Ich habe glaube ich das wichtigste gelesen. Aber eben genau darum geht es mir ja:
Wenn man das schon neu macht, warum dann nicht so neu das es einheitlich für alle ist?
Das es in NRW nicht gleich ist wie in Hessen ist mir klar, ich wollte NRW ja auch nur als Beispiel nehmen das es ohne den Ortsnamen im Funkrufnamen einwandfrei funktioniert und kürzer ist (zumindest wie schon erwähnt bis zum kreisübergreifenden Einsatz)!
Das ist mir beides bekannt, aber 2. beweist ja, das 1. nicht notwendig ist ;-)In Hessen gibt es "die 1 vorne" in jeder Stadt eines Landkreises. Weil das in Hessen den Standort innerhalb einer Stadt bezeichnet. In NRW wird mit "der 1 vorne" die ganze Stadt bezeichnet.
Okay, das habe ich in der tat zwar gelesen (im neuen Katalog), dann beim posten nicht dran gedacht. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll 4m und 2m Funk derart durcheinander zu würfeln, oder redest du von 4m HFG?Fahrzeuge wie 8-83-21 gibt es nicht, da Nummern > 10 HandFug bezeichnen. 8-83-21 wäre also das 1. HFug vom 8-83-2.
Jetzt wirds gruselig...
Das ist ja auch sinnvoll, nur wenn sie nicht so besetzt sind (kenne jetzt das HRDG nicht genau) dann dürfen sie ja wohl auch nicht so heißen???Ja. Zumindest soweit ich das von Hessen weiß und richtig wiedergeben kann. Wenn die ehrenamtlichen RTW nicht nach HRDG besetzt sind, dürfen die keinen Patiententransport vornehmen.
Bei uns gibt es Fahrzeuge (der HiOrgs) die durchaus der DIN-EN 1789 Teil C entsprechen aber mangels RA (sind z.B. 2 RS drauf) nur als 85er (KTW) rumfahren. (Sandienste etc...)
Moment, das müsstest du mir jetzt mal genauer erklären. Wir nehmen also einmal an es wird ein Industriebrand gemeldet (brennt Lagerhalle oder so) dann wird da die FW hingeschickt, sowie ein OV-RTW zur Absicherung?Ein OV-RTW ist bei uns hauptsächlich für die Erstversorgung, Unterstützung und den Eigenschutz da. Den Rest übernehmen die Hauptamtlichen.
Der ist dann nur RH/RH besetzt und die treffen dann auf zwei Schwerbrandverletzten?? Muss das denn sein?
Bei uns fährt Gott sei dank zu entsprechenden Feuerwehreinsätzen immer ein RTW des Regelrettungsdienstes (also mindestens RS/RA) ggfs + NEF!
Wobei, das muss ich hier mal gerade einwerfen, ich überhaupt nichts gegen die Intergration von Ehrenamtlichen im Rettungsdienst habe, solange sie halt die notwendige Ausbildung haben!
poldy