Hi,

Wir sind zur Zeit in ähnlichen Vorbereitungen, allerdings für eine große Übung der Kreisjugendfeuerwehr, die natürlich bewertet wird. Daher ist mein Bestreben um so größer ein bisschen mehr Disziplin und Ordnung in die Gruppe zu bringen.

Bei uns ufern die Probleme allerdings so aus, dass gestellte Aufgaben zum Teil nur mit langen Gesichtern gemacht werden und das ganze dann dem entsprechend auch nicht das gewünscht Lernziel bringt.

Klar, Spaß muss sein. Aber bei manch einem habe ich das Gefühl, dass es nur um den angenehmen Teil des Dienstes geht, nämlich dem anschließenden Cola trinken und Pizza essen. Keine Frage, es gibt schon mal Dienste die vom Inhalt wirklich sehr zäh sind und sich in die länge ziehen. Aber schließlich sollen die Kurzen etwas für ihren weiteren Werdegang lernen.

Die Thematik mit den Beschimpfungen untereinander haben wir leider auch all zu oft beim Dienst. Ich habe schon überlegt, was man hier sinnvoll gegen tun kann. Meine Gedanken gingen Richtung: "10 Cent pro Beschimpfung für die Jugendfeuerwehrkasse"... Nur ob ich das ganze so umsetzen darf, ist für mich fraglich. Bisher blieb es nur bei Ermahnungen, die scheinbar nicht wirklich viel bringen.

Wie handhabt ihr das so mit der Ordnung im Gerätehaus beim Jugendfeuerwehr Dienst. Eigentlich soll es bei uns so sein, dass nach jedem Dienst der Unterrichtsraum ausgefegt wird und die Stühle hochgestellt werden. Wenn wir zur parktischen Diensten rausfahren, sollen nach dem Dienst die Stiefel gesäubert werden und die Fahrzeughalle ausgefegt werden. Doch hier scheitert es dann meistens dran.

Habt hier noch ein paar Beispiel, wie man die Ordnung konkret umsetzen kann?

Gruß