1-3 RIC
4-5 RIC
6-7 RIC
8-10 RIC
noch mehr RIC
Ich weiss es nicht
Nö... z.B.:
- Vollalarm gesamte Wehr
- Dienstgruppen 1 bis 10 (für spezielle Einsätze z.B. Drehleitermaschinisten, Tierrettung, Ortskommando/Führungsgruppe, Verpflegung, Zug 1, Zug 2, ...)
- Nacht
- Tag
- Wochenende
- Gefahrgut-Messwagen
- Gefahrgut-CSA-Gruppe
- Gefahrgut-Vollalarm
- IuK-Vollalarm
- IuK-Tag
- IuK-Nacht
- IuK-Leitung
- VU innerhalb
- VU ausserhalb
- Ölabwehr
- Feuer groß, innerhalb
- Feuer groß, ausserhalb
- Feuer klein
- ...
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Das (insb. die Einsatzstichworte) wird bei euch alles über separate RIC gemacht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (und wäre auch irgendwie gegen den Sind der digitalen Alarmierung mit Textmeldern).
Hallo,
Also bei uns ist es so, dass größere Standorte auch mehrere RIC haben. Hier wird das Prinzip jedoch auf die Fahrzeuge angewendet. So kommt es schon mal vor, dass z.B. drei oder vier RIC pro Fahrzeug verwendet werden. Unterschieden wird dann in Nachtgruppen, Tagesalarm usw. Bei vielen verschiedenen Fahrzeugen kommen halt viele verschiedene RIC zusammen. Mal davon abgesehen, dass manche Wehren noch diverse Sonder-RIC und allgemeine RIC wie Probealarm, KatS-Alarm usw. haben.
Gruß
Bei uns läuft das so, denn zu den jeweiligen, ich nenne das mal "Alarmarten", fahren unterschiedliche Leute. Z.B. zu einem Nachteinsatz ist es ungünstig, um 02:45 Uhr die Leute mit zu wecken, die um 06:00 Uhr anfangen müssen zu arbeiten. Genauso brauche ich für einen VU ausserhalb der Ortsschaft nur 3-5 Leute für den Rüstwagen, die zuständige Ortswehr ist ja mit Personal und Gerät vor Ort, innerhalb brauche ich jedoch ca. 25 Leute weil auch LF, TLF, ELW und ggf DL raus müssen. Sollen wir also, wenn klar ist, das nur 5 Leute gebraucht werden, trotzdem 25 alarmieren und dann 20 "wie Pik-Doof" vor dem Tor stehen lassen um dem RW nachzuwinken?
Natürlich werden in jeder RIC ein paar mehr alarmiert, als Reserve, wenn mal einer nicht kommt. Aber wer vorher weiss, dass er z.B. nächste Woche nur von 12.00 bis 19:00 Uhr kann, gibt das bekannt, und eine andere Person schaltet in der zeit das zugehörige Profil "scharf". Wenn mal der seltene Fall eintritt, dass zu weinig Leute da sind, dann fährt das Fahrzeug, das in der AAO steht los, es wird eine passende RIC nachalarmiert und die Leute rücken dann halt mit einem anderen Fzg nach. Dann muss die Stadt halt beim nächsten Tanken doch mal ein paar Euro Benzingeld raustun für das zusätzliche Einsatzfahrzeug.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
man kann es sich auch kompliziert machen und unnötige arbeit verteilen.
zum glück wiegt die digitale welt nicht soviel wie die papierwelt :(
Aber gerade da reicht es doch, den benötigten Personalansatz zu alarmieren und nicht auch noch die Art des Einsatzes (Feuer, TH, ABC etc.) an der RIC festzumachen. Dafür gibt es ja den Text (oder meinetwegen die Unteradresse). Oder werden, wenn ich drei Mann brauche, bei einem Brand-Stichwort acht Mann alarmiert und beim TH-Stichwort acht andere?
Bei unser wehr sind ca. 700 RIC reserviert, davon ca. 60 Verwendet.
B2T: Welche Anforderungen hast du an die Software? Es gibt so vieles auf dem Markt.
Ja, aber was ist, wenn die Einsatzkräfte vielleicht nur DME I haben (gerade vielleicht in älteren Netzen), und trotzdem möglichst genaue Informationen bekommen sollen? Ich denke da an die Firestorm-Reihe, die auch zig Szenarien programmieren lässt...
Aber im Großen und Ganzen denke ich auch, dass das sehr unübersichtlich werden kann und sich leichter Fehler einschleichen - kommt immer darauf an, wie groß der entsprechende Landkreis ist...
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)