Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Jugendfeuerwehr mit PA.

  1. #31
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Richtig.

    "Atemschutz" ist im Gegensatz zu "Atemschutzgerät" nirgendwo definiert, sondern ist eher ein umgangssprachlicher Begriff.

    "Unter Atemschutz" bezeichnet dabei häufig den Einsatz unter einer speziellen PSA zum Schutz vor Atemgiften, also Atemschutzgeräten (was das ist steht in der FwDV 7 im Abschnitt 5 und in der Anlage 1). Es kann also keine Unterscheidung zwischen "Atemschutz" und "Atemschutzgerät" geben.

    Wenn überhaupt beschreibt Atemschutz (wie analog Arbeitsschutz oder Brandschutz) die Gesamtheit aller Maßnahmen, Mittel und Methoden, die dem Schutz vor Atemgiften dienen, also allem, was in der FwDV 7 beschrieben ist, nicht nur der technischen Seite.

  2. #32
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    93
    Ich glaube es hat hier keinen Sinn zu diskutieren. Wenn die Paragraphenreiter alles verbieten, dann sollen Sie mit Ihrer wahrscheinlich gelangweilten Jugendfeuerwehr weiter langweilen, basteln und Eis lecken. Aber vorsicht. Fahrt nicht mit dem Rad zur Eisdiele. Ihr könntet hinfallen. Und beim Basteln mit Schere gilt natürlich besondere Vorsicht. Lasst das lieber euren Jugendwart machen!!!

  3. #33
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Mal andersrum gefragt:

    Worin seht ihr konkret Gefahren in dem gezeigten Video?

    Was kann passieren, was eine definitive Gefahr für die Kinder darstellt?

  4. #34
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von jabbo Beitrag anzeigen
    Ich glaube es hat hier keinen Sinn zu diskutieren.
    Du diskutierst doch gar nicht, also kann's dir doch egal sein?

  5. #35
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Also ich bin letzten Monat 15 geworden und ein Freund und ich haben uns letztes Jahr Tragegestelle gekauft und ein Rohr drangebastelt(damit es so ein bisschen nach richtigen PA aussieht). Da sein Opa ehemaliger Stadtbrandmeister ist durften wir die PAs dann mal auf der AGT-Strecke testen (mit Nebel, im Duckel und kurz mit Hitze). Da wir uns dann gedacht haben das es so langweilig ist haben wir die Rohre noch randvoll mit Estrich gekippt, uns zwei Masken besorgt und sind dann mit 20 kg Gepäck durch die Strecke gekrochen.

  6. #36
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von funkereinsteiger Beitrag anzeigen
    dann mit 20 kg Gepäck durch die Strecke gekrochen.
    Sowas find ich hingegen schon sehr bedenklich.
    Da 20kg schon ein enormes Gewicht für ein 15 jährigen ist.
    Die Wirbelsäule ist am wachsen und nicht belastbar.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #37
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Neben der Belastung der Wirbelsäule steigt auch die Belastung des Kreislaufs erheblich an - das will man ja gerade bei Unausgebildeten verhindern. Im AGT-Lehrgang wird man schrittweise an diese Belastung herangeführt, der Sprung ins kalte Wasser ist dann wirklich nichts für die JF.

    Außerdem verstehe ich nicht, wieso man dann Attrappen nimmt, die echten PA wären vmlt. leichter.

  8. #38
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Außerdem verstehe ich nicht, wieso man dann Attrappen nimmt, die echten PA wären vmlt. leichter.
    Nicht nur vermutlich, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die EN137 schreibt ein Maximalgewicht von glaub ich 18Kg vor.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #39
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Gut möglich, für PA94 und ähnliches habe ich rund 17,5 kg (mit Stahlflaschen) in Erinnerung.

  10. #40
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    150
    Also laut den neuen Roten Heften, darf ein PA ein Gewicht von 12 Kg nicht überschreiten .

  11. #41
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Könntest Du die Stelle mal zitieren, bitte? Kommt mir etwas wenig vor, spätestens bei Zweiflaschengeräten ist der Wert nicht zu halten m. E.

  12. #42
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Könntest Du die Stelle mal zitieren, bitte? Kommt mir etwas wenig vor, spätestens bei Zweiflaschengeräten ist der Wert nicht zu halten m. E.
    Kann ich mir kaum vorstellen, da eine Stahlflasche gefüllt schon ca 11Kg wiegt.
    Und eine Trageplatte mit einem Kilo?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #43
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    83
    hm also nach dem ich jetzt die ganzen beiträge gelesen habe bin ich doch sehr zweigeteilt...
    zum einen denke ich ist es für die jugendlichen doch sehr interessant und auch gut, wenn sie so etwas mache dürfen.ich denke dass dadurch das interesse doch sehr geweckt wird,dabei zu bleiben und in die aktive wehr einma zu wechseln.
    ich finde, dass hier einige übertreiben.ich meine wenn aus der maske die ventile ausgebaut sind ist es im prinzip ja nur das sichtfenster und das gummi außenrum was von der maske übrig is...was is daran bedenklich?!
    allerdings kann ich auch diejenigen verstehen die sich sorgen darum machen wenn was passiert wer dafür geradestehen muss...ich denke man sollte JF´ler nur einsetzen, die schon erfahren sind und schon lange dabei sind und auch regelmäßig kommen(so als belohnung;))
    und mal ganz ehrlich...man sollte die kirche wirklich im dorf lassen...
    falls doch wirklich mal was passieren sollte (trotz ausbilder nebendran wie man sieht) dann sollte es passieren...dann könnte dich auch genauso gut der blitz beim kac... treffen...

  14. #44
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Könntest Du die Stelle mal zitieren, bitte? Kommt mir etwas wenig vor, spätestens bei Zweiflaschengeräten ist der Wert nicht zu halten m. E.
    Deswegen werden in Zweiflaschen-PA meistens Composite-Flaschen eingesetzt.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  15. #45
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Deswegen werden in Zweiflaschen-PA meistens Composite-Flaschen eingesetzt.
    Auch damit sind 12 kg kaum zu halten.

    Dräger gibt für CFK-Flaschen mit 6 l Volumen eine Masse von 3,7 kg an, das macht für zwei Flaschen zuzüglich der enthaltenen Luft (3,2 m^3 x 1,2 kg/m^3 = 3,84 kg) schon 11,2 kg. Dazu der Rest des Gerätes.

    Bei 6,8l-Flaschen (4,1 kg je Stück) entsprechend noch ein wenig mehr.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •