zu Fehler:

Exception: java.lang.Exception: Laden dauert zu lange, da Datei nicht freigegeben wurde
Message: Laden dauert zu lange, da Datei nicht freigegeben wurde

Viele von euch scheinen das "Problem" zu haben. Folgenden Hintergrund hat der Fehler:

Um zu verhindern, dass mehrere Instanzen (sprich Alarmierungen) auf die Settings und auf die Einsätze gleichzeitig zugreifen und eventuell dadurch Fehler beim Speichern der Dateien (Settings.txt und EinsatzListe.txt) auftreten, hab ich folgendes System eingeführt:

- Ist ein Alarm gerade aktiv, so legt er zwei Dateien an: einsatz.temp und controller.temp. Deren Inhalt ist leer. Sobald der Einsatz fertig ist, löscht er die beiden Dateien wieder.
- Ist jetzt gerade ein neuer Einsatz aktiv, und sieht das die .temp Dateien existieren, so weiß er, das ein anderer Alarm gerade die beiden Dateien arbeitet. Deswegen wartet er für ein paar Milisekunden und versucht es dann erneut. Dies macht er 10 Mal. Wenn er nach dem 10. Mal immer noch keinen Zugriff auf die Dateien hat, so gibt er den Fehler:
"Laden dauert zu lange, da Datei nicht freigegeben wurde" aus

In der kommenden Version wird dieser Zeitraum der Versuche erhöht (er wartet dann maximal 100 Mal anstatt 10 Mal). Da ich bis jetzt noch keine Meldung erhalten habe, das durch diese Fehlermeldung eine Alarmierung nicht funkioniert habe, werde ich die Fehlermeldung "verstecken" und dafür sorgen, dass diese nur noch im Log auftritt.

Das schlimmste was passieren sollte ist, das der Einsatz nicht gespeichert wird. Der Alarm sollte trotzdem durchgehen.