Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: RE 228/16 2m umquarzen und abgleichen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hallo!
    Ausserdem müsste mindestens noch eine Handvoll andere Bauteile angepasst werden (Kondensatoren usw...), da bei dem Gerät zwischen
    - Unterband
    - Mittelabnd
    - Oberband
    unterschieden wird...

Du wechselst hier von Oberband in das Mittelband.

Gruß,
    Martin

Hi.
    Also scheint das ein Vorhaben von 70€ pro Gerät zu sein?
    Mhhh...

Farin80 Gast
    Für den Quarz wirst du um die 20 EUR pro Gerät haben, für die frequenzabhängigen Bauteile etwa 5 EUR pro Gerät, und ne Stunde Arbeit pro Ding wird sich der übliche Fachhändler wohl berechnen lassen. WEnigstens kannst du die Schleife dann ja selbst löten.

Kennst du jemanden der mir das machen kann??

Das wird beim RE229 nicht ganz so einfach werden. Ein paar Spulen ( Ziehkreisspule z. Bsp. ) sind nicht mehr lieferbar . Man könnte höchsten einen Kompromiss mit leicht verschlechteter Empfindlichkeit eingehen. Die Geräte solltest Du vorher unbedingt prüfen ( lassen ) , ob die Ferritantenne nicht auch schon taub ist. Denn den Ferritkern gibt es auch nicht mehr als Ersatzteil.

M

Farin80 Gast
    Gut das nun aus dem RE228 ein RE229 wurde?

Und wenn die Originalteile nicht mehr bestellbar sind, wickelt man halt selbst. Aber das gehört ja nicht zum Service von jedem Fachhändler. Filterbausätze gibt es ja in allen Grössen. Gut, dauert halt länger, je nach Lieferzeit der Teile, das sollte man dann nicht verschweigen.

Wenn es nur ein Gerät ist, lohnt der Aufwand nicht, das ist wohl wahr, aber du sagst ja du hast da mehrere rumliegen. Wenn ich irgendwo in meinem Archiv noch den Schaltplan finde, kann man sich sicher einig werden. Ich glaub nen 228 hab ich auch nicht mehr in der Bastelkiste, sonst hätte ich den einfach mal aus Spass auf deine Frequenz umgestrickt, zumindest mit externem PXO.

Hallo.
    Ne, es ist leider (oder vielleicht doch Gott sei dank, das weiß ich ja nun noch nich)
    Ein RE228 / 16 (Das steht zumindes unter dem Batteriedeckel.)
    Auf dem Gehäuse steht Quattro RE829.

Ich habe insgesamt 5 Stck.

Ich weiß ja nun nicht genau was da passiert wenn man die Dinger nun nicht angleicht.
    Wenn das nur nen Reichweitenverlust von z.B. 500m mit sich trägt, dann ist das egal.
    Aber wie gesagt ich habe leider null ahnung vom Abgleichen von Meldern und Funkgeräten.

Gruß Marc..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer