Hallo Carsten!

Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
auch wenn ich dem Inhalt deines Beitrages im großen und ganzen Zustimme, ein paar Dinge hast du aber doch durcheinandergebracht.
Durcheinandergeworfen...ja..:-)

Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
Daher werden z.B. die Relais der Autobahnpol um Dortmund mit hoher Wahrscheinlichkeit von genau denselben Personen betreut wie die der Schutzpolizei in Do-Stadt.
Nun, keine Ahnung wer für dieses Teil technisch zuständig war, aber es war vom Hub her ein sehr deutlicher Ausreißer nach unten. Ich bin mir nichtmehr sicher...363? Jedenfalls da unten soein Kanal. Fahrzeuge sendeten alle mit normalem BOS-Hub, der Relaissender dümpelte bei Nennaussteuerung aber knapp unter 2kHz rum.
Und das hielt sich lange...von 97/98 ungefähr bis neulich, als die Zuständigkeiten neu strukturiert wurden. Solange da "Georg" funkte war es das warscheinlich leiseste 4m Relais in DL. Erst seit dem da alles über Union läuft macht das Relais dort Nennhub.


Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
Die Pol in NRW hat noch passend zur WM 2006 einen Teil der Relaisstellen im Land modernisiert!
Hier in Dortmund sind ein paar Reservenetze aufgebaut worden, ja.
Besonders witzreich fand ich die diversen permanenten OgK-Peaks knapp unter 380MHz, welche wenige Wochen nach der WM genauso plötzlich wieder verschwanden, wie sie vorher auftauchten..:-)

Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
Viele Kreise in NRW haben im Bereich der NPOL Funktechnik noch 2008 massiv investiert. Teilweise wurden da noch schnell GW Netzen verdichtet und auf Reservekanälen komplette GW neu aufgebaut!
Man hatte einen Grund (Angst, es könne etwas passieren) und man hatte Aussicht auf finanzielle Mittel (WM...Devisen...Steuern..)


Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
In den NL wurden die Geräte der Pol. aus diesem Grunde alle mit CTCSS nachgerüstet. Gibt da zum Beispiel für die AEG 8b1 und Teletron 8b1 (die mit anderen Frequenzen auch in den NL verwendet wurden) komplette Umrüstsätze. Spätere Generationen haben das dann SW mäßig intern. Man hätte so z.B. pro BL ein oder zwei CTCSS Frequenzen zuteilen können.
Hätte bissel koordiniert werden müssen, währe aber ein Klacks gewesen.

Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
Allerdings gäbe es dann bei den nachgerüsteten FuG8b1 das Problem das diese Freq. nicht ohne weiteres von aussen umschaltbar ist. So müssten dann wieder die Frequenzen der BOS gleich sein oder man müsste in Kauf nehmen das man mit dem Gerät ohne dies zu öffnen ebend nicht mehr in alle Funkverkehrs hereinkommen würde.
Denkfehler...genauso BOS-Typisch wie viele Sachen in der TR-BOS..:-)
Die Fahrzeuge hätten eine CTCSS-Sperre bei Bedarf zuschaltbar gebraucht.
Ansonsten allerhöchstens einen Auswerter der den empfangenden Code anzeigt - quasi als "Heimatnetzkennung" - oder schlicht, damit man am Funkgerät sieht, welcher Landkreis da gerade rübergeflogen kommt.

Wesentlich wichtiger und effektiver währe ein CTCSS-Geber im Fahrzeug und den Auswerter und Geber im RS.
Damit halt nichtmehr jede Überreichweite das RS auftastet und tagelang flattern lässt.

Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
ABER: Das ist jetzt natürlich alles nur Theorie. Niemand würde heute noch ernsthaft an so eine Änderung im analogen BOS Funk denken...
ACK. Der Zug ist abgefahren. Es ist politischer Wille einen gigantischen Haufen Geld in den Sand zu setzen. Billiger und effektiver währe die Kombination Analog+DES und für Bild+Daten UMTS gewesen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser