So, bezüglich der Compander Funktion bin ich mir nun ziemlich sicher, dass die Chinesen kein Englisch können :-)
Ein Freund hat nun auch die KG-699 und die gleiche, verbretterte NF, wenn er den Comp aktiviert. Mit "Sprache verbessern"" meint Wouxun sicherlich nicht die Modulation, sondern "die Sprache, die aus dem Lautsprecher kommt".
Ich werde nochmal ein paar externe Lautsprecher ausprobieren. Meine Vermutung, die geben durch "Comp" einfach mehr Dampf auf die NF für leistungsstärkere ext. Lautsprecher. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die Modulation beim Aktivieren von Comp gleich bleibt, die NF aber verbrettert. Gerätefehler schließe ich eigentlich aus. Wenn man zugrunde legt, dass das Manual im ganzen sehr krumm und spärlich übersetzt ist, kann man in diesem Fall von einem Missverständnis bei der Beschreibung der Funktion "Comp" ausgehen.
By the way....wo das FuG13b (Bosch) kläglich im Empfang versagt, schmettert das Wouxun immer noch wie ein hochmotivierter Kirchenchor. Bei meinem Gerät war die einzelne 4m Breitbandantenne im Lieferumfang.
Alledings finde ich es recht blöde, dass das Licht nach jedem Empfang kurz angeht. Selbst nach durchtesten aller Beleuchtungsparameter ist das nicht abzustellen, es sei denn, man deaktiviert es komplett.
@Angreifer
Könntest du das deutsche Manual elektronisch zu Verfügung stellen?
Im Gegenzug hätte ich für dich die Kanalspeicherdatei (BOS.chann) mit ALLEN 4m BOS Kanälen gem. BOS-Norm....falls du es nicht schon selber vollständig programmiert hast.