Wir bereiten unsere JF gerade auf die Leistungsspange vor (sind durch zufall alle JF-Mitglieder betroffen). Gerade hier finde ich etwas Disziplin sehr wichtig, gerade auch wegen den Punkten für das Auftreten etc.
Hier haben wir z.Z. noch ein Problem, die Gespräche (also der Schlauchtruppführer hebt gerade die Saugleitung hoch, und quasselt mit dem Angriffstrupp) zu unterbinden. Wir haben mit den Jugendwarten der Gemeinde aber auch festgelegt: Wer sich absolut weigert oder nur Stress macht, der fliegt auch aus der Leistungsspangen-Gruppe. In den "normalen" Übungen gibt es auch eine gewisse Grund-Disziplin - aber auch ein bisschen Spaß muss sein ;). Was wir garnicht tolerieren, sind aber auch Beleidigungen der Jugendlichen untereinander, während/nach/vor den Übungen - sowas lassen wir i.d.R. nicht durchgehen.
Klar gibt es auch hier immer wieder welche, die sich benachteiligt fühlen - aber das klappt (zumindest bei uns) meistens.
Störenfriede lassen wir gerne auflaufen - sprich: Was habe ich gerade erzählt? Wiederhol mal den Angriffsbefehl? Was braucht man für X? So passt zumindest der Störenfried für die restliche Übung auf.