Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
Aber der Defekt der +15V Schiene ist es der mich auf Trab hält. Die offensichtlich zetstörte Z-Diode und den Transistor ausgetauscht. Seit dem habe ich -je nachdem welche, Datenbuch ich trauen soll- (eines gibt den BD788 ? als NPN, das andere als PNP an,)
Definitiv ein PNP.
Der 5V- und der +15V-Zweig sind übrigens identisch aufgebaut. Das hilft ggf. beim Vergleich.
Bei mir hat es einmal regelmäßig die Transis auf dem Sekundärwandler zerlegt. Satter Kurzschluß. Ich habe dann auch "alles" Verdächtige rausgeworfen, mit dem Effekt, daß der Kurze immer noch da war. Mit dem Gewaltnetzteil dann 24A fließen lassen, mit der Hoffnung, daß etwas warm wird -> nix.
Durch Zufall und im Gegenlicht habe ich dann gesehen, daß eine Elkokappe etwas anders reflektiert, als die anderen...
Im oberen Drittel war er völlig zusammengesintert, kein Wunder, daß da bei 24A nix warm geworden ist

Bin da gerade mit meinem Latein am ende...
Kling ja wirklich nach einem häßlichen Fehler. Vermutlich irgendein "harmloses" Bauteil (=Kondensator), das den Wald hinter den Bäumen versteckt.

MfG

Frank