Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Digitale Meldungen zwischenspeichern und abrufbar machen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von FF Daedalus Beitrag anzeigen
    Nun ja, wir leben in einer Zeit wo Geld oder auch Stromsparen wichtig ist. Ein immer laufender Rechner ist zwar eine Lösung aber net das Ziel.

1. Energieuneffizient
    2. Materialbelastent

Wenn so ein Speicher existieren würde könnte sich ein später eintreffender ELW leichter in das Einsatzgeschehen eingliedern. Ich stelle mir das folgendermaßen vor :

Einsatz wird über Melder aufgenommen---> Passende Meldegruppe ----> Einsatzmeldung wird gespeichert-----> 4m Empfänger wird eingeschaltet, sowie der FMS Recorder(zeichnet nur relevante Meldung auf)---->Fahrzeug rückt aus----> Nimmt Stellung ----> Besatzung besetzt KOmmunikation und fährt Rechner hoch ----> übernimmt Einsatz Uhrzeit und Meldung sowie FMS Meldungen

Besatzung (2-3 Mann je nach Bedarf) kann nun in aller Ruhe sortieren und Last vom Einsatzleiter nehmen, was aber auch abhänging ist von der Örtlichen Funkorganisation.
    Aber warum müsst ihr die FMS haben? Um zu sehen, welches Fahrzeug wann eingetroffen ist? Das ist doch während des Einsatzes nicht relevant oder?

Durch eigene Erfahrungen durchaus sinnvoll.

Großer Flächenbrand :

6 Fahrzeuge vor ELW vor Ort. Heftiges 4 Meterchaos viele nachrückende Einheiten. Jetzt mussten wir erstmal in Erfahrungen bringen wer da ist, wie stark Besetzt etc. Bis wir das alleine hinbekommen hatten, waren 15 min vergangen. In einem Einsatz wo Menschen in Gefahr sind, eindeutig zu viel Zeit. Alleine zu sehen, auf was man sich noch verlassen kann, was schon am nachrücken ist zum Beispiel, ist sehr wertvoll für die Einsatzleitung.

Desweitern haben wir sehr viele Ältere die nicht so die Verbindung zum PC haben, schon gar net morgens um 3:00 Uhr.

Das ist von meiner Idee ja noch net alles. Mein Ziel umfasst noch mehr aber ist nur dann weiter zu verfolgen wenn das möglich ist.

Zitat Zitat von FF Daedalus Beitrag anzeigen
    Durch eigene Erfahrungen durchaus sinnvoll.

Großer Flächenbrand :

6 Fahrzeuge vor ELW vor Ort. Heftiges 4 Meterchaos viele nachrückende Einheiten. Jetzt mussten wir erstmal in Erfahrungen bringen wer da ist, wie stark Besetzt etc. Bis wir das alleine hinbekommen hatten, waren 15 min vergangen.
    Anruf Leitstelle und fragen wer ist dafür disponiert und daon schon eingetroffen. Sollte doch innerhalb von max. 3 Minuten abgefragt sein.

Gruß
    Simon

Hi,
    ich ruf in der LST lass es mir einfach faxen, so hab ich das schwarz auf weiss.

Das sollten auch die älteren, PC-müden Nachts um 3:00 hinbekommen.
    Greets

Rescue

--
    Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen.

OK ich geb mich geschlagen, trotzdem wäre es interessant zu wissen ob die Digitalen Melder auch ihre empfangen Daten weitergeben können.
    Über eine Schnittstelle im Ladegerät z.B als Türöffner ist das schon zu gebrauchen :-)

Zitat Zitat von Rescue_911 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich ruf in der LST lass es mir einfach faxen, so hab ich das schwarz auf weiss.
    Auch eine Möglichkeit. Was für ein Fax nutzt Ihr im ELW und wie habt Ihr es angebunden? Wir nutzen das Samsung CLX-3175FN als Fax und den GlobeSurfer III GMS-Gateway bzw. haben die Geräte, haben es aber noch nicht geschafft ein Fax zu senden bzw. zu empfangen und sind noch auf der Fehlersuche.

Im Moment ist in der Prüfung ob von Vodaphone die Fax-Funktion für die SIM-Karte ordentlich freigeschalten wurde.

Gruß
    Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer