Hallo,
um auf das eigentlich Thema zurück zu kommen:
Wie 76440 schon geschrieben hat: Wenn ich 100 % FME Abdeckung der FA habe, dann brauche ich auch keinen Sirenenalarm mehr. Zum einen störe ich die (eventuell schlafende ) Bevölkerung nicht und habe auch nicht so viele Schaulustige an der ES. Wenn ich keine 100 % FME Abdeckung habe, ist die Sirene ein günstiges Alarmierungsmittel. Gerade in kleinen Ortschaften mit einem geringen Einsatzaufkommen lohnt es sich nicht, alle FA mit FME auszurüsten, gerade wenn die Sirenen im Ort noch vorhanden sind.
Die Sirene mitlaufen zu lassen, nur um die Bevölkerung darauf hinzuweisen , dass es die Feuerwehr noch gibt, halte ich für falsch. Man muss die Bevölkerung nicht stören, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Öffentlichkeitsarbeit kann auch auf andere weise erfolgen,z.B. Zeitungsartikel, Verantstalltungen, Flyer etc.
Darüberhinaus ist die Sirene derzeit das EINZIGE Mittel, die Bevölkerung schnell und zuverlässig im KAt- oder V-Fall zu warnen. Es sind zwar andere Systeme zur Warnung er Bevölkerung angedacht, doch wann , bzw ob sie überhaupt eingeführt werden (können) steht noch nicht fest. Allerdings müsste erst noch Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden ,um die Bevölkerung darauf hinzuweisen, was die unterschiedlichen Heultöne bedeuten (welche Person weiss denn schon, was ein an- und abschwellender Ton bedeutet?)
@Firewarrior:
Ich stmme dir voll zu. Lieber zu viel alarmiereren als zu wenig. denn wenn unnötige Personen oder Sachschäden entstehen, werden dem EL auf alle Fälle einige unangenehme Fragen gestellt.
Allerdings muss die Alarmierung auch im Rahmen liegen. Sirenenalarm bei 100% FME Abdeckung ist genauso sinnlos, wie eine Ortswehr mit TSF zur langen Wasserförderstrecke zu alarmieren.
Gruss
JS
Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz