Hallo!

Zitat Zitat von StrangeQ Beitrag anzeigen
ohne die Wouxun-Geräte gutheißen zu wollen, aber da ist die Ursache sicher eine andere! Maßgeblich dürfte das durch schlechte (Funk-)Ausbildung - in logischer Konsequenz mit mangelnder (Funk-)Disziplin - begründet sein. Sicher könnte man argumentieren, dass der Stresspegel gerade bei kleineren Feuerwehren im Alarmfall hoch ist. Aber unter solchen Umständen fällt der Mensch in erlernte Verhaltensmuster zurück.
Ja, meine volle Zustimmung.
Wobei ich eines noch dringend anfügen muss - nämlich die technischen Mißstände!
Es ist unerhört wie breit die Skala der "Funk-Qualität" bei den BOS-Diensten reicht.
In aller Regel sind es die Bereitschafspolizeien im Wach&Wechseldienst, welche mit Abstand die am besten gepflegte und instandgesetzte Technik verwenden.
Abseits davon, können nur große komunelle Berufsfeuerwehren von Großstädten dort mithalten.
Und es geht nicht nur richtung FF und HiOrgs abgrundtief herrab, nein...
Es ist nicht nur der Katastrophenfunk der vielerorts eher Lüsterklemmenfunk heißen müsste.
Selbst der Bundesgrenzschutz hat mancherorts (z.B. bei mir vor der Tür) technische Zustände die auf keine Kuhaut gehen.
Ein ständig flatterndes Relais, permanentes zu Rückkopplungen neigende Übersprechzustände auf Zubringerleitungen des Sprechfunknetzes quer über 4m, 2m und die 70cm Zubringer.
Jeder CB-Funker der sein Mikrofonkabel mit Lüsterklemmen flickt schafft mehr Sprachverständlichkeit!

Und nicht zu verschweigen das über Jahre hinwech ein 4m-RS der Autobahnpolizei senderseitig einen Hub von maximal 2,1kHz machte, weil es schlicht beknackt eingerichtet war.

Und der Investitionsstop der aufgrund der Tetra-Gerüchte seit 15 Jahren über deutsche BOS liegen, haben diese Probleme unerträglich verstärkt.

Achja - und dann währe da noch die viel zu steife TR-BOS.
Das es im Sprechfunk wetterbedingt zu Überreichweiten kommen kann, vor allem akut auf 4m, weiß man seit Jahrzehnten.
Andere Länder haben da ganz einfache Lösungen für gefunden, welche in Deutschland schlichtweg nicht umsetzbar ist: CTCSS!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser