Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Zusatzausrüstung für THL

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von MaxHN Beitrag anzeigen
    Hallo,

Derzeit sind wir überlegen unser neues (H)LF10/6 sinnvoll in Sachen THL zu erweitern.
    Momentan besteh unser THL Ausrüstung aus folgenden Bestandteilen:

2x Schwelleraufsatz von Weber Hydraulik
    3x Rettungszylinder: 2x RTZ 2 (Teleskopversion) und 1x RTZ 1
    Satz Rüsthölzer
    2x Unterbauschiebeblöcke von Weber
    Rettungsgerätesatz:
    Spreizer SP-45 mit Kettensatz & Schere S-180 von Weber Hydraulik
    Glas EX von Glassmaster

Mir selber sind 2 Dinge spontan eingefallen:

-2x Spanngurte: für VUs und weitere sonstige THL. Stabfast ist für und leider zu teuer und bei uns würde es wohl auch kaum rechnen, Einsatzzahlen mäßig.

Hierzu meine erste Frage gibt es Spezielle dinge auf die ich Achten muss beim Kauf von Spanntgurten ? Gibts eine Mindestlänge, wie sind da euere Erfahrungen damit?

-Plane/Folie: Als Geräteablage und nutzbar als Plane für Wasserbecken mittels Steckleiterteilen.
    Kann ich hier jede Folie nehmen oder muss ich da auf was besonderes achten ?
    Jemand Erfahrung damit, Welche Größe sinnvoll ist.
    2x Unterbauschiebeblöcke von Weber - Biene Maja - Version? WEGSCHMEISSEN! statt dessen lieber mehr Hölzer drauf!

Schere S-180? NEUE aktuelle kaufen!

2x Schwelleraufsatz von Weber Hydraulik - reicht doch 1 auch - Platz und Gewicht für noch mehr Holz nutzen!

Kettensatz?? Wofür habt Ihr Zylinder?

Stabfast - da geb ich Dir recht sind praktisch, aber teuer, ein Steckleiterteil tuts GENAUSO in Verbindung mit Spanngurten.

Abdeckungen für abgeschnittene Holme! Harter Pat.-Schutz gegen Glasstaub und Splitter, Säbelsäge, Spineboard oder Schaufeltrage, EinmalDecken ähnlich denen vom Rettungsdienst, Patientenhelm etc.

-Plane/Folie: Als Geräteablage und nutzbar als Plane für Wasserbecken mittels Steckleiterteilen. - Aber nicht lange... 1 Übung und dann nur noch nutzbar als Geräteablage...

Plane für Schrottablage.

Hooligan-Tool

Airbagsicherung ist wenig sinnvoll, die 30 60 90 Regel üben ist da sinniger - wie sicherst du z.B. einen Beifahrerairbag?? oder Seitenairbag? oder Kopfairbag? bei vl. sogar 2 Patienten?

Da macht Airbagscreening mehr Sinn.

Ich würde mal das Buch aus dem Ecomed Verlag PKW-Unfälle studieren. da steht wirklich alles drin....
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

Moin,

Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    [...] Abdeckungen für abgeschnittene Holme! [...]
    Kann man gut aus alten B-Schläuchen herstellen. Breitere Holmreste kann man auch mit alten Handtüchern oder Wolldeckenstreifen umwickeln und mit Kreppband sichern.

[...] -Plane/Folie: Als Geräteablage und nutzbar als Plane für Wasserbecken mittels Steckleiterteilen. - Aber nicht lange... 1 Übung und dann nur noch nutzbar als Geräteablage...

Plane für Schrottablage. [...]
    Für Geräte- und Schrottablage haben wir für wenig Geld Gewebeplanen (ca. 3 x 4 m) aus dem Baumarkt genommen. Für ein Behelfsauffangbecken mit Steckleiterteilen haben wir eine zusätzliche Teichfolie verlastet. Alle drei Folien zusammen nehmen nicht viel mehr Platz in Anspruch als 1-2 Wolldecken und die Kosten bleiben in einem erträglichem Rahmen.

[...] Ich würde mal das Buch aus dem Ecomed Verlag PKW-Unfälle studieren. da steht wirklich alles drin....
    Volle Zustimmung!
    MkG
    Rundhauber

Hoi,

für Holme kann man auch Pilonen nehmen reicht doch och oft aus...

Ansonsten kann ich noch Weber Heberle Empfehlen...
    Kriegt man Verkleidungsbefestigungen super mit ab oder man kann auch mal hinter ne Verkleidung gucken oder ggf. wenn se ganz raus muss schnell Erledigt ohne da dran rumreißen zu müssen und so erschütterungen zu verursachen.

evtl. noch nen Helm für den Patienten im Auto

hmm... mehr fällt mir nun nicht mehr ein...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer