Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 76 bis 83 von 83

Thema: SIRENENALARM TUT DAS NOT??

Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Kannst du die Frage mal den Drum & Bugle Corps "Wölper Löwen" (http://www.woelper-loewen.de) stellen? Das ist der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Neustadt am Rünemberge. Erstens sagen sie immer öffentlich, dass sie ja das Gerätehaus nur als Lager nutzen und zweitens sind (laut Satzung!) alle aktive Mitglieder der Einsatzabteilungen - weigern sich aber, ausser sie sind "zusätzlich" in der Feuerwehr, an Ausbildungen, Übungen und Einsätzen teilzunehmen......
    Achso: natütlich verfügt fast jedes Mitglied des Spielmannszug über einen Generalschlüssel für das Gerätehaus der Kernstadt, die Zugführer, GF, EL und sonstigen Funktionsträger warten z.T. schon seit 4 Jahren (!) auf einen Schlüssel um im Einsatzfall zumindest zu den Fahrzeugen zu kommen....

Na, ein Austauschen der Schlösser dürfte da Abhilfe schaffen.

Allerdings dürfte diese Misere Historisch gewachsen sein...
    Und ein "Hauptamtlicher" Gerätewart in NRÜ sollte doch die Adresse eines Schlüsseldienstes in NRÜ kennen, um entsprechende Schlüssel neu anfertigen zu lassen.

Ich vergass... ist ja Neustadt.... ;-)

Uwe

Sirenenalarm? Klar doch!

Obwohl bei uns alle mit FME ausgerüstet sind, finde ich sollte die Sirene bei größeren Schadenslagen direkt mitlaufen. Eben aus dem Grund, dass es immer wieder Stellen gibt (Keller; selbst schonmal bei mir unterm Dach) wo der FME nicht auslöst. Man hört auch immer wieder von Kameraden, ihr Melder wäre nicht aufgegangen. Das muss nicht immer am Melder liegen.
    Und auf Beschwerden, Sirenen würden stören, würde ich mit Links zu erschreckenden Einsätzen antworten.
    Meine Meinung!

Zitat Zitat von friendofafriend
    Sirenenalarm? Klar doch!

Obwohl bei uns alle mit FME ausgerüstet sind, finde ich sollte die Sirene bei größeren Schadenslagen direkt mitlaufen. Eben aus dem Grund, dass es immer wieder Stellen gibt (Keller; selbst schonmal bei mir unterm Dach) wo der FME nicht auslöst. Man hört auch immer wieder von Kameraden, ihr Melder wäre nicht aufgegangen. Das muss nicht immer am Melder liegen.
    Und auf Beschwerden, Sirenen würden stören, würde ich mit Links zu erschreckenden Einsätzen antworten.
    Meine Meinung!
    Zustimmung. Ab Alarmstufe Mittelbrand gehört die Sirene dazu.

Big Daddy Gast

Piepser aus

Es tut mir leid, das ihr mich nicht richtig vertsanden habt!
    zum Thema Piepser aus: Logisch wenn einer ne arbeit aufsucht bei der er Fit sein muß, dann kann er auf 3h schlaf nicht verzichten. Und mal so bei ner 24h Schicht auf nem Retter wirst du bestimmt noch schlafen können, da diese Schicht ja sonst keine 24h Schicht sein darf(Ruhephase), es gibt aber auch endere Berufe.....

Zum Spielmannszug, es tut mir leid ich habe nicht einen Ton geschrieben das es sich um einen Spielmannszug aus der FF handelt! Aber es ist schön, das wieder leben in dieses Forum kommt.

Gruß BigDaddy
    Ps. es muß jeder für sich wissen ob er dem nächsten helfen will oder nicht.

nurm mal so ausm HBKG § 11

Rechtsstellung der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen

(1) Die Rechte und Pflichten der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind durch Ortssatzung zu regeln, soweit sich nichts anderes aus diesem Gesetz ergibt. Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen haben an Einsätzen und an angeordneten oder genehmigten Übungen und Ausbildungsveranstaltungen teilzunehmen und Weisungen vorgesetzter Personen nachzukommen( hier steht nicht können sondern haben)

Es steht aber nicht da, dass man an ALLEN Einsätzen und Übungen teilzunehmen hat. Schliesslich gibt es auch noch andere Sachen ausser Feuerwehr und/oder HiOrg - sei es Job, Familie, andere Verpflichtungen.
    Wenn ich Spätdienst habe und unmittelbar nach meinem Dienst meine Frau in die Nachtschicht geht, dann brauche ich meinen Piepser auch nicht anschalten. (Zur Erklärung: ich habe zwei Kinder zu Hause.)

Gruß, Mr. Blaulicht

nicht nur das

vor allem wer will das kontrollieren?
    ein städtischer beamter der prüft ob ich am abend zuvor krank war oder auf der couch gelegen hat?

ein zwang darf es nicht geben, denn es ist immer noch freiwillig
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

...ansonsten gibt es dann noch die Pflichtfeuerwehr!

Die will niemand, aber aufregen tun sich viele über dies und das - Leute wir sind eine Demokratie, was nicht gefällt kann geändert werden wenn es genug Leuten nicht gefällt - alles eine Frage der Public relations...

Einigkeit macht stark!!!

Gruß Carsten
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Zitat Zitat von Big Daddy
    Und mal so bei ner 24h Schicht auf nem Retter wirst du bestimmt noch schlafen können, da diese Schicht ja sonst keine 24h Schicht sein darf(Ruhephase), es gibt aber auch endere Berufe.....
    Oh, wo is bitte dieser Laden? Ich bewerbe mich sofort! Klar haben wir Normaldienst-, Sport und Ruhezeiten. Aber was nutzt es mir wenn ich sagen wir drei Stunden geschlafen habe, vormittags vier Einsätze fahre und dann beim fünften Mittags Mist baue. Du darfst dir das nicht vorstellen das wir auf Arbeit gehen und uns dann erstmal auf die Couch wälzen. Vormittags hast du gut zu tun. Erst Nachmittags biste bisschen weniger drann, da kannste dann mal die Augen schließen. Wenns geht. Und dann kommt die Nacht. Wenns da dann auch mal rundgeht dann biste alle und fix.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer