Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: San A Helmkennzeichnung

Zitat Zitat von bendi Beitrag anzeigen
    Hallo, bei unserer FF haben wir uns darauf geeinigt, das nur RS und RA gekennzeichnet werden.
    Dies geschieht mit einem blauen Punkt auf dem Helm.SAN A - B werden bei uns nicht berücksichtigt , da wir sagen , man muß sich auf das Fachpersonal beschränken.
    Macht auch Sinn , denn der RD in der Stadt ist informiert und kann die RS`s und RA´s im Notfall auch mit Aufgaben vertrauen.

Gruß
    Zu 100% meine Meinung.
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Zitat Zitat von bendi Beitrag anzeigen
    Hallo, bei unserer FF haben wir uns darauf geeinigt, das nur RS und RA gekennzeichnet werden.
    Dies geschieht mit einem blauen Punkt auf dem Helm.SAN A - B werden bei uns nicht berücksichtigt.
    Naja, nimms mir nicht übel, aber soviel mehr Wissen hat ein RS gegenüber einen mit San A und B auch nicht.
    Und RS als Fachpersonal zu bezeichnen, ...
    da muß ich auch ein wenig schmunzeln.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Naja, nimms mir nicht übel, aber soviel mehr Wissen hat ein RS gegenüber einen mit San A und B auch nicht.
    Und RS als Fachpersonal zu bezeichnen, ...
    da muß ich auch ein wenig schmunzeln.
    Och, ein RS hat nur eine 8 mal längere Ausbildung als ein San B.
    Und Fachpersonal für RS stimmt schon.

Zitat Zitat von 12fly Beitrag anzeigen
    Och, ein RS hat nur eine 8 mal längere Ausbildung als ein San B.
    Dann vergleich nur mal die theoretischen Stunden, da wirds dann schon eng wieviel mehr an Fachwissen von San A und B zum RS vermittelt wird.

Welche Theoretischen Stunden beim San A und B?
    Dort lernt man ja mittlerweile nicht mal mehr die Anatomie des Herzens. Über 50 % des Lehrgangs beim neuen San-Kurs gehen für Praktische Übungen drauf. Zeit, die beim RS in die Praktiakwochen verschoben wird.

Keine Ahnung.
    Meiner is schon ne Weile her und wir haben noch den ganzen Aufbau des Herzens mit dem Reizleitersystem etc. auswendig können müssen.
    Nichts destotrotz, ist und bleibt, um sich in der Regel Fachpersonal schimpfen zu dürfen, bedarf es einer Berufsausbildung und der RS ist nunmal kein anerkannter Ausbildungsberuf.
    Geändert von Alex22 (31.10.2010 um 14:32 Uhr)

Komisch, wieso dann die ganzen FF-ler auch als Fachpersonal gelten, obwohl sie das ganze auch nur in ihrer Freizeit machen.

Und zum neuen San-Kurs, ich hab die Unterlagen dazu, und weiß, wie dort nun ausgebildet wird. Leider weiß man danach nicht mal mehr, wo Nieren und co liegen. Sehr schade.

Also ich hab mich nie mit meiner FF Ausbildung als Fachpersonal bezeichnet.

Nichts destotrotz, ist und bleibt, um sich in der Regel Fachpersonal schimpfen zu dürfen, bedarf es einer Berufsausbildung und der RS ist nunmal kein anerkannter Ausbildungsberuf.
    Dem muss ich leider widersprechen. "Fachmann" oder "Fachpersonal" oder auch "Experte" hat rein gar nichts mit einer Berufsausbildung zu tun sondern lediglich mit den Fähigkeiten desjenigen, um den es geht. Wie er sich diese aneignet, ist absolut nebensächlich.
    Die Bezeichnung kennzeichnet sich lediglich durch ein anerkanntes überdurchschnittliches Wissen. Und bei manchen Feuerwehren kann ich mir vorstellen, dass ein San-A durchaus überdurchschnittliches Wissen bedeuten kan...

Zudem kommt, dass "Rettungssanitäter" auch ein Beruf ist, bloß halt keiner mit einer anerkannten Berufsausbildung.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen

Zudem kommt, dass "Rettungssanitäter" auch ein Beruf ist, bloß halt keiner mit einer anerkannten Berufsausbildung.
    Was dann so Niedergeschrieben wurde:

Die personelle Besetzung der Rettungswagen ist in Deutschland im Landesrettungsdienstgesetz des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. Sie besteht immer aus zwei Personen, davon ein Rettungsassistent und i. d. R. ein Rettungssanitäter

Quellen:
    http://www.rettungsdienst-interaktiv...tungswagen.php
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungswagen

So viel zum Thema RS und kein " Beruf ".
    Gruß Angriffstrupp

Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen

Gruß, Mr. Blaulicht
    Ich hab nie geschrieben das Rettungssanitäter kein Beruf ist.
    Für eine Frau kann Table Dance auch ein Beruf sein. ;-)

Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Die personelle Besetzung der Rettungswagen ist in Deutschland im Landesrettungsdienstgesetz des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. Sie besteht immer aus zwei Personen, davon ein Rettungsassistent und i. d. R. ein Rettungssanitäter.
    Und in Bayern und Niedersachsen langt es wenn ich einen Hilfsarbeiter einsetze der nen EH Kurs hat.
    Und somit ist und bleibt für mich ein RS auf nem RTW nur ein Hilfsarbeiter.
    Geändert von Alex22 (01.11.2010 um 13:59 Uhr)

Und somit ist und bleibt für mich ein RS auf nem RTW nur ein Hilfsarbeiter.
    Und alles was nicht bei der BF ist, ist für mich KEIN Feuerwehrmann...! *rums*

Warum bitte ist ein RS nur Hilfsarbeiter? Aber auch Hilfsarbeiter können prima Arbeit leisten!
    Gruß Angriffstrupp

Und alles was nicht bei der BF ist, ist für mich KEIN Feuerwehrmann...! *rums*
    Für dich?
    Mir egal, ich bin beides. ;-)

Warum bitte ist ein RS nur Hilfsarbeiter? Aber auch Hilfsarbeiter können prima Arbeit leisten!
    ein Arbeiter ohne branchenspezifische Berufsausbildung, der ungelernt (angelernter Arbeiter) gering qualifizierte Tätigkeiten (Hilfstätigkeiten) ausführt.
    Quelle:http://wirtschaftslexikon.gabler.de/...sarbeiter.html

RS=keine anerkannte Berufsausbildung, aufm RTW nur Fahrer und Handlanger, ergo Hilfsarbeiter.

Sicher machen viele Hilfsarbeiter auch prima Arbeit, will ich gar nicht abstreiten.

Warum darf dieser sog. "Hilfsarbeiter" dann auf einem KTW eigenverantwortlich Transporte durchführen und überwachen?
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

langsam geht es meilenweit am Thema vorbei.
    es gibt genug ungelernte die eigenständig arbeiten dürfen,bleibt trotzdem ein ungelernter.
    ja warum denn nicht,wenn er es sich angeeignet hat und gut kann (allgemei ngesehn,nicht auf ne bestimmte Berufsgruppe)

und ein Beruf ist das, womit ich mein Geld verdiehne, ob gelernt oder nicht. Prostitution ist mittlerweile auch ein normaler Beruf, aber ich denke nicht das man das 3 Jahre lernen muß mit Berufsschule ect. ;)

also zurück zu den Aufklebern am Helm .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer