Zitat von
MaxHN
Hallo,
Derzeit sind wir überlegen unser neues (H)LF10/6 sinnvoll in Sachen THL zu erweitern.
Momentan besteh unser THL Ausrüstung aus folgenden Bestandteilen:
2x Schwelleraufsatz von Weber Hydraulik
3x Rettungszylinder: 2x RTZ 2 (Teleskopversion) und 1x RTZ 1
Satz Rüsthölzer
2x Unterbauschiebeblöcke von Weber
Rettungsgerätesatz:
Spreizer SP-45 mit Kettensatz & Schere S-180 von Weber Hydraulik
Glas EX von Glassmaster
Mir selber sind 2 Dinge spontan eingefallen:
-2x Spanngurte: für VUs und weitere sonstige THL. Stabfast ist für und leider zu teuer und bei uns würde es wohl auch kaum rechnen, Einsatzzahlen mäßig.
Hierzu meine erste Frage gibt es Spezielle dinge auf die ich Achten muss beim Kauf von Spanntgurten ? Gibts eine Mindestlänge, wie sind da euere Erfahrungen damit?
-Plane/Folie: Als Geräteablage und nutzbar als Plane für Wasserbecken mittels Steckleiterteilen.
Kann ich hier jede Folie nehmen oder muss ich da auf was besonderes achten ?
Jemand Erfahrung damit, Welche Größe sinnvoll ist.
2x Unterbauschiebeblöcke von Weber - Biene Maja - Version? WEGSCHMEISSEN! statt dessen lieber mehr Hölzer drauf!
Schere S-180? NEUE aktuelle kaufen!
2x Schwelleraufsatz von Weber Hydraulik - reicht doch 1 auch - Platz und Gewicht für noch mehr Holz nutzen!
Kettensatz?? Wofür habt Ihr Zylinder?
Stabfast - da geb ich Dir recht sind praktisch, aber teuer, ein Steckleiterteil tuts GENAUSO in Verbindung mit Spanngurten.
Abdeckungen für abgeschnittene Holme! Harter Pat.-Schutz gegen Glasstaub und Splitter, Säbelsäge, Spineboard oder Schaufeltrage, EinmalDecken ähnlich denen vom Rettungsdienst, Patientenhelm etc.
-Plane/Folie: Als Geräteablage und nutzbar als Plane für Wasserbecken mittels Steckleiterteilen. - Aber nicht lange... 1 Übung und dann nur noch nutzbar als Geräteablage...
Plane für Schrottablage.
Hooligan-Tool
Airbagsicherung ist wenig sinnvoll, die 30 60 90 Regel üben ist da sinniger - wie sicherst du z.B. einen Beifahrerairbag?? oder Seitenairbag? oder Kopfairbag? bei vl. sogar 2 Patienten?
Da macht Airbagscreening mehr Sinn.
Ich würde mal das Buch aus dem Ecomed Verlag PKW-Unfälle studieren. da steht wirklich alles drin....
NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator