Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 83

Thema: SIRENENALARM TUT DAS NOT??

@boschcrisu:

Na DIE Vorschrift möcht ich aber mal sehen, die dem Maschinisten den Einsatz von Blaulicht UND Horn vorschreibt........

Und überhaupt:
    Wie kommt man eigentlich auf die Idee, am 21.06.07 in einem Thread von 2003 (!) zu posten? Warum so alte Kamellen ausgraben und überall seinen Senf dazugeben? In dem Thread war doch wohl alles gesagt, oder warum hat da seit 2003 niemand mehr gepostet?
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    ich wollte auch schon drau rumreiten. Aber jeder Fahrer muss das für sich selbst entscheiden, ob er mit Horn oder ohne fährt. Eine Anweisung eines anderen kann und darf es in diesem Fall nicht geben.

Gruß, Mr. Blaulicht
    meine Ausbildung trägt Früchte ;-)

Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

@überhose:
    Vielleicht meint er ja die Durchführungsbestimmungen zur StVO - ansonsten kann ich Dir nur in vollem Umfang zustimmen.

...ganz kleines Lämpchen - sozusagen das Teelicht unter den Halogen-Scheinwerfern...

Gruß Carsten
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Tut das Not?!

Sicher tuts das!

Die Kassen der Gemeinden sind leer. Bei uns im Landkreis alarmieren wir seit ein paar Jahren digital. Fast jeden Wehr außer ein paar Ausnahmen hat mindestens 2 Schleifen --> DME Alarm, Sirene, hinzu kommt eventl. noch die ABC Schleife.

Aber ich sage mal so, dieses rumgemecker: "Ach müssen die immer die Sirene ziehen!?" is doch echt sinnlos oder? Seid doch froh das welche da sind un helfen. Freiwillig!

Die Sirene,finde ich, ist ein gutes Mittel zur Alarmierung. Bei uns wurden diese Teile sogar wieder aufgebaut um die Bevölkerung bei Großschadenslagen zu warnen und wurden aber gleichzeitig mit zur Alarmierung der Feuerwehren genutzt.

Allerdings läuft bei machen Feuerwehren das Teil immer mit, da einfach keine Leute da sind. In einer Gemeinde fahren bei einem Containerbrand 3 Wehren.

In diesem Sinne ...

Zitat Zitat von Big Daddy
    Moin,
    also ich kann nur sagen wenn jemand den melder nachts ausmacht oder nicht bei sich trägt dann sollte es nur bei guten grüden sein ( alkoholisiert) aber alles andere ist quatsch. wer nen FME hat und ihn ausschaltet brauch auch keinen, die ff ist keine spielmannszug bei dem man sagen kann ich komme heute net weil ich keine lust habe... ! das einzige was bei der FREIWILLIGEN feuerwehr freiwillig ist, ist der eintritt. alles andere regeln die gesetze. Ihr könnt euch ja mal im HBKG einlesen was dort steht!
    Schön. Dann bin ich wohl eher das Mitglied eines Spielmannszuges. Mal dumm gefragt: Wenn ich am nächsten Tag RTW-Schicht habe und Abends meinen Melder stummschalte um meine Ruhezeit einzuhalten, is das dann ein schlechterer Grund? Denke in Zukunft werde ich mir dann lieber ein Flasche Bier aufmachen.
    Und ich bin also verpflichtet zu allen Übungen zu erscheinen und verpflichtet an allen Einsätzen teilzunehmen.....ah ja. Gut das ich das jetzt gelernt habe.

Sei mir mal net böse, aber sowas habe ich ja schon lange nimmer gehört! Ich komme dann zu Einsätzen, Übungen etc. wenn ich zeit habe. Und wenn iches verantworten kann. Wenn ich jemand bin, der eben durch drei Stunden Schlaf nicht angemessen fit bin für ne 24Std RTW-Schicht, dann schalte ich eben am Vorabend den Melder ab. Dann bin ich auch fit.

Aber BtT....
    Auch in Städten ist es nortwendig per Sirene zu alarmieren. Bei uns haben ca. 50% der Kammeraden einen FME. Der Rest ist auf die Sirene angewiesen. Und auch hier wurden aus Kostengründne von ursprünglich 5 Sirenen zwei abgebaut. Also, sooo oft ist das net das wir alarmiert werden (ca. 10x im Jahr) da is das meiner Ansicht nach verschmerzbar.

Zitat Zitat von Big Daddy
    Moin,
    also ich kann nur sagen wenn jemand den melder nachts ausmacht oder nicht bei sich trägt dann sollte es nur bei guten grüden sein ( alkoholisiert) aber alles andere ist quatsch. wer nen FME hat und ihn ausschaltet brauch auch keinen, die ff ist keine spielmannszug bei dem man sagen kann ich komme heute net weil ich keine lust habe... ! das einzige was bei der FREIWILLIGEN feuerwehr freiwillig ist, ist der eintritt. alles andere regeln die gesetze.
    So einen Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Nehmen wir an, du hast einen FME ohne Vibra-Alarm. Läuft der während der Kirche?
    Ich habe meinem FME wirklich 24 Stunden am Tag am Mann, der ist vermutlich schon an der Hüfte angewachsen. Trotzdem habe ich ihn in den Nächten vorm Abitur ausgemacht.
    Bin ich jetzt Mitglied im Spielmannszug?
    Wieso siehst du eigentlich den Spielmannszug als niedere Qualität der normalen Feuerwehr?
    Unser Spielmannszug ist von der Organisation genauso straff organisiert wie die restlichen Züge. Da gibts kein "Ich komme heut net weil ich keine lust habe... !" Außerdem macht der Zug, zumindest bei uns, grandiose Musik. Um es mit Falco zu sagen: "Sei es Rock, Pink, Heavy Metal, Politics or Classical, it's all music to me". Wirklich das ganze Inventar für einen grandios gestalteten Abend.
    Daher möchte ich dich bitten, künftig solche unqualifizierten Aussagen über Spielmannszüge zu unterlassen. Nur weil die mit der Flöte kein Feuer auspusten, sind die nicht den anderen Zügen untergeordnet. Und sind dessen Mitglieder nicht auch Mitglieder in der FF?

So viel meine Meinung zu deinem Beitrag.
    Geändert von abc-truppe (15.01.2008 um 00:29 Uhr)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

@Überhose: Sorry, falsch rübergekommen. Wir sind ein Stadtteil. Und dann auch noch sehr Nahe am Stadtkern. Alles kleine (so bis hoch zum Zimmerbrand), da allarmiert man uns garnet. Aber das is ne andere Geschichte......

also ich kann nur sagen wenn jemand den melder nachts ausmacht oder nicht bei sich trägt dann sollte es nur bei guten grüden sein ( alkoholisiert) aber alles andere ist quatsch. wer nen FME hat und ihn ausschaltet brauch auch keinen, die ff ist keine spielmannszug bei dem man sagen kann ich komme heute net weil ich keine lust habe... ! das einzige was bei der FREIWILLIGEN feuerwehr freiwillig ist, ist der eintritt. alles andere regeln die gesetze.
    Äh, die Satzungen der Feuerwehr vllt.. Musst mir mal ein Gesetz zeigen, wo das drin steht.

Außerdem gibs auch wirkliche Gesetze, die sich mit den Satzungen der Feuerwehren schneiden.. z.B.: Schulpflicht, etc.
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Moinsen!

Um mal wieder zum Thema zu kommen, ein kleines Beispiel:

Stützpunktwehr, 34 Mitglieder, 15 davon haben einen FME! Neue FME werden aufgrund der Einführung DIGI-Funk nicht angeschafft!

Soll im Einsatzfall auf 19 Mitglieder verzichtet werden?

Ich denke, dass Sirenen auch heutzutage immer noch eine sinnvolle Daseinsberechtigung haben!

MfG

Ich denke, dass Sirenen auch heutzutage immer noch eine sinnvolle Daseinsberechtigung haben!
    Ja, z.B. zur Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Oder die Gemeinde sagt:
    "Warum kauf ich für 15 Mann mit 4 Einsätzen im Jahr 15 neue FMEs, wenn ich in 3 Jahren komplett auf digital umstellen muss?"
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

Zitat Zitat von Max K.
    Ja, z.B. zur Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall
    Davon mal ganz abgesehen!

MfG

Zitat Zitat von abc-truppe
    ...
    Daher möchte ich dich bitten, künftig solche unqualifizierten Aussagen über Spielmannszüge zu unterlassen. Nur weil die mit der Flöte kein Feuer auspusten, sind die nicht den anderen Zügen untergeordnet. Und sind dessen Mitglieder nicht auch Mitglieder in der FF?

So viel meine Meinung zu deinem Beitrag,

Christoph
    Kannst du die Frage mal den Drum & Bugle Corps "Wölper Löwen" (http://www.woelper-loewen.de) stellen? Das ist der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Neustadt am Rünemberge. Erstens sagen sie immer öffentlich, dass sie ja das Gerätehaus nur als Lager nutzen und zweitens sind (laut Satzung!) alle aktive Mitglieder der Einsatzabteilungen - weigern sich aber, ausser sie sind "zusätzlich" in der Feuerwehr, an Ausbildungen, Übungen und Einsätzen teilzunehmen......
    Achso: natütlich verfügt fast jedes Mitglied des Spielmannszug über einen Generalschlüssel für das Gerätehaus der Kernstadt, die Zugführer, GF, EL und sonstigen Funktionsträger warten z.T. schon seit 4 Jahren (!) auf einen Schlüssel um im Einsatzfall zumindest zu den Fahrzeugen zu kommen....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Das mag vielleicht einer der wenigen Fälle sein, aber die meisten Spielmannszüge sind doch hoffentlich nicht im "Kriegszustand" mit ihrer FF.
    Mich ärgert halt nur, wenn jemand nur Scheisse über solche Züge textet, obwohl er wahrscheinlich keine Ahnung von Tuten und Blasen hat (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich hoffe, du verstehst das!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team

@abc-truppe:
    Klar verstehe ich das, die meisten sind sogar stolz drauf in einem Feuerwehrmusikzug (SB) zu sein!

@all:
    Ich habe den gesamten Treat nur quergelesen, aber zur Grundfrage: Es ist in den meisten Orten zwingend notwendig, zu jeder Tages- und Nachtzeit die Sirene auszulösen! In unserer Kommune z.B. ist nur eine von 31 Ortswehren (!) mit genügend FME/DME ausgestattet, die anderen haben keinen oder nur einen Melder für den OBM. Wie soll ich also die Wehren alarmieren, wenn nicht über Melder?

P.S.: Dass die restlichen 30 Wehren keine (ausreichenden) Melder haben liegt übrigens an den Kosten. Einfaches Rechenbeispiel:

31 Wehren mit durchschnittlich 50 Aktiven sind 1550 Aktive oder anders 1550 Melder.

Zieht man die vorhandenen Melder ab, bleiben noch ca. 1300 Melder, die fehlen. Abzüglich der Aktiven, die keinen brauchen bleiben noch 1000 Melder.

Pro Melder (wir kaufen ja günstig...) 200 Euro. Macht zusammen 200.000,00 Euro. Unsere Kommune kann sich die Kosten nicht leisten....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer