Hi,
euer TLF 16/25 ist doch die MAN/Schlingmann-Bude, oder täusche ich mich da? Afaik ist doch da FIAMM verbaut.
Wegen der Überhitzungsgeschichte würde ich einfach mal die Schläuche abziehen und den laufen lassen, dann gibts wenigstens keinen Krach. Arbeitet dann zwar ohne Gegendruck, aber so sollte mal evtl einfach rausbekommen, obs mechanisch ist.
Die FIAMM-Kompressoren haben oftmals das Problem das die Steuerscheiben festgammeln (durch zu viel Öl, altes u. festes Öl) und dann die Mitnehmer abscheren, sodass die Steuerscheiben sicht nicht mehr richtig drehen oder halt komplett fest stehen, und der Motor freundlich weiterdreht.
Könnte mir vorstellen, das bei euch eine Steuerscheibe ab ist oder halt irgendwann nicht mehr weiterdreht.
Einzige Abhilfe hierfür, Kompressor zerlegen, alles saubermachen und hoffen das was war.
Die Luftschläuche habt ihr schon sauber gemacht inkl. den Tröten?
Ansonsten, um die Einsatzbereitschaft sicher zu stellen, fährt der S4000 noch? Eigentlich nicht, oder? Der dürfte ja eigentlich ne Sh60 verbaut haben. Also da den Kompressor ausbauen und solange im TLF nutzen.
Viele Grüße aus EF.