Hy,

im Normalfall reicht ein Hinweis so nicht in unserer JF, sollte einer das nicht tun so hat er das Vergnügen sich bei einer Runde um den Sportplatz gedanken zu machen.
Oder schlichtweg das Spülen übernehmen müssen.

Länger bleiben muss bei uns aber nie jemand... ALLE bleiben so lange bis alles fertig ist.

Ansonsten haben wir es einmal im Rahmen eines Dienstes gemacht das die JF'ler alle vor und nachteile des Mitgliedseins in der JF aufführen sollten und die vorzüge und nachteile im Dienst.
ebenso worauf es bei der Feuerwehr und JF denn ankommt und was dort wichtig ist (Kameradschaft, Teamfähigkeit, usw.)

Denke jeder weiß was ich meine...

Darauf kann man dann aufbauen und aufzeigen das Beleidigungen nicht grade effektiv sind, oder mal einfach die Fragen die überweigend negative dinge nennen warum sie denn Eigentlich FREIWILLIG zum Dienst erscheinen bzw. überhaupt Mitglied in der JF sind.

Schlussendlich auf das Ziel hinaus Arbeiten das Sie sehen wo grenzen liegen müssen und einsehen das es diese geben muss.

Hat man das erreicht so lässt man die JF'ler selber bestimmen welche maßnahmen ergriffen werden wenn das Verhalten über diese grenzen hinaus geht.

Ist nun natürlich etwas grob umschrieben da man das sicherlich auf seine eigene truppe individuell zuschneiden muss.

In den meisten fällen ist das fazit dann Positiv... bei fehlverhalten kann man auf die von den Kids selebr festgelegten regeln verweisen und die entsprechenden maßnahmen.

tzjoa... das ist so das was ich euch empfehlen kann... ob Ihr es für sinnvoll erachtet in eurer Truppe müsst ihr selber wissen.


Grüße

Mister-X