Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
Definitiv ein PNP.
Der 5V- und der +15V-Zweig sind übrigens identisch aufgebaut. Das hilft ggf. beim Vergleich.
Bei mir hat es einmal regelmäßig die Transis auf dem Sekundärwandler zerlegt. Satter Kurzschluß. Ich habe dann auch "alles" Verdächtige rausgeworfen, mit dem Effekt, daß der Kurze immer noch da war. Mit dem Gewaltnetzteil dann 24A fließen lassen, mit der Hoffnung, daß etwas warm wird -> nix.
Durch Zufall und im Gegenlicht habe ich dann gesehen, daß eine Elkokappe etwas anders reflektiert, als die anderen...
Im oberen Drittel war er völlig zusammengesintert, kein Wunder, daß da bei 24A nix warm geworden ist
Ja, wenn es definitiv ein PNP ist, dann deckt sich das auch mit meiner Annahme. Passt ja auch besser zur Funktion und Schaltzeichen. Vermute das es wohl mal ein Fehlerhaftes Datenblatt gegeben hat. (kenne da noch zwei drei andere Fälle) Deshlab habe ich die NPN Version nicht völlig verworfen.

Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
Kling ja wirklich nach einem häßlichen Fehler. Vermutlich irgendein "harmloses" Bauteil (=Kondensator), das den Wald hinter den Bäumen versteckt.

MfG
Frank
Ja, das könnte es sein... Oder ein Widerstand oder, oder, oder...
Wobei ich- wo ich schon mal dabei war - auch bereits alle Elkos durchgetauscht habe, auch wenn es anscheinend im Normalfall die einzigen Elkos im ganzen Messplatz sind um die man sich keine großen Sorgen machen müssen.

Das die +5 und +15V Züge fast identisch sind war ja leider Grund für das Problem. Ohne diese ähnlichkeit hätte ich nicht versucht vergleichend zu messen - hätte ich nicht versucht vergleichend zu messen wäre ich nicht abgerutscht...

Gruß
Carsten