Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Anwärter an die Schere

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    10
    Also wir fahren 1-2 mal auf einen Schrottplatz und da kann dann jeder mal Schneiden. Vor allem die Jungen werden daran bei uns geführt ( bin auch erst 18 ). Und wer sich das zutraut kann auch beim VU schneiden. Sind ja genug da falls er dann doch abbricht kann gleich jemand anders übernehmen.

  2. #2
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von FFW Wulften Beitrag anzeigen
    Also wir fahren 1-2 mal auf einen Schrottplatz und da kann dann jeder mal Schneiden. Vor allem die Jungen werden daran bei uns geführt ( bin auch erst 18 ). Und wer sich das zutraut kann auch beim VU schneiden. Sind ja genug da falls er dann doch abbricht kann gleich jemand anders übernehmen.
    ...da kann man nur hoffen das sich offensichtlich die meisten Feuerwehren Deutschlands baldigst eine neues Ausbildungskonzept einfallen und nicht nur von qualitativ hochwertiger Ausbildung ihrer Einsatzkräfte reden.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    10
    Fotos von so einem Ausbildungsabend gibts auf der HP der FF Wulften am Harz.

    www.ff-wulften.de

    http://www.ff-wulften.de/index.php?o...tegory&catid=6

  4. #4
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy,

    Leute die wissen wie der Ablauf und die Handhabung von etwas ist können dann auch besser benötigtes material zur Verfügung stellen. Wenn ich das nicht weiß, kann ich den Trupp der an Schere/Spreitzer nicht Ideal unterstützen. Somit ist Fakt... auch wenn Sie nicht selber mit Schere und Spreiter im Einsatz Agieren sollten sie auf jeden fall wissen wo die Probleme liegen und wie man damit umgeht um schlichtweg den Trupp der die Aufgabe versucht zu meistern unterstützen zu können.

    So sehe ich das und so wird es bei uns auch gehandhabt. Wobei es aber etwas darauf ankommt wie lange jemand dabei ist und wie viel wissen dieser hat. jemandem der grade neu ist und nichtmal weiß welches Fahrzeug welches ist dem drücke ich die teile auch dafür nicht in die Hand, für den gibt es denke ich andere sachen die er erstmal erfahren sollte. Einer der nach 6 Jahren JF kommt und soweit Fit ist... da könnte man dann vielleicht sowas schon machen. Haben die Situation selber grade das wir Neue aus der JF haben die natürlich vorwissen mitbringen und neueinsteiger die Null-Wissen haben, da den richtigen weg zu finden ist nicht einfach aber machbar. Grundsätzlich ist meine meinung dennoch das es sinnvoll ist.

    Aber ist wohl überall unterschiedlich!

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    15
    Hallo allerseits.

    Nach mehreren Monaten des stillen Lesens als Gast in diesem Forum, hab' ich mich jetzt dazu entschlossen, hier auch einmal aktiv etwas beizutragen. Nämlich aus meiner THW-Helfer-Sicht.

    Ich persönlich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen und den Gegegebenheiten beim THW sprechen, aber vielleicht ist das für euch ja auch interessant. Mir bewusst, dass es bei den Feuerwehren zum Teil andere Regelungen gibt, auch in Bezug auf die Frage, was gemacht werden darf und was nicht.

    Im THW ist es so, dass der Umgang mit dem Rettungsgerät (Schere & Spreizer) zur Grundausbildung gehört, die jeder angehende Helfer zu absolvieren hat, bevor er in den Status "Helfer" übergehen kann. Aber auch in der weiteren Ausbildung in den Ortsverbänden wird der Umgang mit den Geräten regelmäßig (~1x jährlich) auf dem Schrottplatz geübt. Denn auch wenn der Einsatz dieser Geräte für das THW eher unwahrscheinlich ist (meistens übernehmen das ja die Jungs von der Feuerwehr), muss für den Fall der Fälle jeder wissen, wie die Geräte zu bedienen sind. Es ist niemandem damit geholfen, wenn man solche Ausbildungsinhalte wegfallen lässt und man die Leute später (u.U. aus Personalmangel beim Einsatz) an die Geräte schicken muss, sie aber nicht wissen, was sie damit wann und wie zutun haben. Insofern würde ich stark dafür plädieren, dass man die Leute so früh wie möglich an soetwas ranlässt, denn Erfahrungen können sie nur sammelen, wenn sie mit den Geräten auch mal geübt haben. Zuschauen ist gut und schön, aber die Praxis lässt sich damit nicht ersetzen.

    Grundsätzlich gehört beim THW der Umgang mit diesen Geräten aber nicht nur zur normalen Ausbildung der aktiven Helfer, sondern ist auch Bestandteil der Jugendausbildung. Aber das steht auf einem komplett anderen Blatt, da dort die Möglichkeiten, was gemacht werden darf und was nicht, zwischen Feuerwehr und THW doch enorm auseinandergehen.

    Gruß,
    quisel

  6. #6
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    ich denke damit sollte jeder üben, regelmäßig, gerade bei Übungen kan man doch schön Trupps aus "alten Hasen" und Unerfahrenen zusammen stellen, und man hat Zeit genug .

  7. #7
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Bei uns gehört der grundlegende Umgang mit hydr. Rettungsgerät bereits zur Grundausbildung und auch später wird mehrmals jährlich mit allen daran geübt (gerne auch mal eine einfachere Lage und eine anspruchsvollere für die verschiedenen Ausbildungsstände innerhalb der Mannschaft), dabei werden dann Trupps aus frischen und erfahrenen Kameraden gebildet.

    Dennoch macht m. E. eine Selektion Sinn, man kann einfach nicht alle auf dem gleichen hohen Niveau in dem Bereich ausbilden. Das bedeutet nicht, dass man die jüngeren gar nicht mit den Geräten arbeiten lässt, das halte ich für kurzsichtigen und pseudo-elitären Quatsch, sondern dass man im Sinne einer Spezialisierung die Leute fördert, die aufgrund persönlicher und fachlicher Eignung, Vorbildung, Verfügbarkeit als besonders geeignet erscheinen. Das dient zum einen dazu, Ausfallreserven zu haben, denn was macht man, wenn die üblichen Verdächtigen mal nicht kommen, zum anderen um sich rechtzeitig Nachwuchs heranzuführen. Denn auch die Erfahrenen werden z. B. irgendwann den Aufstieg in Führungspositionen machen und es kann nicht schaden, früh mit dem Üben zu beginnen und auch Erfahrungen in zweiter Reihe beim Einsatz zu sammeln.

    Bei uns wird das nicht nur bei Ausbildungsdienst, sondern auch bei Einsätzen gemacht. Bei "einfachen" Fällen kann man auch mal die jungen Kameraden unter Aufsicht eines Erfahrenen mit dem hydr. Rettungsgerät arbeiten lassen (Motorhaube öffnen, patientenferne Schnitte ausführen). Wenn es dann wirklich nah an den Eingeklemmten herangeht (Nahkampf im Fußraum oder am Kopf/Rumpf), kann man immer noch tauschen. Bei komplizierten Sachen hat es sich eh bewährt, den Geräteführer immer mal wieder auszutauschen.

    Selbiges bei Leichenbergungen, die sind auch eine gute Gelegenheit, unter Einsatzbedingungen zu üben. (Bevor jetzt der große Aufschrei kommt, hier meine ich nicht 18jährige Anwärter sondern FA Anfang/Mitte 20, die schon einige Erfahrung haben und bisher halt nicht die Gelegenheit hatten, im Einsatz mit dem Gerät an real verunfallten Fahrzeugen zu arbeiten).

  8. #8
    Registriert seit
    26.04.2010
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Großzügige Auslegung von regelmäßig ;-)
    Gut, beim THW, wenn man es denn als seltenes Gerät bzw. Rückfallebene betrachtet, kann ich dafür noch fast Verständnis aufbringen. Aber wenn eine mit Rettungssatz ausgerüstete Feuerwehr ihre Leute da einmal im Jahr mit beschäftigt, kriege ich grüne Pusteln.
    Wie ich bereits sagte und wie du ja auch schon richtig festgestellt hast, ist es für das THW ein recht unwahrscheinliches Szenario, da solche Aufgaben in der Regel von den Feuerwehren übernommen werden. Grunsätzlich ist es für unsere Aufgaben meiner Meinung nach mehr als ausreichend und somit auch "regelmäßig", wenn das 1x im Jahr geübt wird. Bei einer Feuerwehr sieht das natürlich entsprechend anders aus. Da es im Eingangsbeitrag aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht um das "Wie oft" sondern um das "Ob" ging, soll sich am Kern meiner Aussage aus dem vorherigen Posting nichts ändern: Meiner Meinung nach ist es sinnvoll sowas möglichst vielen im Ortsverband oder in der Wehr beizubringen. Natürlich muss man schauen, wie man trotz Quantität an Auszubildenden noch eine qualitativ hochwertige Ausbildung leisten kann, aber jeden aus der Wehr ein paar Mal im Jahr mit dem Rettungsgerät arbeiten und Erfahrungen sammeln zu lassen, das sollte doch nicht das Problem sein?

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    151

    Sehr interessant!

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen dank für die zahlreichen postings.

    Wie ich sehe unterstützen viele hier den Vorschlag unseres Zugführers. Auch mehrere Kameraden bei uns halten den Vorschlag für sinvoll, allerdings vorerst nur bei ÜBUNGS-Einsätzen. Aber gut, mehr hatte ja auch niemand verlangt.Es geht lediglich darum das die Jungs halt alle mal mit dem Arbeitsgerät der Feuerwehr vertraut worden sind. All das wir nun auch zum Thema unseres nächsten Dienstabend, wo dann auch die Führung dabei ist. Bin ja mal gespannt was bei dieser Diskusion rauskommt.

    Halte euch auf dem laufenden;-)

    Gruß 30-10
    30-10 Ende

  10. #10
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    588
    Zitat Zitat von quisel Beitrag anzeigen
    ...ist es für das THW ein recht unwahrscheinliches Szenario...
    Das würde ich so nicht behaupten wollen. Denn einige Ortsverbänden müssen sich auch in THL auf Verkehrswegen beweisen, auch wenn es eigentlich nicht zur Hauptaufgabe des THW´s gehört.

    Die nach STAN verlasteten hydr. Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer sind meiner Meinung nach sowie so unterdimensioniert um irgendwelche PKW´s auseinander zu schneiden.

    Was will man auch anderes von Spreizer SP 35 und Schere S 90 erwarten? Diese Geräte werden im THW bekanntliche für andere Aufgaben verwendet...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •