Zitat Zitat von Hansol Beitrag anzeigen
1.) gewöhnungsbedürftig, da du warten musst bis die Verbindung "durchgeschaltet" ist.
Ja, man muss erst drücken, dann sprechen. Ist die Gruppe belegt (ein anderer spricht), bekommst Du eine Fehlermeldung. Die Verzögerung ist so kurz, das sie hier nie negativ aufgefallen ist. Meine Dienststelle arbeitet jetzt etwa ein Jahr im Digitalfunk BOS und ist grundsätzlich zufrieden. Was bisher nicht zufriedenstellend ist, ist bedingt durch den aktuellen Ausbaustand, nicht durch das Netz selbst, Abhilfe ist work in progress.
Ich habe zwar auch noch eine 2m Handschachtel, käme aber nie auf die Idee, dieses mitzunehmen und dafür auf mein TETRA HRT zu verzichten.

Zitat Zitat von Hansol Beitrag anzeigen
2.) Sprachqualität nach meiner Meinung (und ich betreib Sprechfunk in FM, SSB und noch einige andere Betriebsarten) schlecht....(ist halt ein abgetastetes Signal, bei dem das Volumen fehlt).
Für mich persönlich kann ich das so nicht bestätigen.
Sprache klingt anders als über 2m/4m gewohnt, aber ich nehme sie als qualitativ besser war und m.E. ist die Verständlichkeit besser.

Zitat Zitat von Hansol Beitrag anzeigen
3.) wenn sich in der Qualität (anderes Sampling), in der Wartezeit bis zum sprechendürfen nichts ändert, dann, dann wird das Geschrei/Enttäuschung noch viel grösser sein, als jetzt wenn mal der Funk rauscht und man dennoch was versteht.. - aber die "Fachleute" wollen halt das "NEUE" (Uralte) Zeuchs verkaufen....
Wie bereits gesagt, wurde die "Wartezeit" hier nie als problematisch betrachtet und im meinem täglichen Dienst störte sie nie. Gerade wenn es mal hektisch ist und viele gemeinsam den Funk nutzen, empfinde ich es als sehr angenehm, das das Netz sicherstellt(!) das immer nur einer gleichzeitig reden kann.

Meine persönliche Sicht auf den Digitalfunk ist bisher positiv.


Gruß,

BigMac