Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele RIC werden bei Euch verwendet?

Teilnehmer
146. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 1-3 RIC

    28 19,18%
  • 4-5 RIC

    24 16,44%
  • 6-7 RIC

    16 10,96%
  • 8-10 RIC

    25 17,12%
  • noch mehr RIC

    43 29,45%
  • Ich weiss es nicht

    10 6,85%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Wieviele RIC hat eine Feuerwehr?

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278

    Wieviele RIC hat eine Feuerwehr?

    Hallo,

    bin gerade dabei eine Software zur Alarm-Visualisierung in der Umkleide in einem Feuerwehr-Gerätehaus zu erstellen. Da es da in meinen Augen nichts gescheites gibt, muss ich eben selbst bauen *g*

    Mein Problem besteht nun darin, dass das auch für andere Feuerwehren nutzbar sein soll. Doch wieviele RIC nutzen andere Feuerwehren? Bei uns sind es z.B. drei Stück (ein mal Vollalarm, einmal Zug I, einmal Zug II). Ist das so üblich? Reichen dann 5 RIC die ich als Alarm auswerten kann? Oder weichen da andere stark von ab?

    Was definitiv uninteressant ist sind die RIC Wehrführer, Gerätewart, ... da diese ja nicht im Gerätehaus angezeigt werden müssen.

    Wäre nett, wenn hier jeder der es von seiner Feuerwehr weiss an der Umfrage teilnehmen würde oder was zum Thema schreibt...

    Gruss Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    ich mein 5 sind schon ne gute Zahl, manche haben halt noch eine für Sonderfahrzeuge ect.

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    wow... so viele mit mehr als 10 RIC???

    Wäre nett, wenn ihr dann noch dazuschreibt wieviele es sind und wenn Ihr wollt (würde mich interessieren), wie die aufgeteilt sind...

  4. #4
    faboi Gast
    Man kommt schnell auf sehr viele Rics, wenn man Gruppen mit Tag/Nacht und Woche 1/2-Unterscheidung, Sondergruppen wie Türöffnung, etc. hat!

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    Hmm... Und ich habe mich immer gefragt wieso so viele Feuerwehren den BOSS 925 nutzen, wo der 910 doch ausreicht... Aber klar. Wer so mit den RIC umgeht *g* Wir haben wie gesagt drei Stück...

  6. #6
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Sind RIC oder SubRIC gemeint?
    Sind ganze Feuerwehren oder einzelne Standorte gemeint?

    Das kann je nach Bundesland einen gewaltigen Unterschied machen ...

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    Ich meine RIC pro Standort

  8. #8
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Hallo,

    Also wir haben in unserer Löschgruppe sechs RIC, wovon eine für den Probealarm und eine für den Katastrophenalarm gültig sind. Alle anderen beziehen sich auf den Einsatzalarm, wie Zugalarm, Gruppenalarm und Nachtalarm.

    Gruß

  9. #9
    faboi Gast
    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    Hmm... Und ich habe mich immer gefragt wieso so viele Feuerwehren den BOSS 925 nutzen, wo der 910 doch ausreicht... Aber klar. Wer so mit den RIC umgeht *g* Wir haben wie gesagt drei Stück...
    Das heißt nicht, dass Kameraden die alle haben müssen. Es hat ganz einfach was damit zu tun, Ressourcensparend und Arbeitgeberfreundlich zu alarmieren...

  10. #10
    Registriert seit
    12.07.2010
    Beiträge
    23
    wir haben bei uns:

    Kleinalarm (ca. halbe wehr)*
    Großalarm (ganze wehr)*
    ÖEL (vereinzelte kräfte-werden aber mehr auf grund fahrer,sprich zubringung des elw´s)
    Gefahrgut klein (gefahrguteinheit der samtgemeinde)*
    Gefahrgut mittel (gefahrgutzug-bestehend aus 2 einheiten)*
    Gefahrgut groß (gefahrgutzug des brandabschnittes-bestehend aus 4 einheiten)*
    Kreisbereitschaft (sammelruf für alle 4 züge)*
    Kreisbereitschaft (fachzug)*
    Logistik (brandmeister,stellv.brandmeister,gruppenführer und gerätewarte)
    Probealarm (sammelprobealarm gesamter landkreis)
    und die netz -ID

    wobei nicht jeder kamerad alle schleifen auf seinem melder hat.mit * gekennzeichnet sind die,die am meisten verteilt sind

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Unsere FF hat 31 Standorte mit jeweils 1 bis 30 RIC....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #12
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Standorte mit [...] bis 30 RIC....
    30 RIC für EINEN Standort? Wieso denn das?!?!?

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von danielhecker Beitrag anzeigen
    30 RIC für EINEN Standort? Wieso denn das?!?!?
    vermutlich für 30 Kameraden?
    mein Name ist Programm

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Nö... z.B.:
    • Vollalarm gesamte Wehr
    • Dienstgruppen 1 bis 10 (für spezielle Einsätze z.B. Drehleitermaschinisten, Tierrettung, Ortskommando/Führungsgruppe, Verpflegung, Zug 1, Zug 2, ...)
    • Nacht
    • Tag
    • Wochenende
    • Gefahrgut-Messwagen
    • Gefahrgut-CSA-Gruppe
    • Gefahrgut-Vollalarm
    • IuK-Vollalarm
    • IuK-Tag
    • IuK-Nacht
    • IuK-Leitung
    • VU innerhalb
    • VU ausserhalb
    • Ölabwehr
    • Feuer groß, innerhalb
    • Feuer groß, ausserhalb
    • Feuer klein
    • ...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #15
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Das (insb. die Einsatzstichworte) wird bei euch alles über separate RIC gemacht? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen (und wäre auch irgendwie gegen den Sind der digitalen Alarmierung mit Textmeldern).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •