Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: MartinsHorn setzt ab und zu aus

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
    Ein Relais verchleißt einfach irgendwann mal. Durch die beim Schaltvorgang entstehenden Lichtbögen werden die Kontakte langsam aber sicher in Mitleidenschaft gezogen. Der Übergangswiderstand erhöht sich und das Relais wird warm, weil nun (mehr) Energie in selbigem umgesetzt wird. Tja, und irgendwann Exitus ;-)
    Ja das versteh ich schon, aber das kann ja nich schon wieder verschlissen sein.
    das erste relais ist seit Fahrzeugherstellung 2000 drin und wurde wegen dem Fehler letztes Jahr getauscht.
    Das Problem ist Anfang 2009 aufgetreten, dann haben wir ein neues Relais bestellt und gewechselt.
    Das komische ist ja auch, wenn das MH "hängt" und man ans dach schlägt läuft es weiter, also nehm ich mal an wirds doch irgendetwas mit dem Kompressor zutun haben.

denke ich auch, dass es dann wohl eher am Gebläse(-motor) liegt. Man kann zwar durch eine unglückliche Wahl des Relaistypen die Lebensdauer desselben schon sehr negativ beeinflussen (und nein, überdimensionierte Relais halten nicht autom. länger ;-)). Aber ein Jahr erscheint mir auch ziemlich kurz.

Ich würds wirklich mal in ner Werkstatt anschaun lassen (oder einen Vor-Ort-Techniker kommen lassen). Wie schon erwähnt, halt ichs für sinnvoller das Fahrzeug mal ein oder zwei Tage abzumelden, als dass irgendwas (schlimmeres) passiert. Muss ja kein Unfall sein, aber wenn im Fahrzeug was abbrennt oder dgl. ist das ja auch nicht so erstrebenswert und setzt das Fzg. sicher deutlich länger außer Gefecht.

Es ist vollendet

Also Kompressor wurde gewechselt und Funktioniert wieder einwandfrei.
    Der alte ist momentan noch in der werkstatt aber es siet ganz danach aus, dass die Scheibe die im Kompressor die Luft auf die Hörner verteilt defekt ist und darum immer häng blibt.

Ich danke euch allen für die Hilfe, ohne euch würden wir immernoch suchen.

THX

War also wie ich geschrieben habe die Steuerscheibe.

Ist aber ein FIAMM-Kompressor gewehsen, oder?
    MkG Tom

Moin!

Leider gerade erst gesehen das Thema :-).

Habe des öfteren Martin-Horn Kompressoren verschiedener Baujahre hier. Repariere bzw. setze sie in Stand, damit sie dann ihren neuen Dienst in Fahrzeugen aufnehmen können.

Eigentlich haut es den Martin-Kompressor nicht so schnell aus den Schlappen, allerdings gibt es irgendwann Probleme wenn man ihn zu wenig schmiert oder wenn Schmutz in die Mechanik kommt. Im Normalfall gilt: Schaltet der Kompressor zu langsam um, wird auch der Schalldruck (dB) nicht erreicht. Grund: Zu wenig Luft/Druck wegen zu wenig Motordrehzahl. Wenn du sagst das Horn geht ab und zu aus oder wird leise dann ist das genau der Fall. Wenn er zu langsam dreht bekommt er dicke Backen und bekommt keine Luft mehr durch die Schallbecher oder nur wenig (=> Ton leise)

Also wie bereits geschehen zerlegen, sauber machen und neu ölen, wieder zusammenbauen. In dem Zuge erneuere ich immer direkt die Schleifkohlen, Kugellager, Sinterlagerbuchse. In der sog. Kreiselkammer (wo verdichtet wird) darf nichts beschädigt/verschlissen sein. Die Kreiselmesser die die Luft transportieren dürfen nicht schief sein (Digital Meßschieber dran halten). Damit die Anlage bei Einschalten mit dem tiefen Ton anfängt und mit dem hohen aufhört muss nach Zusammenbau die Schaltwalze neu ausgerichtet werden. Das ist das kleine runde Teil welches vor das große Stirnzahnrad gespannt wird.

P.S. Der Motor sollte ohne Mechanik ca. 3A (bei 24V) verbrauchen, mehr nicht. Wenn er mehr zieht braucht man eigentlich gar nicht erst weiter zusammenbauen, dann stimmt was nicht.

Gruß Florian.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer