lochrasterplatine bauen. Benötigst du den USB Anschluss nur als Stromversorgung? Oder hat dein PC keine Serielle Schnittstelle?
Unter dem von mir geposteten Link ist doch der Schaltplan, und die Belegung des Quattros gezeigt. Wenn das für dich Böhmische Dörfer sind, würde ich zu dem ebay Angebot raten.
Denn Selbstbau nur mit 3 Kabeln irgendwo dranlöten ist leider nicht. Auch wenn es insgesamt nur 7 Bauteile sind (+Kabel, Gehäuse, Stecker) und im Grunde ganz einfach nachzubauen. Wie gesagt, siehe hier: http://mitglied.multimania.de/wielan..._96_98_xl.html
@All das Einbauding aus dem ebay link wird ja per USB angeschlossen. In der Beschreibung steht aber explizit, dass auch die Dos Versionen für Q96 etc. unterstützt werden. Hat jemand das Ding und weiß, wie das genau realisiert ist? Dosbox unter Win??
/Tante Edit: Oder kann vielleicht jemand sogar ein Bild von den verbauten ICs posten? Das wäre super!
also, ich war auf der Suche nach einer Anleitung zum Umbau einer Boss-Ladestation in eine Programmierstation. Dann bin ich irgendwann auf die Anleitung gestoßen, die ich verlinkt hatte. In der Anleitung lötet man ja anscheinend nur 3 Kabel an die Pins und das wars dann. So, wie ich das verstanden habe geht der RJ45 Stecker auf Seriell. An dem Seriellen Stecker ist noch ein USB Kabel zur Stromversorgung drann.
Da der Artikel leider im Shop nicht verfügbar ist, möchte ich das selbst nachbauen.
Allerdings hat mir ein Bekannter, der sich auch seine Ladestation umgebaut hat, erzählt, dass er eine ganze Platine zusammenlöten musste. Das hat mich etwas verwundert, weil man ja in der Anleitung von mir anscheinend nur 3 Kabel anlöten muss und gut ist. Von mir aus kann das alles auf RS232 gehen, ich hab noch nen Adapter rumliegen...
Hoffe mein Problem hat jetzt jeder verstanden:D Sorry^^
Also ich muss dich enttäuschen. Ohne Löten von einigen Komponenten wird das nichts.
Beim von dir verlinkten "Adapter" von Servicetools steckt die Elektronik im Gehäuse des seriellen Steckers.
Einfach Ladestation mit seriell verbinden geht nicht, da die Serielle Schnittstelle mit anderen Pegeln arbeitet, als die Melder. Die Übersetzung übernimmt in der Regel ein IC (hier MAX232), zusammen mit 4 Kondensatoren und 2 Widerständen. Das ist also für jemanden, der mit dem Lötkolben umgehen kann kein Problem.
Wenn du dir das zutraust, ist das kein Problem, wenn nicht, lieber bei ebay kaufen ;-)
In dem Seriellen Gehäuse wird der Pegelwandler, Kondensatoren und Widerstände verbaut sein.
Als SMD Version sollte das ganze gut in das Gehäuse passen.
Also einfach mal 3 Kabel an einen 9 poligen D-Sub Stecker löten und mit der Ladestation verbinden klappt das sicher nicht.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
okay das dachte ich eigentlich schon...Der Schaltplan für die Quattro-Reihe geht ja auch bei Boss oder? Ich habe grade mit dem Ersteller der Anleitung geschrieben und er hatte gemeint, er könnte mir einen CSP-RS232 schicken. kp was das ist, scheint aber wohl eben das schon komplett fertig zu sein, kann das sein?
Auf der Platine ist ein IC verbaut der Quasi die USB auf Seriell Wandlung übernimmt. Das Ding läuft mit den Windows Standart Treibern (ab XP). Im Gerätemanager kannst du dann die Schnittstelle z.B. als COM1 definieren. Und für die Software brauchst du eigentlich nur MS-Virtual PC und z.B. FreeDOS.
Gruß
Bablu
ich bin wirklich nicht der Experte auf dem Gebiet...Die Dinger ausm Ebay find ich halt einfach zu teuer. Ich habe mir eigentlich schon gedacht, dass da ja noch irgendwo ne kleine Platine drinn stecken muss...Das selber machen hätte ich, denke ich, auch noch hinbekommen...
Die von Serviecetools.org schicken mir jetzt wohl eben so ein Kabel mit eingebauter Technik. Welche Melderbaureihen kann man denn eigentlich mit der gleichen Programmierstation noch programmieren?
gruß
Also wenn du das einfach so geschickt bekommst hast du ein echtes Schnäppchen gemacht. Und die möglichen Melder stehen doch in der von dir verlinkten Anleitung, oder welchen vermisst du dort?
Ich muss Jürgen im übrigen recht geben, so teuer ist das nicht. Such mal, was alleine Platine ätzen (lassen) kostet. Von der Arbeitszeit im Selbstbaufall mal ganz abgesehen.
@Bablu:
Also doch die normale Wandlervariante mit der Dosbox unter Windows... Kannst du mir vielleicht sagen, welchen IC Typ sie als USBwandler verbaut haben?
Seeby, sei mir bitte nicht böse, aber so wie das klingt, hast du nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie. Und da ein Eigenbau ja anscheinend nicht in Betracht kommt, warum kaufst du dir das nicht einfach bei ebay oder servicetools.
Und was ich nicht ganz verstehe, wenn servicetools dir zurückschreibt und du nicht sicher bist, was man dir anbietet, warum fragst du nicht dort nach, sondern stellst die Fragen erst hier im Forum? Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich kapier es nur nicht ganz.
@DG7GJ
Der Eigenbau auf Lochraster sieht sicherlich nicht toll aus, aber die 3, die ich gebaut habe funktionieren auch nach 4 Jahren noch, bis jetzt kein Wackelkontakt :-)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)