Dann komme ich mal mit der Realität, wie sie wohl in den meisten Feuerwehren aussieht...

Sicherheitstrupp, hat man mal auf dem AGT-Lehrgang gelernt. Wenn es dann wirklich mal brennt, das TLF ist das erste Auto was ankommt, was machst du dann? 4 Mann ausrüsten, von den dann 2 "doch nur rumstehen"? Wer legt die Leitung usw.? 2 Mann rein, der Rest macht den restlichen Kram.

Bei größeren Einsätzen hast du vielleicht während 2 Mann drin sind schon die nächsten 2 die an der Rauchgrenze "geiern", Zusatzausrüstung???

Versuchen daran was zu ändern? Als einfacher Feuerwehrmann doch nicht. Du kannst zwar immer wieder deine Bedenken und Zweifel anbringen, schöne Beispiele und Verbesserungsvorschläge bringen, Zusatzausbildungen anleiern, aber solange du unter einer Wehrführung knechtest, die den Job einfach nur macht um zu zeigen wie toll sie doch sind, und sich hier und da präsentieren müssen (heißt, auf jeder Veranstaltung das große Saufen einzuläuten), wird sich daran ein Scheissdreck ändern.

Was soll man sich erhoffen, wenn man zu hören bekommt, dass man früher auch mit einem nassen Taschentuch vor dem Mund in die Häuser gegangen ist. Wozu den Überhosen? Nomex-Handschuhe? Atemschutzüberwachung?