Hallo!

Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Röntgen ist garnicht so abwegig, ich werde meine Mutter mal fragen.
Nö, ich kenne Leute aus der Elektronikindustrie die Fehlersuche an Rücklaufware vornehmen. Wenn trotz Mikroskop nix zu finden ist und der Verdacht kommt das da nen Fehler unter soeinen ekeligen BGA-Chip liegt, greifen die sich das Teil und fahren in eine befreundete Uniklinik und schicken die Platine kurzerhand durch nen CT.
Ist heute schon gängige Praxis.

Und auch wenn das hier OT ist...:
Besorgt sehe ich seit einigen Jahren auf eBay das aufgelöste Arztpraxen dort u.a. komplette Röntgenanlagen versteigern.
Offensichtlich verlassen da die meißten Anlagen den medizinisch-diagnostischen Bereich und landen bei ungeschulten Hobbymenschen im Keller.
Einige Modellbauer sollen da z.B. scharf hinter Schnäppchen-Röntgengeräten her sein.

Da frage ich mich doch irgendwie...sind solche Anlagen nicht an strenge Auflagen gebunden?
Denke da an eine behördliche Meldepflicht, ebenso über Befähigungsnachweise des Betreibers.
Schließlich sind weder die Bremsstrahlungsdosen als auch die Beschleunigungsspannung solcher Teile absolut nicht für Hobbykeller tauglich.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser